Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich woll4e den Hersteller wissen . Nicht wie lange du sie führst

Blaser R8, habe aber auch zwei Tikka, eine Savage und eine Sauer gehabt.

Marlin UHR in 45/70 hab ich auch noch und nächsten Monat kommt mein Wechsellauf in 300 WSM.

Und nu? Wofür ist das wichtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
TTSX lade ich so um die 200 und für die 45er etwa 150 Patronen (Aero) im Jahr. Alles bleifrei.
Für 300er wird es vermutlich Barnes oder Aero.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eigentlich noch nie mehr als 50 Patronen für mich geladen, meist sind es sogar nur 20!(Ausnahme für meine DB, da habe ich schon mal 200 geladen)
Mit der Anzahl der jagdlich verwendeten Patronen kann ich bestimmt mit den Allerallermeisten mithalten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Blaser R8, habe aber auch zwei Tikka, eine Savage und eine Sauer gehabt.

Marlin UHR in 45/70 hab ich auch noch und nächsten Monat kommt mein Wechsellauf in 300 WSM.

Und nu? Wofür ist das wichtig?

Eine kostengünstigere Alternative als die R8 schiesst aber genau so gut. 😉
Also warum Premiumbüchse, aber kein Premiumgeschoss.

Wenn du 600 Patronen lädst, musst du ja auch 600 Geschosse dafür bestellen. Hast du vor 10 Jahren mal 6000 Stück bestellt , weil du den Preis von Geschossen nicht kennst ?
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Ich nutze die Labo sowohl für Stand als auch zur Jagd. Momentan LOS HT, 140gr.
...und genau bei dem Geschoss, das wir auch reichlich nutzen, macht eine extra Labo für den Stand echt wenig Sinn. Zehn Cent kann man pro Schuss sparen.
Klar - ist 1,x mal tanken.
Aber dann doch lieber mit der Jagdladung üben!
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Ich habe eigentlich noch nie mehr als 50 Patronen für mich geladen, meist sind es sogar nur 20!(Ausnahme für meine DB, da habe ich schon mal 200 geladen)
Mit der Anzahl der jagdlich verwendeten Patronen kann ich bestimmt mit den Allerallermeisten mithalten!
Ich lade meist 100 Patronen in einem Rutsch.
Jagdlich verbrauche ich etwa 200 Schuss im Jahr, inkl. Raubwild, wie etwa Waschbären. Auf dem Stand dann nochmal ca. 300 im Jahr.
Immer mit dem gleichen Geschoss, der Preis des Geschosses ist mir rel. egal.
Ich schiesse noch überwiegend mit Blei, da ich einiges an Geschossen zu liegen habe. Die verbrauche ich noch im Einsatz und werfe sie nicht weg. Wenn das verbraucht ist, steige ich auf einen europäischen Hersteller bleifreier Geschosse um = FOX.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bemühe mich immer, dass nach meiner Meinung optimale Geschoss für die jeweilige Patrone zu benutzen, da sind mir Hersteller und Preis egal! Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass europäische Hersteller oft besser verarbeitete Geschosse anbieten - das sollte man aber nicht verallgemeinern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich habe eigentlich noch nie mehr als 50 Patronen für mich geladen, meist sind es sogar nur 20!(Ausnahme für meine DB, da habe ich schon mal 200 geladen)
Mit der Anzahl der jagdlich verwendeten Patronen kann ich bestimmt mit den Allerallermeisten mithalten!

Ich verbrauche die auch nicht in einem Jahr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Eine kostengünstigere Alternative als die R8 schiesst aber genau so gut. 😉
Also warum Premiumbüchse, aber kein Premiumgeschoss.

Wenn du 600 Patronen lädst, musst du ja auch 600 Geschosse dafür bestellen. Hast du vor 10 Jahren mal 6000 Stück bestellt , weil du den Preis von Geschossen nicht kennst ?

Nee, ich habe mich seither nicht mehr für Bleigeschosse interessiert, weil ich nur noch bleifrei verladen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Dann verlädst du ja auch keine Billiggeschosse.
TTSX verwende ich auch .

Bis auf das LOS für die 308. Das würde ich aber nicht als Billiggeschoss bezeichnen. Das ist wirklich gut und günstig.

Wie gesagt, Blei würde ich nur schießen, wenn es denn erlaubt wäre, wenn es deutlich günstiger ist. Das war halt früher der Fall. Mittlerweile ist das TTSX sogar günstiger als das AccuBond, wie ich vorhin bei Grauwolf gesehen habe.

Soll bedeuten, das AccuBond ist für mich, gemessen an meinen Erfahrungen, keinen deut schlechter als ein Bleifreigeschoss. Die Gesundheitsdiskussion wird meiner Ansicht nach zu emotional und überbewertet geführt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Eine kostengünstigere Alternative als die R8 schiesst aber genau so gut. 😉
Also warum Premiumbüchse, aber kein Premiumgeschoss.

Wenn du 600 Patronen lädst, musst du ja auch 600 Geschosse dafür bestellen. Hast du vor 10 Jahren mal 6000 Stück bestellt , weil du den Preis von Geschossen nicht kennst ?

Hab ich doch gesagt. Die Büchse schieße ich im besten Fall mein Leben lang.

Ausserdem schieße ich Premiumgeschosse, was auch immer das sein mag. Das AccuBond war und ist in meinen Augen auch ein Premiumgeschoss...

Was anderes ausser Bumm um kannte ich damit nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
673
Oben