Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Kelch wird wohl wieder verschwinden, Zertifizierte Munition wurde den Tod des Jagdlichen WL bedeuten.

Oder die neue Einnahmequelle für´s BA, das sie dir zertifizieren müßte.
Testlabo zum BA, abkassiert werden und wenn du ein neues Pulverlos lädts und 0,2grs. mehr/weniger brauchst, wieder ab damit zum BA und wieder gelöhnt.
Schätze mal, ´ne andere "logische" Bewandniss steckte hinter dieser ominösen Munitionszertifizierung gar nicht dahinter, muß halt nur das "ökolog. Deckmäntelchen" drüber ausgebreitet werden. :sneaky:
Aber unsere "Bleifrei-Hurra-Jünger" hier, hätten bestimmt auch in zertifizierter Munition nur "positives" gesehen. :rolleyes:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Wie diese Zertifizierung zu erfolgen hätte, wäre das wieder in der ursprünglich vorgeschlagenen Form der Gesetzesänderung aus den Gesetz ausgelagert gewesen. Und damit vom Gesetz entkoppelt und irgendwelchen Behörden würden darüber entscheiden und eine ISO- Norm erlassen können. Eine relativ einfache Form der Zulassung/Zertifizierung hätte sein können, dass der Hersteller die Nettomasse der Legierungsbestandteile offen legen hätte müssen und zudem eine Mindestgeschwindigkeit für das Geschoß/ Patronen unter - irgendwelchen - Messbedingungen angeben muss. Das hätte man als WL übernehmen können, ggf. sogar ohne der Prüfung der V0 bei WL. Den eigentlich müsste das dann sogar aus dem Lauf der entsprechenden Waffe erfolgen. Oder als anderes Extrem, dass eben für privat verladene Munition keine Möglichkeit der Messung ermöglicht wird, sondern pauschal untersagt.

Da ist es einfach praktikabler, dass man Mindestkaliber und Mindestenergie wie bisher definiert, und dann eben auch noch das Bleiarme Geschosse zu verwenden sind, ggf. auch noch mir einem Grenzwert für Blei. Blei braucht es wegen der Zerspanungseigenschaften, daher ist eigentlich kein Geschoss bleifrei im Sinn der chemischen Nachweisbarkeit.

Aber warten wir erst mal den Wahlherbst ab. Persönlich halte ich es eher für unwahrscheinlich dass vorher über das BJagdG abgestimmt wird.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das waren immerhin (1867-1918) mit einer Fläche von rd. 676.000km² die kompletten, heutigen Staatsgebiete von:

- Österreich
- Tschechien (bis auf das zu Dtl. gehörende Hultschiner Ländchen)
- Slowakei
- Ungarn
- Slowenien
- Kroatien
- Bosnien-Herzogowina (ab 1878 unter österr.-ungar. Verwaltung, ab 1908 offiz. zum Staatsgebiet)

und größere Teile von:

- Polen (der östl. Teil von Oberschlesien, Lodomerien, Westgalizien)
- Ukraine (nördl. Bujowina, Transkarpatien, Ostgalizien bis zum Zbrucz)
- Rumänien (südl. Bukowina, Siebenbürgen bis zum Kamm der Ost-/Südkarpaten, Marmarosch, Kreischgebiet, östl. Banat)

sowie Teile von:

- Serbien (die Voivodina)
- Italien (Südtirol, Julisch Venetien)
- Montenegro (größter Teil des Küstenstreifens)

und da gibt´s ein dem dt. Schweißhundewesen vergleichbares?:unsure:
Ich hätte es jetzt nur von Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn gewußt.

Woher willst Du das auch wissen, Schmittchen Schlau?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Aber unsere "Bleifrei-Hurra-Jünger" hier, hätten bestimmt auch in zertifizierter Munition nur "positives" gesehen.

Das Thema wurde zwar abschließend geklärt, aber für die nicht ganz so Schnellen, gerne noch einmal die Fakten:

Sofern der Zertifizierungsquatsch kommen sollte, hast du den deinem Bruder im Geiste und erklärter bleifrei Gegner Harry Carstensen zu verdanken.

" Ende März stellte Carstensen unter dem Titel „Leiden vermeiden – Jagd nur mit zertifizierter Munition“ eine Online-Petition ins Netz, mit der er erreichen will, dass bleihaltige Munition bis auf Weiteres bei der Jagd verwendet werden darf. Zur Begründung trägt Carstensen darin unter anderem vor, dass die Jagd mit bleifreier Munition gegen das Tierschutzgesetz verstoße. "

https://www.welt.de/politik/deutsch...-Harry-Carstensen-blaest-online-zur-Jagd.html

Aber es ist schon beeindruckend wie du hier die Tatsachen verdrehst.

Kannst dich ja mal bei Trump im Wahlkampfteam 2024 melden.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Und trotzdem ist damit weniger zerschossen als mit .223Rem. und 50grs. TMS (Rehwildpatrone) oder .300Wby.Mag. und 150grs. TMS (Overkillpatrone), oder? ....
Kommt bleifrei, machst du das HDB, SAX o.ä. drauf und es geht genauso schlecht weiter, wie es auch mit .308, .30-06 oder 8x57 in bleifrei gehen würde. :p

Mal unter uns - es ist nicht meine erste Büchse mit der Försterin.
Daher ist mir durchaus bekannt, wie diese Dame zickt - bei mir im Feldrevier darf sie selten mit.
Diese Donnerstöcke bekommen lediglich Ausgang in einem Feldgehölz oder im Wald bei der
Nachbarschaft. Bewusst geführt, macht sie ihren Job, auch beste Voraussetzung zur Verwertung.

Gruß und WmH
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich schätze mal, mehr wie das Halbwahre, was sie dir bei ARD/ZDF an Weihnachten und Ostern bei "Sissy" über Österreich-Ungarn erzählen, weißt du auch nicht und interessiert dich auch nicht.

Sorry, Sirius, habe ich habe regen Kontakt zu vielen Schweisshundleuten der ehemaligen K u K- Monarchie, bin Mitglied in einem dieser osteuropäischen Schweisshundvereine und bin auch beim ISHV als Richter tätig.
Also habe ich im Gegensatz zu Dir auch hier praktische Erfahrungen!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ihr beide kennt die Donaumonarchie natürl. noch von der eigenen Anschauung. :rolleyes:
Kurz nach eurer Mondmission mit Apollo 18 und kurz bevor man euch zum Bundespräsidenten gewählt hatte. :sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das mit dem .... zu jedem Thema was schreiben gibt es hier doch öfters. Ist genau wie immer das gleiche schreiben oder auf das gleiche meckern und hetzen.
Die Anzahl der Interneterfahrung steht halt in keiner Relation zur eigenen , praktischen Erfahrung.
Hält aber manchen User hier nicht ab, ausgibieg und immer wieder zu schreiben .
Feindbilder leben halt sehr lang, und gegen Belehrungsresistenz gibt es kein Heilmittel 😉

Was aber immer auffällt, das wenn Antworten und Belege zu den geposteten Beitägen gefordert werden , plötzlich eine Schreibschwäche dazu kommt. Besonders wenn von mehreren erkannt wurde das mal wieder was Falsches oder Gleiches geschrieben wurde.
Die wirkt aber sich nicht so aus, das nicht sofort eine neue Behauptung aufgestellt werden kann. 😄
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ihr beide kennt die Donaumonarchie natürl. noch von der eigenen Anschauung. :rolleyes:
Kurz nach eurer Mondmission mit Apollo 18 und kurz bevor man euch zum Bundespräsidenten gewählt hatte. :sneaky:

Es ging auch nicht um die Zusammensetzung der Sissi - Monarchie, sondern darum, dass jagdliche Traditionen sich dort erhalten haben und dazu gehört u.a. die Schweisshundführung!
Und, mein lieber Sirius, davon hast Du genauso viel Ahnung wie von der Grosswildjagd, von der Du immer wieder träumst!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Du kennst dich damit ja hier, neben FSK, wohl am besten aus. :LOL:

Wieso fühlst du dich angesprochen ?
Bist du der Meinung das du zu den " zu jedem Thema was schreiben " gehörst ?
Machst du doch nicht . Du postest doch nur zu Themen mit einer Erfahrung.
Sei es intensive Schwarzwildbejagung, bleifreie Geschosse , Großwildjagd in Afrika oder das Nachsuchewesen .
Also auf dich kann das doch nicht zutreffen .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
783
Oben