Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Der Gebrauchtwaffenmarkt ist voll mit z.T. qualitativ hochwertigen Büchsen im Kaliber 7mm Brenneke, gerade diese Patrone wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus!
An fehlender Leistung liegt es sicherlich nicht, da muss sie sich vor ihrer Hauptkonkurrenzpatrone .30/06 nicht verstecken.
Woran liegt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hab zwei Stück und dazu noch eine BBF mit 7x65R - bei mir zumindest ist sie alles andere als "out".

Ich trinke aber auch keine "Besatzerbrause" und schieße keine "Amikaliber" ;).

Ich schiesse aber 2 Savages in deutschem Kaliber 🤔.....9,3 + 8x57 .....trinke aber auch kei Gola....achso 7×64 ist ein top Kaliber je nach Ladung der dreißignödel5+1 in Weitschußeigenschaften überlegen.....!
Das ist die CZ in 7×64 .....als Jungjäger für 340€ gekauft .....mittlerweile ist ein Docter Glas drauf . Sie tut was sie soll 👍🏼....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.626
Der Gebrauchtwaffenmarkt ist voll mit z.T. qualitativ hochwertigen Büchsen im Kaliber 7mm Brenneke, gerade diese Patrone wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus!
An fehlender Leistung liegt es sicherlich nicht, da muss sie sich vor ihrer Hauptkonkurrenzpatrone .30/06 nicht verstecken.
Woran liegt es?

Das musst du doch am besten wissen.
Keine anderes Kaliber verursacht mehr Nachsuchen....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Gebrauchtwaffenmarkt ist voll mit z.T. qualitativ hochwertigen Büchsen im Kaliber 7mm Brenneke, gerade diese Patrone wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus!...Woran liegt es?

Der Übergang ist zu lang (für was auch immer), der Hülsenhals ebenso (für was auch immer), dafür ist der Drall zu kurz (für was auch immer).
Alles nichts was ihre Verwender zw. 1960 und 1990, als die 7x64 von Hammerfest bis Syrakus und von Glasgow bis Istanbul wohl das meistverwendete Jagdkaliber überhaupt war, bei der Verwendung vom 5kg Kitz bis zum 400kg Elch oder von der DJ-Sau auf 30m bis zur Gams auf 300m (alles natürl. mit RWS, DWM, S&B, Norma oder Hirtenberger-Munition und Geschoßkonstruktionen) in irgendeiner Weise gestört oder gar beeinträchtigt hätte.
Bei ihren Konkurenten aus USA stimmt immer irgendwas nicht. Bei der .270Win. ist es das Geschoßgewicht, das in Fabriklabos nur bis 150grs./9,7g (gab auch mal 160grs./10,4g) geht, bei der .280Rem./7mmExp.Rem. ist es der grottig kurze Übergang von nur 5mm, der nur das Verladen von leichten Geschosse zuläßt, wenn der volle Pulverraum ausgenutz werden soll.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das musst du doch am besten wissen.
Keine anderes Kaliber verursacht mehr Nachsuchen....

Das Kaliber was am meisten den Markt beherrscht verursacht die meisten Nachsuchen .....!
Und die dazugehörigen Sparstrümpfe die nur PPY schießen.....weils sonst zu teuer wird (evtl falsches Hobby?).....
Ich schieße aus günstigen Waffen sehr hochwertige WDL-Munition ......und das klappt.....
Leider gibt es hier bei uns ganz viele Papenheimer wo es genau umgekehrt ist, dann kommen Sprüche wie, " die RWS ist zwar gut , aber viel zu teuer " .....und dann noch Schießstand Besuche......ganz verpöhnt.....😖
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.626
Das Kaliber was am meisten den Markt beherrscht verursacht die meisten Nachsuchen .....!
Und die dazugehörigen Sparstrümpfe die nur PPY schießen.....weils sonst zu teuer wird (evtl falsches Hobby?).....
Ich schieße aus günstigen Waffen sehr hochwertige WDL-Munition ......und das klappt.....
Leider gibt es hier bei uns ganz viele Papenheimer wo es genau umgekehrt ist, dann kommen Sprüche wie, " die RWS ist zwar gut , aber viel zu teuer " .....und dann noch Schießstand Besuche......ganz verpöhnt.....😖
Grüße +WMH Olli

Komm komm.
Die Billigheimer Geschichten glaubt doch kein Mensch mehr.
Ein edles Geschoss braucht auch eine edle Abschussrampe. Deswegen waren die Russen nie auf dem Mond. Baikonur gab das nie her.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.088
Ich hatte nie eine 7x64, hab aber für Freunde geladen. Bei bleifrei war ein wenig Suchen nach dem passenden Geschoss nötig (ja, auch da kam.das 145 LOS quer an), aber jetzt ist der Nutzer zufrieden.
Als Linksschütze hab ich nie etwas passendes gefunden, bin daher bei den Ami-Kalibern gelandet. Aber wie schon mehrfach erwähnt - auf die für die Meisten üblichen Distanzen sind die Unterschiede eher beim Geschoss zu suchen - nicht beim Kaliber...
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ich frage mich, wie wird eigentlich ein Kaliber als "Produkt" "out"?

Indem zunehmend von anderen Dingen geschrieben und berichtet wird, von Leuten, die ein elementares Interesse an irgendetwas haben.

Dann kommt noch der Herdentrieb dazu, d. h. die Zahl der Ochsen, die etwas herbei Geschriebenem hinterher laufen, wird größer und größer und größer. Sieht man sehr schön auch beim Hype um die 6.5 Creedmoor zur Freude der Händler. :D

Trends werden gemacht. Sie fallen nicht vom Himmel und sie dienen dazu, dass das Geld den Besitzer wechselt und so solls ja auch sein. :ROFLMAO:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Komm komm.
Die Billigheimer Geschichten glaubt doch kein Mensch mehr.
Ein edles Geschoss braucht auch eine edle Abschussrampe. Deswegen waren die Russen nie auf dem Mond. Baikonur gab das nie her.
Hahahaha.....wenn das mal nicht ironisch war (die Russen waren auf dem Mond, es gibt 84h Filmmaterial- aber geleugnet) .....
Eben nicht, das Geschoss muß sich mit den Lauf "vertragen" ....und das kann eine teure Angelegenheit werden ( auch beim WDL) ....und erst recht bei Fabrikmunition.....da wird schon mal nach 3 Sorten aufgegeben, und man begnügt sich mit Mittelmäßigkeit.....da ist eine 9 auf 50m schon mal top (hauptsache tot!)...
Streukreise von 4-5cm sehen da auf 100m ganz anders aus 😖....
Glaube mir es gibt nichts was es nicht gibt !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn ich sowas suchen würde wäre das erste was ich in Augenschein nehmen würde ein GK Schönauer.

Jepp:

- Mannlicher Schönauer Mod.1924
- 98er Brenneke/Leipzig (gebaut bei Schmidt&Habermann/Suhl)
- Mannlicher Schönauer Mod.1950
- Mannlicher Schönauer GK
- Brünner Z
- Brünner zg47
- Steyr Mannlicher M
- Schultz&Larsen
- Mauser 66
- Sako L61R
- Sauer Weatherby Mk.V
- C.Walther JR
- Husqvarna 1900
- Sauer 80
(etwa in der Reihenfolge, bei mir) :)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.626
Hahahaha.....wenn das mal nicht ironisch war (die Russen waren auf dem Mond, es gibt 84h Filmmaterial- aber geleugnet) .....
Eben nicht, das Geschoss muß sich mit den Lauf "vertragen" ....und das kann eine teure Angelegenheit werden ( auch beim WDL) ....und erst recht bei Fabrikmunition.....da wird schon mal nach 3 Sorten aufgegeben, und man begnügt sich mit Mittelmäßigkeit.....da ist eine 9 auf 50m schon mal top (hauptsache tot!)...
Streukreise von 4-5cm sehen da auf 100m ganz anders aus 😖....
Glaube mir es gibt nichts was es nicht gibt !
Grüße +WMH Olli
Du heißt nicht Pocher mit Nachnamen?
:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
656
Oben