Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Btw.........um zur 7x64 zurück zu kommen.
So sieht die Walküre in 7x64IX aktuell aus.
ZF ist ein Leupold MK5
Diese schießt 17mm Gruppen auf 300 Meter.......
Hier gerade jagdlich abgelichtet..........
Anhang anzeigen 131380
Gruß
2RECON

Die Bremse sieht recht klobig aus. Da nen Schalldämpfer dran und schon schwingt die iX auch schön. :sneaky: Oder genau andersrum :eek:
 
M

Mitglied 21386

Guest
Dieser faden ist ein Lehrstück dazu wie man alle Forumsteilnehmer über Tage beschäftigen kann. 52 Seiten zu der 7x64, man oh man :LOL:Munitions- und Kaliberdiskussionen gehen echt immer:ROFLMAO:
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Sodelle , waren heute mit dem hegering im Kino.
Hatte neben meinem ha auch meine s80 mit.
Mit dem großen Glas u mit dem Schwingen ist es ein riesen Unterschied zum halbautomaten.
Und dass, obwohl mir der Schaft sehr gut liegt.
Aber ich wollte mal 2 Magazine testen u den Automaten abkühlen lassen...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.599
Ich hab zB die ersten Jahre nur mit der 7x65R gejagt. Später kam eine 7x64 dazu. Zuerst noch Kegel spitz später TIG 10,5g. Super Kaliber. Auch hier in Canada. Fabrik Munition hier sehr eingeschränkt zu bekommen. Meist nur eine Laborierung. 7x65r meist S&B 7x64 Hornady Oder RWS für um die 80-90$.
Wiederlader sein hilft.
Da ich bei der 30/06 mehr Geschossgewicht einsetzen kann nehme ich meist die 30/06 mit. 200 grain NP. Aber die 7x65/64 wird immer wieder zum Einsatz kommen 👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Die Bremse sieht recht klobig aus. Da nen Schalldämpfer dran und schon schwingt die iX auch schön. :sneaky: Oder genau andersrum :eek:
Die Bremse schwingt wunderbar. Dies zeigen mir meine Gruppen die ich damit schieße. Schalldämpfer ist hier uninteressant und wird sich auch nicht besser auf das schwingungsverhalten auswirken, da er vom Gewicht nicht viel leichter ist.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Ich persönlich habe die derzeit so obsolete 7x64 bzw. 7x65R jedenfalls nach wie vor im "Portfolio". Meinen MS GK in 7x64 (Beschußjahr 1958) habe ich soeben vom Büchsenmacher frischen lassen, und wird dieser nach dem Einschießen wieder öfters mit auf die Pirsch gehen.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Der Gebrauchtwaffenmarkt ist voll mit z.T. qualitativ hochwertigen Büchsen im Kaliber 7mm Brenneke, gerade diese Patrone wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus!
An fehlender Leistung liegt es sicherlich nicht, da muss sie sich vor ihrer Hauptkonkurrenzpatrone .30/06 nicht verstecken.
Woran liegt es?

Ich glaube es gibt zu viele, die dann heulen wenn die Schulter schwer wird 🙈:ROFLMAO: *bin schnell weg:LOL::LOL::LOL:

beste Grüße Trumpf
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
52 Seiten wegen eines Kalibers! :giggle: Ich setze die 7x65R in einer BBF ein, mittlerweile meine Lieblingswaffe. Die alte Regel: Treffersitz, Geschoßart, Kaliber - in dieser Priorität - stimmt einfach.
Die 30-06sen im Haushalt tun dasselbe, sind aber nur Repetierer, keine Kombinierte. Verstehe den Bohei nicht. Aber wenn in einem anderen "Trolltröt" nach Bum-Um Kalibern gefragt wird, dann wundert mich langsam nichts mehr..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wie sieht es mit der 7x64 in Verbindung mit SD aus, hat da wer eigenen Erfahrung und kann sagen mit welchem SD?
Theoretisch ja erst mal nicht so toll, Lauflänge Mündungsgasdruck sprechen ja nicht dafür, aber grau ist alle Theorie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Wie sieht es mit der 7x64 in Verbindung mit SD aus, hat da wer eigenen Erfahrung und kann sagen mit welchem SD?
Theoretisch ja erst mal nicht so toll, Lauflänge Mündungsgasdruck sprechen ja nicht dafür, aber grau ist alle Theorie.

Was soll sich ändern solange du den Lauf Lauf sein läßt...?
TOP Patrone........wird jetzt über 52 !! Seiten bestätigt.........

Gruß
2RECON
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Wie sieht es mit der 7x64 in Verbindung mit SD aus, hat da wer eigenen Erfahrung und kann sagen mit welchem SD?
Theoretisch ja erst mal nicht so toll, Lauflänge Mündungsgasdruck sprechen ja nicht dafür, aber grau ist alle Theorie.
Blaser R8 Professional 7x64 mit A-Tec Hertz 150, Blaser R8 Professional 7x64 mit Blaser Overbarrel Schalldämpfer und Blaser R8 Ultimate mit Hausken JD224 xtrm... jeweils mit 58cm LL... dämpfen alle ausreichend, toppräzise.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Wie sieht es mit der 7x64 in Verbindung mit SD aus, hat da wer eigenen Erfahrung und kann sagen mit welchem SD?
Theoretisch ja erst mal nicht so toll, Lauflänge Mündungsgasdruck sprechen ja nicht dafür, aber grau ist alle Theorie.

Trefferlage wird wahrscheinlich abweichen, muss aber nicht. Da gilt es zu probieren.
Präzision wird, wenn das mündungsgewinde konzentrisch zur Laufbohrung geschnitten wird, eher besser. Keinesfalls schlechter, es sei denn, der Dämpfer ist A-A.
Dämpfung sollte leicht besser sein, als bei .30-06 oder 8x57 zB, da der Durchmesser kleiner ist. Vorausgesetzt natürlich,man nimmt einen 7mm Dämpfer und keinen für 30er oder 8mm kaliber.
Eratac Sind nicht verkehrt, A-Tec sind gut, das sind so die günstigen. Hausken, Jaki, usw sind zwar nen Tick besser, Kosten aber fast 75℅ mehr
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
???
Wo gibt es denn einen Dämpfer in 7mm?
Und auf welche Preisbasis (Hersteller/Modell) soll ein Jaki 75% teurer sein? Selbst die Hausken sind nicht so viel teurer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
573
Oben