Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Wurde vor dem Schußbild der Lauf chemisch gereinigt, oder danach?
Wenn davor, dann würde ich weitere 5-10 Schuß rauslassen.
Hattest Du eine solide Gewehrauflage vorne und hinten?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.162
Das Gewehr wurde erst nach dem Schussbild gereinigt, es ging mir nur um eine grobe Kontrolle der Waffe. Die Auflage war nur vorne.
Es werden 10 Schuss der gleichen Geschosse geladen und wieder getestet.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Das Gewehr wurde erst nach dem Schussbild gereinigt, es ging mir nur um eine grobe Kontrolle der Waffe. Die Auflage war nur vorne.
Es werden 10 Schuss der gleichen Geschosse geladen und wieder getestet.
Was die Horizontale Streuung erklärt .
Mir ist noch keine Krico untergekommen die schlecht Geschossen hat, ausser der Lauf war vergammelt oder an ZF/Montage-Schaft irgendwas locker oder kaputt.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Da ist nichts locker oder kaputt, der dicke Balken des Abs.1 ist schon gewöhnungsbedürftig.

Sag das nicht so laut, sonst kommen die "Hat uns früher auch gereicht !" Jünger wieder aus der Versenkung ;) Ich komme mit dem Absehen auch nicht so toll klar, habe dabei irgendwie immer Streuung...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da ist nichts locker oder kaputt, der dicke Balken des Abs.1 ist schon gewöhnungsbedürftig.

Du sollst ja auch mit der Spitze zielen ... ;)

Bei entsprechend scharf gestelltem Absehen und einem passenden Ziel (diese große Ringscheibe ist da suboptimal, ich klebe da ein weisses Schusspflaster in die 10, das funktoniert gut) ist das deutlich leichter.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Sag das nicht so laut, sonst kommen die "Hat uns früher auch gereicht !" Jünger wieder aus der Versenkung ;) Ich komme mit dem Absehen auch nicht so toll klar, habe dabei irgendwie immer Streuung...

Vielleicht solltest Du dann Dein Avatar-Bildchen mal ändern. :sneaky::ROFLMAO:

Ist eine reine Übungssache. Wer mit Kimme und Korn gelernt hat, so wie das früher halt mal war, muss sich bei einem 1er Absehen nicht umstellen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vielleicht solltest Du dann Dein Avatar-Bildchen mal ändern. :sneaky::ROFLMAO:

Ist eine reine Übungssache. Wer mit Kimme und Korn gelernt hat, so wie das früher halt mal war, muss sich bei einem 1er Absehen nicht umstellen.

Also irgendwie hatten meine Luftgewehre bessere offene Visierungen als Abs 1.
Das taugt für schlechtes Licht, dann hörts schon auf...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Also irgendwie hatten meine Luftgewehre bessere offene Visierungen als Abs 1.
Es gibt auch noch andere. Schieß mal eine Kollektion an verschiedensten originalen 98ern, je nach Staat, der bestellt hat, gibt es zig Versionen.
Ab dem Zeitpunkt kommt Dir ein A1 vor wie der Himmel auf Erden.
Das taugt für schlechtes Licht, dann hörts schon auf...
Ist nicht so, es kann nur heute einfach nicht mehr jeder. Glaub es einfach.
Ist dem Wandel der Zeit geschuldet. Früher konnte jeder ein Feuer im Ofen anmachen, in kurzer Zeit und ohne Feuerzeug oder Zündhölzer. Heute würden gefühlt 2/3 der Menschheit erfrieren bevor sie den Bogen raus hätten. :LOL:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Du sollst ja auch mit der Spitze zielen ... ;)

Bei entsprechend scharf gestelltem Absehen und einem passenden Ziel (diese große Ringscheibe ist da suboptimal, ich klebe da ein weisses Schusspflaster in die 10, das funktoniert gut) ist das deutlich leichter.
Noch besser bei Absehen 1 ist ein schwarzes Schusspflaster auf hellem Grund.
Was die meisten Jägers aber irgendwie nicht in den Kopp kriegen, ist das "Aufsitzenlassen" des Ziels auf der Stachelspitze, also hier am unteren Rand des schwarzen Pflasters anzuhalten.
So kann man sehr, sehr genau zielen.

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es gibt auch noch andere. Schieß mal eine Kollektion an verschiedensten originalen 98ern, je nach Staat, der bestellt hat, gibt es zig Versionen.
Ab dem Zeitpunkt kommt Dir ein A1 vor wie der Himmel auf Erden.
Ist nicht so, es kann nur heute einfach nicht mehr jeder. Glaub es einfach.
Ist dem Wandel der Zeit geschuldet. Früher konnte jeder ein Feuer im Ofen anmachen, in kurzer Zeit und ohne Feuerzeug oder Zündhölzer. Heute würden gefühlt 2/3 der Menschheit erfrieren bevor sie den Bogen raus hätten. :LOL:

Feuer ohne irgendwas kann ich auch., sogar ohne Ofen. Fan vom Abs 1 bin ich trotzdem nicht.
Suboptimal für die Scheibe und jagdlich vom Leuchtpunkt überholt. Von Vorsatzgeräten ganz zu schweigen.

Natürlich kann man damit treffen, hab sogar ich schon geschafft, richtig gut (insbesondere auf der Scheibe) ist es aber nicht.

IMG_20201009_140012.jpg
Dieses Uralt-Absehen meines Nickel taugt ganz gut für die Scheibe und ist bei miesem Licht gar nicht mal so übel.

Ist sicherlich Geschmacksache, deshalb gibt es ja so viele Absehen....

Um einigermaßen beim Thema zu bleiben. Das Glas ist auf ner 7x65R ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
688
Oben