Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das alte breite 1er Absehen von dem S&B sieht eher aus als das Flachdach unserer Jagdhütte.:ROFLMAO:
.., aber das trifft du damit auch :geek:
Seit 2-3 Jahren sitzt bei uns bei der Überdachten 130m Bahn ein Feldhase unter der Seilzugscheibe und erntet ganz genüsslich die besten Kräuter. Nix Bleivergiftung, er wächst
stetig.
Gott sei Dank - am Schießstand ruht die Jagd. Aber immer wieder ertappe ich mich dabei,
das mein Absehen (natürlich das 1er:LOL:) zuerst zum Hasen und erst dann auf die Scheibe wandert.:devilish: :evil:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Eine Verbesserung sind die zur Mitte hin schmäleren Balken

Das sehe ich gerade anders. Die konischen Balken führen bei schlechtem Licht leicht zu Hochschuss, weil man sich an denen nicht so gut orientieren kann und die Spitze des senkrechten Stachels "verschwindet". Bei oben geraden Balken kann man sich an denen orientieren, da verschwimmt nichts. Man muss nur wissen ob die Spitze in der Mitte der Balken steht oder an der Oberkante.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du meinst weil viele den Schatten unterm Stück nicht beachten und deshalb zu tief anhalten? Da ist auch was dran. Aber bei kleinen Zielen wirds schon mal kritisch.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
Der Käse ist gegessen, die passenden Recknagel Pica Basen liegen schon in der Schublade und drei variable 50/56er Gläser mit Leuchtpunkt stehen zur Auswahl.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das sehe ich gerade anders. Die konischen Balken führen bei schlechtem Licht leicht zu Hochschuss, weil man sich an denen nicht so gut orientieren kann und die Spitze des senkrechten Stachels "verschwindet". Bei oben geraden Balken kann man sich an denen orientieren, da verschwimmt nichts.
Man muss nur wissen ob die Spitze in der Mitte der Balken steht oder an der Oberkante.

Geeenau - bei zu vielen unterschiedlichen Absehen, kann man sich schon mal vertun.
Das ist auch bei den Abzügen, Sicherungen und Umschaltungen so.
Es ist eben zu bedenken, dass es jeder (etwas) anders sieht. :giggle:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sind wir nun in einen Absehenfaden gewechselt? Das könnte man doch abtrennen liebe Mod´s.

Wenn wir aber dabei sind, ein feines Fadenkreuz mit Leuchtpunkt im Zentrum (Absehn 4) finde ich persönlich für die Jagd angenehm, für größere Entfernungen ein Mildotabsehn:
1602308753767.png
Ideealer Weiße natürlich in der ersten Bildebene, da hilft es beim Entfernugsschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum langen dünnen Lauf des "Langstutzens" hatte ich schon Anmerkungen gemacht.
Immerhin hatte die Büchse einen deutlichen Rechtstrend im Schussbild.
Vielleicht weist dich ein Mod darauf hin, dass sich (Art und --) Weiße mit "s" schreibt ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Sind wir nun in einen Absehenfaden gewechselt? Das könnte man doch abtrennen liebe Mod´s.

Wenn wir aber dabei sind, ein feines Fadenkreuz mit Leuchtpunkt im Zentrum (Absehn 4) finde ich persönlich für die Jagd angenehm, für größere Entfernungen ein Mildotabsehn:
Anhang anzeigen 136648
Ideealer Weiße natürlich in der ersten Bildebene, da hilft es beim Entfernugsschätzen.

Idealer Weise sollten Absehen von jagdlich genutzten Zielfernrohren nur und ausschließlich in der ersten Bildebene stehen.
Warum?
Erstens fällt das Elektronkgedöns mit all seiner Anfälligkeit weg (keine Batterien, kein ein und ausschalten, kein zu hell und kein zu dunkel). Dort wo ein Absehen eins oder vier im dunkeln an seine Grenzen kommt, kann man auch mit dem viel gepriesenen Leuchtpunkt nicht mehr schießen (schießen schon, aber nimmer gezielt treffen. Roter Punkt auf schwarzem Brei ist nicht der Hit).
Zweitens, du hast es schon fast richtig gesagt, man kriegt ein gutes bis sehr gutes Gefühl für Entfernungen - messen möchte ich das nicht nennen. Es läßt sich aber sehr leicht abschätzen, wann es "zu weit" ist.
Drittens, die ZF's sind/werden leichter. Auch wenn es nur wenige Gramm sind, aber die merkt man.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Also der Leuchtpunkt meines 3-12X56 von Docter hat mir durchaus schon einige Rehe gebracht, gerade wenn sie in "letztem Licht "aus dem Bestand kommen und man sie mit einem guten Fernglas noch ansprechen kann, bringt einen der Leuchtpunkt deutlich schneller und vorallem klarer ins Ziel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
612
Oben