Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Kann ich mir nicht vorstellen.
Es gab zwar eine ZH 12/70-8x57IRS, aber erst am Ende in den 90ern - da war die SBZ schon in die neuen Bundesländer verwandelt ......
Daher bleibt nur das Kaliber 7x57R übrig - Standardjagdkaliber des damaligen Ostblocks ...

WTO

Ich frag ihn nochmal. Vllt war's auch ne Merkel....
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wieviele Waffenhersteller außerhalb des deutschsprachigen Raums fertigen Waffen in diesem Kaliber?
Und was kosten deutsche Waffen im Gegensatz zu vielen Produkten aus Übersee?
Was kostet Munition dafür? Wieviele Fabrikladungen bekommt der interessierte dafür?

Fragen über Fragen, die letzte Frage bleibt,

Warum dieses Kaliber?
Muss dir in der Frage Recht geben(y)
In den ,,alten Kalibern 7x64, 8x68, usw. würde ich mir heutzutage keine Waffe mehr kaufen. Die 7x64 kann man durch die .308 bzw. .30-06 ersetzen, letztere reicht für sämtliches Wild und genug Laborierung gibt's ausserdem. Die 8x68 kann man durch die .300 Win Mag ersetzen.
Diese Sprüche, Besatzerkaliber gehen mit auch auf den Docht, warum haben sich denn diese Kaliber durchgesetzt?
Wer mit dem Kaliber zufrieden ist der kann es doch führen:cool:
Wenn meine BBF in einem 30er Kaliber zur Wahl gestanden hätte, wäre es das geworden. Aber mit dem 7x65R und 65 cm LL bin ich mit der Präzision und Wirkung zufrieden:sneaky:
MfG.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Der Trend geht eher zu weiteren Schüssen als früher, von daher wird auch das Interesse an größerer GEE steigen.

Wie kommst Du darauf?
Kenne kaum Jäger, die regelmäßig weiter als 150 Meter schießen. Die meisten hätten, so wie auch ich Probleme, da es ungewohnt ist und somit die Übung fehlt.

Zur Eingangsfrage:
es gibt so gut wie keine schlechten Kaliber, insbesondere im sogen. Mittelsektor. Von daher ist gegen die 7x64 grundsätzlich nichts einzuwenden.
Zu ihrem Nachteil gereichen lediglich

- schlechtes Verhalten bei kürzerem Lauf und damit weniger geeignet für SD
- Gebrauchtwaffen häufig mit Stecher, den viele nicht mehr wollen und einen Umbau scheuen
- Marketing anderer Kaliber

Ich reise nun schon ein wenig in der Republik herum. Trotzdem glaube ich, dass für mind. 80% der Jäger eine durchschnittliche Schussdistanz von 100 Meter zum tragen kommt. Wenige schießen manchmal weiter, nochweniger machen dies regelmäßig. Diese haben dann aber natürlich auch keine Probleme damit.
Die Ungeübten lassen es und brauchen sehr weite Schüsse auch nicht. Dann lässt man die Kugel im Lauf und gut ist.
Ungeachtet dessen, dass Rehwild den höchsten Streckenanteil beim Schalenwild ausmacht, glaube ich, dass die meisten Ansitze, Pirschen usw. dem Schwarzwild dienen. Von daher sind gestreckte Flugbahnen obsolet, da die Sauen i.d.R. auf recht kurze Entfernung beschossen werden.

wipi
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Wieviele Waffenhersteller außerhalb des deutschsprachigen Raums fertigen Waffen in diesem Kaliber?

Und was kosten deutsche Waffen im Gegensatz zu vielen Produkten aus Übersee?

Was kostet Munition dafür?

Wieviele Fabrikladungen bekommt der interessierte dafür?

Fragen über Fragen, die letzte Frage bleibt,

Warum dieses Kaliber?

zu 1. keine Ahnung, ist mir auch egal, auf anhieb find ich ne x-bolt, ne Tikka, ne Zoli ….

zu 2. juckt mich au net !

zu 3. von 30 bis 90€ fue ne 20iger Schachtel, gut isses !

zu 4. mehr als genug !

und zuletzt, warum immer auf von der Industrie und noch mehr von den ach so tollen ich weiss alles Forenspezialisten gehypte Produkte umsteigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@wipi :
wie er darauf kommt....??? Ganz einfach.....weil man heute den Jagschein per crash-kurs hinterhergeschmissen bekommt.....und jeder schon ein Sniper ist, bevor er das erste Reh aufgebrochen hat.....letztes Jahr nach einer DJ, sagten wir
zu einer modisch feschen ( ganz in Härrgottssakra extra teuer gekleidet) Jungjägerin ; " komm hier kannste unter Anleitung mal aufbrechen " " nein, danke das mache ich nicht, ich lass das lieber jemanden machen...." deswegen !!!
Generation social-media ! Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter 2RECON-

War die Entwicklungsarbeit mit dem SS II 150gr ungewöhnlich aufwändig?
Ichselbst kenne ja nur die .308/165&180-Gewichte...
Oh, und könnten Sie vielleicht die BtO-Länge angeben?
Mit bestem Dank!

derTschud
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
....bis 150m würde ich sagen. Man sollte allerdings seine persönlichen, kaliberbedingten und laborierungsbedingten Grenzen kennen;)
MfG.
Kurzer Schlenker (fast OT😁).....ich hatte dieses Jahr ein Schmalreh (mehrfach bestätigt) auf 138m erlegt, weil es, statt über die Wiese zu mir zu kommen, dann doch in den Hecken verschwinden wollte....egal wie gut das Glas oder die Waffe ist.....so ein zierliches Tierchen ist verdammt klein im Glas....da ich Waffe und Laborierung bestens kenne, habe ich es mit Kammertreffer erlegt (Point 10 ) .....trotzdem war es eine Ausnahme.....! Ich würde keinem Jungjäger zu solchen "Experimenten" raten , zumals diese meist überhaupt keinen Schimmer von Waffen haben.....dem Tier zuliebe....!
Nein, es war nicht die 7x64 die war beim Glasumbau....!
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ganz einfach.....weil man heute den Jagschein per crash-kurs hinterhergeschmissen bekommt.

Kann man endlich mal mit diesem Bullshit aufhören?
Die Unterrichtsstunden sind ob Jagdschule oder KJS gleich. Das sind Pflichtstunden. Die Prüfungsinhalte sind mehr geworden als damals.

Richtig ist, dass man nach einer 3 Wochen Druckbetankung kein Jäger ist. Danach geht es eigentlich erst richtig los. Ein Jäger ist man nach 5 Monaten KJS aber auch nicht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nein. Dir die Antworten.
Wieviele sinds den nun??
Bzw wieviele kennst du denn?
Ich kenne keinen
.....ich habe Ordonanz in .303 geschossen.....ging auch....okay...?....kommt auf den Verein an ....aber was hat das jetzt mit jagdlich zu tun ????
Wenn auch ich Sportschütze bin , es ist und bleibt ein Jagdforum.....oder wieviele Jäger kennst du denn überhaupt ( >Polemik<)....trägt deine Frage was zum Thema bei ???
Gut ab und zu verschwurbele ich mich auch ein wenig aber nur im Sinne von "Bögeln"
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Kann man endlich mal mit diesem Bullshit aufhören?
Die Unterrichtsstunden sind ob Jagdschule oder KJS gleich. Das sind Pflichtstunden. Die Prüfungsinhalte sind mehr geworden als damals.

Richtig ist, dass man nach einer 3 Wochen Druckbetankung kein Jäger ist. Danach geht es eigentlich erst richtig los. Ein Jäger ist man nach 5 Monaten KJS aber auch nicht.
....tut mir Leid....Widerspruch.....!
In unserem Schützenverein machen gerade 5 Stück den "Crash-Kurs" (wenigstens kennen sie sich mit Waffen aus).....nur mit App und Handy.....die blutigste Ahnungslosigkeit seit es Jagdscheine gibt....bis jetzt konnte mir keiner auf irgendeine allgemeine Frage zu Jagd oder Wild eine Antwort geben.....Keiner !!!!!
Und das ist real bullshit.......
Ich hatte mir damals Wildbücher/ Seibt/+Blase gekauft , quergelesen und 3x den Seibt von A-Z mit Textmarker.....das sitzt.....!
Aber heute gibt es noch nicht mal rudimentäres Wissen.....probiere es aus bei deinem nächsten Treffen mit Crash Kurslern.. .!
Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Ganz einfach, mach einen Feldversuch und klappere mal verschiedene Händler ab, sag du bist Anfänger und willst nen Repetierer für alles europäische Wild und sag du hast an die 7x64 gedacht. 98% der Händler werden dir ne 270, 308 oder 30-06 aufs Aug drücken, die anderen 2 % wahrscheinlich ne 9,3.

Nachdem die Anzahl der mittelalten "Jungjäger" die derart missioniert wurden rasant ansteigt wird auch das Bild am Schießstand davon beeinflusst. Auf die Spitze getrieben wird das dann von denen die behaupten die 7x64 taugt nichts, weil ja auf 10 Nachsuchen mit einer 7x64 nur eine mit der 300 Win.mag kommt ohne zu kapieren das vor einigen Jahren zumindest bei uns von 100 Stück Rotwild 90 mit der 7x64 erlegt wurden und die anderen 10 mit 7 verschiedenen anderen Kalibern.

Ja und dann kommen noch die Schießkinobesucher die dir vorrechnen wieviel verschiedene Vollmantel er doch für sein Amikaliber bekommt und um ein Butterbrot in die Leinwand ballern kann.

Der Berufsjäger der seinen 72er Schönauer von seinem quasi Lehrherrn als 18 jähriger geschenkt bekam und sein Leben lang ein ~1000ha Revier betreut hat geht damit bis über die Pension hinaus jagen und beachtet dieses gequatsche gar nicht.

Das trifft es zu 100% ...

Ich führe selbst von Beginn an die 7x64+7x65+9,3 ...

Ich versuchte bei meinen letzten 4 Jungjägern die ich führen durfte die 7x64 zu positionieren ... KEINE CHANCE !!!
30-06/308 ... ohne wenn und aber

Begründungen wie „Munition ist preiswerter“ bis zum Klassiker „Weltweit verfügbar“ ... 🤮

... bei dem Spruch frage ich mich immer wie oft ein Jagdreisender (Reisepreis 5k€ , 8 Jahre drauf gespart,12 Monate Vorbereitung) mitten im Outback stand ... in seine Tasche griff ... und nur noch mit EINER 7x64 in der Hand ...in die leeren Augen seines Jagdbegleiters schaute ... man man man
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
592
Oben