Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
.....Messfehler......????
......oder falsch " gemessen" ....???
.....so oder so , sehr lang , wie hast Du die Kammerlänge ermittelt ????
.....bei meiner CZ ist die um 86mm ....
Da stimmt was nicht......

Nicht falsch gemessen. Fürs Messen nehme ich die Hornady OAL Meßgerät mit zugehöriger Messhülse in 7x64. Kammerlänge? Verstehe ich nicht. Ich glaube du meinst die max. mögliche Patronenlänge. Das ist was anderes.

Hier gehts um das: OAL messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hab mit dem 140gr TTSX und 130gr LOS HT sowie Fox testen wollen, bei welcher Länge das Geschoss an den Feldern ansteht. Auch ich konnte keinen Kontakt provozieren- es geht sogar das Geschoss ins Patronenlager fallen zu lassen, Hülse hinterher und Verschluss schliessen.
Aber die Gewehre schiessen gut und bislang verlangten bloss die LOS und GMX ein Mehr an Tüftelei für gute Präzision.
Barnes (T)TSX in mehreren Gewichten, Fox, Sierra GK, KS, AccuBond, SSII, KJG flogen relativ schnell zufriedenstellend.

Zugegebenermassen nicht so gutmütig wie der .308Win R8 Lauf meiner Frau, welcher auf 100m verschiedene Geschosstypen und Gewichte auch durcheinander jagdlich vertretbar auf die Scheibe zaubert. Aber auch da gibt es verschiedene Läufe...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Ja, dass fast zylindrische s&B exergy flog als Werksmuni auf Anhieb sehr präzise. Die Fox hatte ich als erste Serie verladen, dann kam Corona. Dann die aufgehende Bockjagd und Revierarbeiten. Mir fehlt immer noch die Zeit, weil ich mich erst mal um meine 222 rem kümmern musste.
Bei Zeiten probier ich mal wieder rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Nachdem ich jetzt 319 Antworten auf 22 Seiten gelesen habe, möchte ich nun mal einen auf Spielverderber machen...
Im September 2018, also vor knapp zwei Jahren, war ich mit der Idee einer 7x64 als jaglichen Fernmelder -
https://forum.wildundhund.de/threads/7x64-als-jagdlicher-fernmelder.117925/
hirnschwanger😬🤷🏼
Damals stand für mich schon fest, dass es eine Blaser R8 Professional, eben im Kaliber 7x64 werden sollte.
Die Entscheidung fiel zu Gunsten Blaser, da aufgrund der kombinierten Abzugs/ Magazin Einheit eine normale Lauflänge (580mm) möglich ist, ohne eine mit Schalldämpfer elendslange Waffe zu bekommen.
Die ersten Wiederladeversuche scheiterten mehr oder weniger, da ich das Geschoß möglichst weit heraussetzen wollte... etc
Leicht frustriert wechselte ich auf die RWS HIT 9,1g Werksladung, welche auf Anhieb wiederholbare 5er Streukreise unter 20mm lieferte. Weiters probierte ich die RWS Speed Tip Professional mit 9,7g mit ebenso großartiger Präzision.
Nun war das Thema Wiederladen noch nicht abgehakt, sodass ich nun mit dem Sierra Tipped Gameking 165gr / Gamechanger und Standard CIP L6 von 84mm meine nächsten Versuche startete.
Keine der 3 verschiedenen Ladungen meiner Ladungsleiter schoß wiederum 5er Streukreise über 20mm- eher deutlich darunter 🎯
IMG-20200415-WA0013.jpgIMG-20200415-WA0006.jpgIMG-20200415-WA0019.jpgIMG_20191005_175200.jpg
So- seitdem schieße ich mit großer Freude die 55gr Labo mit ~830Vo und 2000 Joule auf 400m.
Man könnte nun natürlich denken, da hat er eben a Glück gehabt, der Meister...
Die R8 Professional 7x64 eines sehr guten Freundes schießt ebenso mehr als ausreichend präzise, in seinem Fall mit dem GECO Plus.
Dann hatte ich schon eine
neue Rößler Titan 6 in 7x64 in meiner Obhut, welche ebenso mit RWS ID Classic 10,5g sehr präzise schoß.
Weiters hatte ich eine neue Sauer 202 Classic in 7x64 in meinen Griffeln, welche wiederum mit der 156gr NORMA Oryx Werksladung außerordentlich präzise schoß. Ich selbst besaß eine Steyr Prohunter in 7x64, welche mit der Blaser CDP Werksladung sowie Handladungen mit dem TTSX 150gr- Dankeschön @Tobisch- Spitze schoß.... und und und... Ich beende dies nun und erwähne nicht noch viele Steyr M in 7x64, welche ebenso jagdlich mehr als ausreichend präzise schiessen...
Also ich kann beim besten Willen keinen Präzisionsnachteil bei der 7x64 gegenüber anderen Kalibern erkennen.
Aber ja, in Bezug auf die Nutzung von Schalldämpfern haben andere Kaliber Vorteile in Sachen Kurzlaufeignung gegenüber der alten Brenneke.
Und wenn ich 1000m+ Bewerbe schießen möchte, würde auch ich eher zu anderen Kalibern mit modernerer Hülsengeometrie greifen... oder zur 6,5x55 🎯
Aber als Jagdpatrone ist die 7x64 noch lange kein Alteisen welches keiner mag, schon gar nicht hier im Weinviertel, meiner Heimat, wo die gute alte 7x64 Brenneke auch liebevoll "Weinviertel Magnum" genannt wird😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nicht falsch gemessen. Fürs Messen nehme ich die Hornady OAL Meßgerät mit zugehöriger Messhülse in 7x64. Kammerlänge? Verstehe ich nicht. Ich glaube du meinst die max. mögliche Patronenlänge. Das ist was anderes.

Hier gehts um das: OAL messen

Normalerweise macht man das mit einer leeren Hülse und einem max herausgesetzen markierten Geschoss legt es ein, schließt den Verschluss...(ist das selbe was das Gerät macht)...öffnet entnimmt die Messpatrone und fertig , dann hast du aber nur das Patronenlager gemessen und das Geschoss muss nach solch einer Messung weiter zurückgesetzt werden 😱wenn der das mit einer Pressladung macht, eieieiei !!! .....die OAL ist normalerweise bei den Ladedaten vorgegeben (blaues WDL Buch) .....es ist die " over all lenght " das ist nur die Länge der Patrone mit Geschoss (!!!) nicht wie im Video gezeigt , dort misst er die Länge des Patronenlagers mit aufgesetztem Geschoss (anders bräuchtest du ein spezielles Messwerkzeug vom Waffenhersteller) das ist was ganz anderes (!!!) .....
Anscheinend weiß auch der Videodarsteller nicht, dass die OAL nicht die länge des Patronenlagers ist......Himmel hilf......!
Verlass dich nicht nur auf Videos...😖😖😖...wenn das Geschoss so sitzt wie dort gezeigt, hast du 0 Freiflug.....das kann ganz schön ins Auge gehen.....wenn das Geschoss eine lange dünne Spitze hat, ist es logisch dass es erst beim Maximaldurchmesser im hinteren Drittel am Feld/Zugbereich anschlägt.......! Dswg auch die Nutationsbestrebungen von Long-Range Geschossen ....was eigentlich für Präzision gar nicht gewünscht ist, weil dann die Schulterstabilsierung fehlt.....zur Not gibt es dafür das Loch in der Spitze......ausserdem zeigt der Messschieber gut 1cm zuviel an.....!
Sag doch mal einer was 🙏🏼......ich glaube hier gibt es Defizite......!!!😫

Sorry lieber TS.....das läuft jetzt ganz aus dem Ruder.....

Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Sag doch mal einer was 🙏🏼......ich glaube hier gibt es Defizite......!!!😫

? Also ich lade ziemlich viel.
Wenn ich wissen möchte wie weit ich in meiner Waffe mein Geschoss aus der Hülse setzen kann bis es die Züge berührt, messe ich es genau so. Dann von der so gemessenen Länge ziehst du 1 mm ab (ich glaube Barnes empfiehlt 2mm?!). Bei meiner 7x64 würde dann aber deutlich die CIP 84 mm Länge locker überschritten, kein Magazin und Standardsystem würde ein solch "lange" Patrone laden können. Wenn ich das Geschoss der 7x64 also auf 84 mm setze hat das Geschoss ebend schon die Hülse verlassen bevor es an den Zügen steht.
So ganz kann ich dir da nicht folgen.
P.S.: Ich verlasse mich nicht auf Videos, der erklärt halt wie man das mit dem Gerät mißt.

vielleicht ist es da für dich besser erklärt!

Und genau so, wie in dem vor genannten Videolink, mache ich das auch. Wo ist da deiner Meinung nach der Fehler? Kläre uns mal auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
? Also ich lade ziemlich viel.
Wenn ich wissen möchte wie weit ich in meiner Waffe mein Geschoss aus der Hülse setzen kann bis es die Züge berührt, messe ich es genau so. Dann von der so gemessenen Länge ziehst du 1 mm ab (ich glaube Barnes empfiehlt 2mm?!). Bei meiner 7x64 würde dann aber deutlich die CIP 84 mm Länge locker überschritten, kein Magazin und Standardsystem würde ein solch "lange" Patrone laden können. Wenn ich das Geschoss der 7x64 also auf 84 mm setze hat das Geschoss ebend schon die Hülse verlassen bevor es an den Zügen steht.
So ganz kann ich dir da nicht folgen.
P.S.: Ich verlasse mich nicht auf Videos, der erklärt halt wie man das mit dem Gerät mißt.

vielleicht ist es da für dich besser erklärt!

Und genau so, wie in dem vor genannten Videolink, mache ich das auch. Wo ist da deiner Meinung nach der Fehler? Kläre uns mal auf!!!

Jetzt keiner mehr .....nur weil nirgendwo erwähnt wird (weder von Dir, noch im Video) , dass das Geschoss zurückmuss.....dachte Du nimmst die Video Anleitung 1|1......zum Glück nicht 👍🏼....!
.......trotzdem stellt sich die Frage was mit Deinem Übergangskonus los ist ???
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nein war es nicht. Die eine Aussage war ein Anzweifeln einer Ausbildungsmethode (ob berechtigt oder nicht lassen wir dahingestellt) Das andere eine generelle Diffamierung aller Älteren Jäger, die klingt wie von einem trotzigen Kleinkind das die älteren nicht mitspielen lassen.

Wenn ich die letzten Erlegungen hier anschaue so hat der Älteste Jäger in unserem Graben ein Gamsböckl mit der ach so Kurzlaufuntauglich 7x64 mit einem 50 cm Lauf auf >250m sauber gestreckt während ein kaum halb so alter ein Stück auf kaum 50m weich geschossen hat.

50cm Lauf? da war der Gams auch gleich ,,nackt" abgesengt?
:p;)

CdB
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
In der 7x64 meiner Frau sieht es in Bezug auf Freiflug auch so aus wie bei Totto. Da es da Probleme mit der Präzision gab, bin ich auch zunächst dem Freifluggedanken aufgesessen. Letztendlich habe ich dann gemerkt, dass das Lager nicht zentrisch geschnitten ist und vermute hier das Problem. Mit einem Geschoss wie dem TIG funktioniert es trotzdem jagdlich o.k. - also so um die 30-40mm 5 Schuss. Nicht berauschend, aber es geht.
Aber das ist nichts, was man der Patrone anlasten könnte, sondern der konkreten Waffe.
Gleiches gilt für das unangenehme Schussverhalten ob des eher leichten Gewichtes in Verbindung mit dem Schweinsrückenschaft. Meine .30-06 ist da aber auch nicht besser.

Was ich aber der Patrone - und auch der .30-06 - zuschreibe, ist die Zielbalistik in Verbindung mit eher weichen Geschossen auf leichtes Wild bei kurzen bis mittleren Entfernungen. Das ist mir zu heftig. Und auch ist sie nicht gut mit kurzen Läufen verträglich - was gleichfalls für die .30-06 gilt ;)

Die 7x64 ist und leibt eine gute und leistungsfähige Patrone - ausgewogener als die 7mm Rem Mag und die 7mm vom Hofe aus meiner Sicht - so man das denn wirklich braucht. Und aus einer ordentlichen Waffe jagdlich mehr als hinreichend präzise.
Nur bei meinen Anforderungen (leichtes bis mittelschweres Wild, moderate Entfernung, Dämpfernutzung) ist sie nicht optimal, bzw. schon zu kräftig.
Die Rasanz bzw. die Reserven benötige ich nicht. Zudem kommen viele (zugegeben schöne) Gebrauchtwaffen ohne Gewinde. In der Summe kommt so wohl auch die Abkehr von der 7x64 zu Stande.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... in mehr wie einem meiner Donnerstöcke arbeitet eine 7x64.
Genial präzise - die Art der Murmel wird nach Einsatzzweck gewählt.
Mein aktuelles Spektrum reicht von 7,5 g. bis 11,5 g. - jede hat seine Berechtigung.
Ein 98er nutzt auch einen SD.
Sehr überzeugendes Ergebnis, was evtl. der Wahl des Schalldämpfers zuzuordnen ist.

Aus meiner Wahrnehmung spricht gegen eine 7x64 primär das Marketing der Industrie.
Man kauft das, was man bei der Ausbildung als positiv empfunden hat - menschlich.
Im Rahmen der Ausbildung gibt es keine 7x57R oder 7x64 oder .... .
Man bekommt eine .308WIN oder ein 30.06 - das war es schon gewesen.
(Außerdem lernt man in so gut wie keinem Kurs wirklich Brauchbares über Geschoße/Waffen.)

Der 8x57IS ging es ähnlich, der Einbruch bei der 8x57IS war signifikant.
Inzwischen hat sich deren 'Qualität' per Mundpropaganda rumgesprochen.
In Verbindung mit der Schwarzwild-Challenge würde die 8x57IS 'unübersehbar'.
Sie ist regelmäßig die Wahl beim 2. Donnerstock.

Naja - mich muss keiner von einer 7x64 überzeugen.
2003 bekam ein alter 98er meines Großvaters einen Matchlauf, der macht Loch in Loch.
Mit einem Sabatti-Schaft & SD ...
... meine primär genutzte Variante bei knapp 2 dutzend Alternativen.
Wenn es bewußt auf Schwarzwild geht, dann SLB oder Stutzen - als 7x64.
Nach der Brunft - abhängig vom Revierteil - kommt öfters mal ein BBF mit - als 7x64.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Im Rest der Welt nennt sich die 7x57 "7mm Mauser" Tauft man die 7x64 um in "7mm Mauser Magnum" wird ein Hype entstehen. ;-)
Und viele Seiten Kaliberdiskussion.
Irgendwann hab ich auch eine zu meiner 8x57IS, 7x57R...

Da wird kein Hype entstehen.
Die dargestellte "schöne Schwester" der 7x64 erreicht mit dem 150grs. Nosler BT 955m/sec.
Dieser Wert aus einem 65cm Lauf ist mehrfach nachgemessen worden. Damit liegt sie auf gleichem Niveau wie eine 7mm RemMag.
Du mußt die Patrone nicht umbenennen.....das Lager nachreiben reicht ;););)

DSC01581.JPG
Gruß
2RECON
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter 2RECON-

Die Ergebnisse unseres gemeinsamen deutschen Freudes zeigen inzwischen sogar noch
ganz andere Ergebnisse!
Allerdings ist er aus Gründen der Präzision wieder auf die ursprüngliche Laborierung
zurückgekehrt.
Und die Präzision ist...
Es ist kaum zu glauben.

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Im Magazin "SAUEN" wurde am 17.08.2017 eine kleine Statistik über Patronen zur
Papageijagd beurteilt.
Leider wurde etwas wenig über die Geschosse geschrieben.
Das ganze erscheint nicht sehr wissenschaftlich,
aber vielleicht mag ja ein jeder selbst dort nachsehen.

derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
810
Oben