Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.668
Dann schiess mal ne 8x68😜
Das einschießen auf dem stand ist schon ich sag mal gewöhnungsbedürftig.
Im jagdbetrieb eher zu vernachlässigen
Besitze ich auch...
zugegeben mit RWS Kegelspitz 14,5g fängt man nach 10 Schuss auf den lfd. Keiler an zu mucken o_O...aber auch da gilt: mit bleifrei und TTSX 160grn schiesst sie sich wie ne 308 ;)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
Bist du damit zufrieden?
Suche noch für meine m66 nach einem bleifrei geschoss. Noch nutze ich auch das ks in 14.5g.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Eine "fette" Steyr Mannl. S oder Sauer-Weatherby Mk.V schießt sich in 8x68S auch ganz anderst, als eine M66, Krico 700 oder Blaser K77 in 8x68S. ;)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
Mag sein- vermutlich ist die m66 aber älter als du.
Ich habe damit meine ersten Wildschweine erlegen dürfen....ich tausche sie bestimmt nicht.

Ps auch ne r93 mit Semi weight u Schalldämpfer schiesst sich bestimmt weicher. Ist aber auch keine Alternative
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
Hab vermutet, dass durch die Geschwindigkeit zu große Hämatome auftreten.
Muss ich mal testen. Nutze die Büchse eher selten, aber wegen der verbauten Optik.
Führigkeit u Kaliber find ich top
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mag sein- vermutlich ist die m66 aber älter als du.
Ich habe damit meine ersten Wildschweine erlegen dürfen....ich tausche sie bestimmt nicht.
Ps auch ne r93 mit Semi weight u Schalldämpfer schiesst sich bestimmt weicher. Ist aber auch keine Alternative

Kann sein, meine Steyr S (o,k. nicht in 8x68S sondern in 9,3x64) ist auch älter als ich, wenn auch nur ca. 1/2 Jahr.
Mit SD würde die sich bestimmt noch besser schießen lassen als jede R8 mit SD, da aber bei ihr Systemgröße, Lauflänge und Schaftmasse auf eine starke Hochwild-Magnum abgestimmt sind, erübrigen sich solche kostenintensiven und wenig praxisgerechte "Klimmzüge". ;)
Lieber noch ein variables DJ-Glas und/oder ein Meosight für das Geld dazugekauft. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.668
Hab vermutet, dass durch die Geschwindigkeit zu große Hämatome auftreten.
Muss ich mal testen. Nutze die Büchse eher selten, aber wegen der verbauten Optik.
Führigkeit u Kaliber find ich top
habe meiner Sauer 80 die SEM durch SM von befreundetem BüMa ersetzen und neues Zeiss ZF verpassen lassen. Seit bleifrei bei uns Pflicht ist, hat man mit der 8x68 wieder den gewünschten Effekt von sehr geringen Fluchtstrecken und moderater Wildbretentwertung..so meine Erfahrung bisher. Sorry für OT, gilt aber auch für die 7x65R. Da verschieße ich allerdings 139gn GMX
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Rückstoß wie .308Win. mit 200grs. aus K77 mit 6x42 Diatal oder wie .308Win. mit 145grs. aus SSG69 mit 3-12x56 Swaro Habicht? ;)
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
25
Bist du damit zufrieden?
Suche noch für meine m66 nach einem bleifrei geschoss. Noch nutze ich auch das ks in 14.5g.
Hallo,
schieße in meiner M66 schon seit Beginn der bleifrei Debatte das 150gn Barnes TTSX zur vollsten Zufriedenheit. Habe alle Schalenwildarten (Reh, Muffel, Damwild, Rotwild, Schwarzwild) damit erlegt. Entwertung vollkommen OK. Immer bis auf 1x (ca. 150 Stücke Schalenwild) Ausschuss.
Gruß Barnes
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Hallo,
schieße in meiner M66 schon seit Beginn der bleifrei Debatte das 150gn Barnes TTSX zur vollsten Zufriedenheit. Habe alle Schalenwildarten (Reh, Muffel, Damwild, Rotwild, Schwarzwild) damit erlegt. Entwertung vollkommen OK. Immer bis auf 1x (ca. 150 Stücke Schalenwild) Ausschuss.
Gruß Barnes
Das hört sich sehr gut an! Wie ist die Präzision mit den TTSX, wie oft musst du den Lauf reinigen?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Eine "fette" Steyr Mannl. S oder Sauer-Weatherby Mk.V schießt sich in 8x68S auch ganz anderst, als eine M66, Krico 700 oder Blaser K77 in 8x68S. ;)
Es ist auch ein großer Unterschied zwischen einem Prohunter und einem MS MC. Der MC-Schaft stößt schon gewaltig - trotz Schaftkappe. Der Prohunter schießt sich dagegen sehr erträglich - natürlich mit gleicher Patrone .....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
614
Oben