Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
wenn wir nur noch ein kaliber haben dürften per gesetzt dann würde es wohl die 7,62x51 werden.
selbst in finnland zur elchjagd wurde mir das so gesagt das die 308 win dort mittlerweile standard ist
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
25
gibts das in 8 mm ? Kannst du mal deine Ladedaten einstellen ? Lade bisher in der 8x68 das Jaguar wollte aber auf Barnes wechseln das 150 habe ich in der 308 und bin sehr zufrieden.
Ladedaten habe ich mal in die Datenbank bei den 7x64ern eingestellt.
Das 8mm TTSX gibt es meinem Wissen nach nur in 160grain. Ansonsten das TSX in 180 und 200grain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Ja das ist klar das 180 /200. für die 8x68 kenne ich - dann habe ich dich falsch verstanden
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Ich mag mein 7x64 Stutzen, der tritt so schön und lässt's mal krachen , und mit dem 8 gr. KS lag bis jetzt immer alles( bis auf eine 75 kg Sau / 20 Meter) im Knall. ..
Fehlt mir manchmal , da ich meistens , der Optik wegen , mit der 8x57 gedämpft Jagen gehe...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
65er Lauf?
Macht sicher eine Unterschied zu nem Stutzenlauf.
(Mein GK in 9,3x62 mit 65er Rohr und 8x52 Diasta(hl) tritt übrigens auch nicht😅)
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
gibts das in 8 mm ? Kannst du mal deine Ladedaten einstellen ? Lade bisher in der 8x68 das Jaguar wollte aber auf Barnes wechseln das 150 habe ich in der 308 und bin sehr zufrieden.
Habe das 160gr TTSX in meiner Sauer 90, fliegt sehr gut, und hat bis ELch noch alles flachgemacht. Mit Ausschuss
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Weshalb treten eure 7X64 Büchsen eigentlich alle? Zugegeben mein MS GK ist nicht gerade leicht,
aber der tritt quasi gar nicht.

Die Schaftform und Lauflänge macht halt viel aus.
Die 7x64 aus der Sauer 80 mit 65er Lauf war lammfromm. Aus der R93 mit Schweinsrücken ist der Rückstoss knackiger. Der gerade Professionalschaft der R93 und R8 positionieren sich dazwischen.
Als heftig empfand ich den Rückstoss der 7x64 aber noch nicht.
Das übelste war mal ein Mauser in 9,3x64. Dagegen schiesst sich meine 375H&H geradezu sanft!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und die hat für ´nen asiat. Steinbock gereicht? :eek:
Die hat doch gar nicht Kal. .30" und auch keinen Gürtel. Zudem sind 955m/s und "nur" knapp über 4400Joule doch eher was für das heimische Rehwildrevier mit gelegendl. SW-Vorkommen.
Das schafft jede .30-06 aus 56cm Lauflänge, bei 85-90% Pmax. :LOL:;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
721
Oben