Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Dass die 7x64ix für relativ schussweiches Steinwild ausreicht, ist keine wirkliche Überraschung!
Auf yt sieht man, wie mit der nur geringfügig stärkeren 7mm RM hochkapitale asiatische Keiler auf große Entfernungen erfolgreich erlegt werden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Dass die 7x64ix für relativ schussweiches Steinwild ausreicht, ist keine wirkliche Überraschung!
Auf yt sieht man, wie mit der nur geringfügig stärkeren 7mm RM hochkapitale asiatische Keiler auf große Entfernungen erfolgreich erlegt werden....
Da sich mit der normalen 7x64 sogar aus einem Stutzenlauf ungarisches Rotwild von knapp 250kg Lebendgewicht auf Distanzen von 200m erlegen lässt ist es wohl egal wie schussweich Steinwild ist
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
7x64

Hm - gebt so einem Lauf ein bisschen Gewicht, dann klopft nix.
Bei mir gibt es Varianten mit Match-Läufen von 73cm und 51cm.
Beide klopfen annähernd überhaupt nicht ...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Heftig forciert wird im Augenblick auch die 6,5 Creedmoor bei Jungjäger in Ausbildung. Begründung: Wenn man mal lange hinaus lagen muss. Fragt man nach wo sie denn das Üben wollen oder in welchen Revier sie Schußweiten über 200mtr hätten? Da wissen sie auch keine Antwort....

Die Vögel kennen wir denke ich alle zur genüge... aktuell überlege ich mir einen Standard Lauf in 30-06 oder 7x64 für meine R8 zu kaufen, jagdlich eingesetzt überall dort wo kein SD erlaubt ist, dazu auch nen Tick leichter als meine Semi- oder Matchläufe.
Grade die große Munitionsauswahl und die Verbreitung spricht für die 30-06, trotzdem finde ich die 7x64 einfach reizvoll!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Wenn alles so klappt wie es besprochen ist, zieht hier demnächst ein Mauser 66 in 7x64 ein. Ist eigentlich eine traurige Geschichte, aber möglicherweise ist es auch ein Fingerzeig gewesen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
TOP !
Aber wenn ich mich mit dieser Überlegung tragen würde ...
.... dann lieber die 7x57, noch lieber eine 7x57R.
Bei unter 100m ist es zuträglich für die Rote Arbeit ... .

Hallo Bodo, ich habe schon zwei verschiedene Typen in Kal. 7x57R -16/70 zum Ansitz, es soll ein Rep. werden.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Sowas empfiehlt du? Mit so ner Montage? (auch wenn die wahrscheinlich nicht tief in die Hülse gefräst ist)

Ein MS muss einen intakten, lesbaren Hülsenkopf haben! 😉
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
So wie ich sehe, ist da ein Sockel auf den Hülsenkopf gelötet, der den vorderen Montagefuß aufnimmt. Halt damit der Hülsenkopf nicht eingeschwalbt werden muß.

Hier ein GK vom gleichen Anbieter, ebenfalls in 7x57, ohne den Sockel, dafür mit eingeschwalbter Montage:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...her_gk.html?s=1&s_t=mannlicher&s_k=7x57&o=neu


"Interessant" ist der Hülsenkopf nur, wenn da "PATENT Mannlicher Schoenauer M1903" (rsp. M1905, M1908, M1910 und, soweit überhaupt existent, M1912) draufsteht.
Genauso, wie auf der linken Hülsenseite "OESTERR. WAFFENFABR.-GES. STEYR" zu stehen hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
667
Oben