Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
... Blei das Nosler Partion und KS
Beide erfüllen ihren Zweck mit einer umwerfenden Leistung
Bleifrei habe ich noch keine Erfahrung! ...
Yes - u.A. diese Varianten 😇
Außerdem altes TIG & neues TIG & TM-R & Fox Hunter & L.Möller & ... .
Fox Hunter taugt als Bleifrei-Variante (y)
Tendenziell wird es wahrscheinlich letztendlich darauf hinauslaufen.

... 60 cm reichen ....
Bei der H&K ist er signifikant kürzer.
Die Stutzen liegen bei 5x cm.
Der Drilling dürfte eher u60 cm haben.
Die BBF liegt eher bei ü60 cm.
Der üblichen Repetierer haben ü60 cm.
Der 98er hat ü70 cm - als Matchlauf.

... Was ist den das für ein besonderer Knallstock 🤔
Ich würde wohl die GK oder die M66s in 7x64 nehmen
Ein 98er - ein Erbstück meines Großvaters.
Inzwischen eine Custom-Variante, die über die Jahre gewachsen ist.
Beim letzten Test hatte er auf 200 m noch einen leichten Hochschuß.
Dieses Loch hat er noch 2x getroffen.
Daher ist der alte 98er die 'beste' Variante aus meiner Blechkiste.
Nur zur DJ und im Wald auf engen Kanzeln taugt er gar nicht.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Welches Geschoß hat er den verwendet?
Auf den Treffersitz kommt es dann ja auch an, ob das Stück läuft oder bumum da liegt.
Dabei wird ihm die 7x64 auch nicht helfen, auch wenn sie mehr bums besitzt.
Auch da muss er die richtigen Murmeln verschießen!
Geco Plus in der 308 ebenso wie jetzt mit der 7x64. Schütze ist er ein guter und die Treffer lagen auch gut. Fluchten können immer auftreten und sind ja auch normal. Ich an seiner Stelle hätte trotzdem erstmal eine andere Patrone getestet.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Das eine 308 win nicht für Sauen reicht gehört wohl ins Reich der Geschichten. Genau so ein Blödsinn wie noch vor zehn Jahren bei vielen DJ min. 8 mm Kal. gefordert wurde. Da war die 7x64 gar nicht gerne gesehen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Fluchtstrecken mit der Geco Plus aus der 308 am besten mit sehr kurzem Lauf habe ich schon öfters gehört. Das Geschoss kann schon ein bisschen Speed vertragen. Aus der 7x64 funktioniert es aber top.
Da ich eh nur extrem selten weit schieße muss ich sagen, dass ich zwischen 308, 7x64, 8x57, 7x65r etc. noch keine relevanten Unterschiede bemerkt habe, bis 150m tun die sich in der Wirkung alle nix, bei angepasster Geschosswahl.
Auch die Eignung für kurze Läufe hängt meiner Meinung nach stärker von dem Pulver in der Patrone ab, als vom Kaliber. Ein Bekannter hatte nach der Kürzung seiner 7x64 nur sehr wenig Leistungsverlust, schiesst aber halt auch eine Patrone mit sehr offensivem Pulver.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Das eine 308 win nicht für Sauen reicht gehört wohl ins Reich der Geschichten. Genau so ein Blödsinn wie noch vor zehn Jahren bei vielen DJ min. 8 mm Kal. gefordert wurde. Da war die 7x64 gar nicht gerne gesehen.
Wenn ich wetten würde, waren die Jagdleiter dort Nachsuchenundeführer!?!

In dieser Branche war zumindest mal die 9,3x62 sehr gerne gesehen. Pirschzeichen reichlich, aber laaaange Fluchtstrecken. Gerade bei schweren, reaktionsträgen Geschossen und weichem Treffersitz sind Frischlinge oft noch weit gelaufen und haben dann teilweise noch gelebt. Nett für den Hund, weniger für die Sau.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Habe gestern bei meinem Büchsenmacher angerufen, ob er einen Abnehmer für meine BSA Büchse in neuwertigem Zustand inkl. Umgerüster Picatinny Schiene hätte. Er war zunächst sehr interessiert, war aber sofort raus, als ich ihm das Kaliber 7x64 sagte. Er meinte Büchsen in dem Kaliber wären quasi unverkäuflich und er stellt sich keine mehr in den Laden.. Gekauft werde eigentlich nur noch 308. Traurig!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
... die Interessenten kaufen das, was sie meinen zu kennen.
Auch fehlt das KnowHow, die Alternativen zu beurteilen 😢 :sad:
Daher ist die Nachfrage nach einer .308 verständlich.
Der BüMa muss dieser gerecht werden .... ;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Für mich ist seit bleifrei die 7x64 DAS neue Rehwildkaliber!
Mit 130g Fox kann ich bei gleichem Haltepunkt genau so weit wie mit der .223 schießen, die Wirkung ist bummum und die Wildbretentwertung deutlich geringer.
Nur für den Schalldämpfer und kurze Läufe (unter 55cm) ist das Kaliber vielleicht nicht so perfekt geeignet, wie die .308/.223 usw. Mir aber wurscht.
Und ich freue mich über das große Angebot gebrauchter Kanonen in dem Kaliber.
Gruß-Spitz
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Für mich ist seit bleifrei die 7x64 DAS neue Rehwildkaliber!
Mit 130g Fox kann ich bei gleichem Haltepunkt genau so weit wie mit der .223 schießen, die Wirkung ist bummum und die Wildbretentwertung deutlich geringer.
Nur für den Schalldämpfer und kurze Läufe (unter 55cm) ist das Kaliber vielleicht nicht so perfekt geeignet, wie die .308/.223 usw. Mir aber wurscht.
Und ich freue mich über das große Angebot gebrauchter Kanonen in dem Kaliber.
Gruß-Spitz
Dito, mein Hauptkaliber für alles. 130 Grain Fox mit V0 von 865m/s. Von 20-200 m schon Rehwild geschossen. Hat immer zuverlässig gewirkt - nur aufs Blatt sollte man nicht halten, dort wirkt sie zu rabiat.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Habe gestern bei meinem Büchsenmacher angerufen, ob er einen Abnehmer für meine BSA Büchse in neuwertigem Zustand inkl. Umgerüster Picatinny Schiene hätte. Er war zunächst sehr interessiert, war aber sofort raus, als ich ihm das Kaliber 7x64 sagte. Er meinte Büchsen in dem Kaliber wären quasi unverkäuflich und er stellt sich keine mehr in den Laden.. Gekauft werde eigentlich nur noch 308. Traurig!

Würdest Du die Zeit jetzt 55 Jahre zurückspulen und hättest da versucht, eine Büchse in 8x57 IS los zu werden, dann hätte Dir der Büxxer gesagt, dass Büchsen im Kaliber 8x57 IS unverkäuflich wären und eigentlich nur noch 7x64 gekauft wird. .308, 30-06, 6x5x57, 7x57, 9,3x62, das alles gab es damals auch schon, nur kaufte diese Kaliber fast niemand. So ist das eben mit der Mode.

Meine Erfahrung ist: gute Waffen kosten / bringen auch in 7x64 bzw. 7x65R ihr Geld, zumindest wenn sie nicht so häufig zu finden sind. Ich habe letztes Jahr z. B. eine Sauer 90 in 7x64 verkauft, die in einem hervorragenden Zustand war und Schwenkmontagebasen hatte. Die Auktion hatte viele Beobachter, mehrere haben mir Fragen gestellt bzw. Sofortkaufangebote gemacht und am Ende ist das Gewehr für 1.570 € weg gegangen.

Verkauft habe ich sie übrigens nicht des Kalibers wegen, sondern weil ich günstig an einen Sauer 90 Stutzen gekommen war, und den finde ich schöner als die Halbschaft-Variante.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Das schwarzwild aufkommen ist deutlich gesunken. Einer der Gründe für den rasanten Anstieg der waffenanzahl in 300 winmag oder 9.3x.
Mal sehen was jetzt passieren wird.
Bleifrei finde ich die 9.3 x 62 super.
Aber meine 7x64 wird wieder öfter mit.genauso wie die kombinierten.
Die Taten mir echt schon leid
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Jedes klassische Mittelkaliber hat von den leichteren Bleifreien profitiert und ist damit locker im Intervall von 820-890 m/s unterwegs.

Die 7x64 benötigt dafür eher den längeren Lauf und ist beim angedachten Verwendungszweck mit Schalli nicht ähnlich praktikabel, wie eine .308 oder 8x57IS.

Soll ein jeder wägen, was ihm wichtig ist.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Ich überlege tatsächlich eine Waffe in dem Kaliber anzuschaffen nicht des Kalibers wegen sondern der Waffe die nun mal das Kal. hat.. schwierige Situation brauchen tu ich es definitiv nicht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Ich überlege tatsächlich eine Waffe in dem Kaliber anzuschaffen nicht des Kalibers wegen sondern der Waffe die nun mal das Kal. hat.. schwierige Situation brauchen tu ich es definitiv nicht.
Mit 7x64 machst nichts verkehrt!
Wenn die Waffe das Objekt der Begierde ist, greif zu. Auch hast du ein großes sortiment an Fabrik Murmeln in 7x64 🤗
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
565
Oben