Warum gibt es keine "Jagd-Kombis" als Hybrid?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Liebe Auto-Spezis,

mit "Jagd-Kombis" meine ich etwas höher gelegte Kombis mit Allrad, z.B. den Octavia Scout (den ich fahre), A4/A6 Allroad quattro, Golf/Passat Alltrack und so weiter und so fort. Keinen davon gibt es bisher als Hybrid, obwohl die Normal-Kombis (z.B. Passat, Volvo V-Serie) durchaus mit den neuen Antrieben bedacht werden.

Übersehe ich etwas?
Geht das technisch nicht?
Dauert es einfach noch 1-2 Jahre weil das nicht das attraktivste Käufer-Segment ist?

Ich frage weil ich erstens kein Fan von SUVs bin aber für die Jagd auch keinen richtigen Geländewagen brauche. Für mich ist der leicht höhergelegte Kombi mit Allrad ein toller Kompromiss. Sollte das mit dem Umzug nach Norwegen klappen, wäre ein Hybrid steuerlich massiv begünstigt.

Viele Grüsse und seid lieb zu mir und zueinander
Baffi2003
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Das frag ich mich auch. Fahre seit vielen Jahren begeistert Hybrid. Leider nicht im Revier! SUV gäbe es mit Rav4 und Outlander... wers mag!
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Seit der Einführung von WLTP sind leider fast keine Hybrid Fahrzeuge mehr erhältlich, zumindest von den deutschen Herstellern, auch keine SUVs. Leider mal wieder komplett verpennt.
Als Dienstwagenfahrer wäre für mich ein Hybrid SUV oder Hybrid Geländekombi auch steuerlich sehr attraktiv, auch zur Gummipirsch kann ich mir vorstellen das eine Elektrofahrt nicht das schlechteste ist.
Es ist kein technisches Problem sondern ein Problem der Prioritäten. Da werden die Scout/Allroad/Alltrack… Modelle wohl weiter hinterherhängen. Im Bereich normale Kombis und SUVs wird sich die Anzahl der verfügbaren Modelle bestimmt steigern, eventuell wird es schon bei der IAA Neuvorstellungen geben. Geländekombis werden dann eventuell folgen, wird bestimmt noch eine Weile dauern.

Soweit ich das mitbekommen hab, soll der Forester 2020 mit E-Unterstützung kommen...

Edit: hab mal gegoogelt, wohl mehr Werbung als tatsächlich nützlich:
https://www.autobild.de/artikel/sub...019-test-preis-verbrauch-hybrid-15528417.html

Der ist aber in Deutschland nicht berechtigt ein E Kennzeichen zu führen wenn er nicht 30km rein elektrisch fahren kann, ist eher ein mild Hybrid.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Plug in Hybride kommen durch die 0,5% Regelung gerade erst in Fahrt und viele Hersteller haben jetzt schon Lieferschwierigkeiten. Der VW Konzern von dem viele der Geländekombis stammen, hinkt besonders weit hinterher. Den Mercedes Allterrain gibt es ja eh noch nicht lange. Wegen Batteriemangel wird die Einführung mancher Modelle immer weiter nach hinten geschoben.
So ein Nischenprodukt wie Geländekombis stehen da erstmal hinten an. Manche Hybrid Konzepte sind bisher auch nur als Hecktriebler verfügbar. Allrad treibt ja auch den Verbrauch wieder nach oben, den man ja gerade senken will.
Könnte mir vorstellen, dass die Cross Country von Volvo die ersten sein werden.
Ansonsten erstmal an SUV halten.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Achja,
der Xc 60 ist von den ganzen SUV noch am ehesten "Kombiesk". Stellt man den V 60 Cross Country und den Xc60 nebeneinander, sehen die sich schon sehr ähnlich.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Ich hatte mal einen Lexus SUV Hybrid. Bin seit dem echter Lexus Fan. Leider hat das Händler Netz etwas nachgelassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
626
Oben