Warum gibt es so wenig bleifreie Fabrikmunition in .222 oder 5,6x50R?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Völlig klar, das muss nicht bei jedem Lauf so sein. (y)
Ich hab es halt schon selber erlebt (und bin ja auch nicht der Einzige, der davon hier im Forum berichtet). Das schreckt schon ab wenn Du das selber mal hattest.


Ich bin grad von einem freundlichen Foristen auf die Cutting Edge Geschosse aufmerksam gemacht worden. (y)
https://cuttingedgebullets.com/224-40gr-esp-raptor

https://www.grauwolf.net/224-5-6-mm...esp-raptor-hohlspitz-geschosse-50-stueck.html

Klare Aussage des Herstellers, dass sie für den immer etwas problematischen Drall 1:14 taugen. (y)
Rechnerisch in QL gar nicht mal so übel. Ich käme auf über 220 m GEE. :love:
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Grad bei RWS entdeckt.
Gibt wohl bald bleifreie Munition für .22 Hornet, .222 Rem und 5,6x50 R Mag

Bei der E100 schauts aber ziemlich dürftig aus 😅

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Grad bei RWS entdeckt.
Gibt wohl bald bleifreie Munition für .22 Hornet, .222 Rem und 5,6x50 R Mag

Bei der E100 schauts aber ziemlich dürftig aus 😅

Damit war es dann allerdings auch mit der 5,6*50R auf Reh vorbei, hat grad mal 708J auf 100m
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Versteh auch nicht wirklich, was da jetzt der Plan von RWS sein soll. .222 und .223 Rem erreichen auch nicht die geforderten Joule.

Oder soll sich da in Zukunft was ändern?

Würd mich mal interessieren, was die fürn Geschoss verladen. Soll ja ein Defo sein ala Hit.
Ich hät jetzt beim Anblick eher auf nen Zerleger mit Hohlsptize getippt, ähnlich Barnes Varmint Grenade.
Würd bei der Geschwindigkeit von der Hornet sicher auch mehr Sinn machen.

Mal schauen... wenigstens tut sich was am Markt 👍
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Die Bilder für den Einsatz sollten sie dann bei aktueller Gesetzeslage ändern.
Quelle RWS Homepage.

Selbst das 2,3 g NTX von Federal schafft auf dem Papier die 1000j@100m (in 223).
Was haben die da zusammengebraten, dass 223 nicht Rehwild tauglich ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302-220235.png
    Screenshot_20210302-220235.png
    128,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich denke, hier wurde was "zusammengezimmert", das aus vorhanden Waffen und deren Drall halbwegs sinnvolle Streukreise liefern kann.
(y) Du weißt es ja eh, ich hab in der 22-250 schon viel getestet, wie haben uns dazu ja ausgetauscht.

Letztlich hab ich es gelassen weil die 22-250 dann eher wie eine .222 noch einsetzbar gewesen wäre, der Distanzvorteil war futsch.
Und so geht es nach unten natürlich auch weiter wenn man die weniger schnellen Patronen auf Bleifrei umstellt.

Ich hab weder Zeit noch Muße jetzt deren Sachen über Berechnung auf den Zahn zu fühlen, gehe aber wie Du davon aus, dass es dem Drall von manchen Waffen geschuldet sein wird - und den Testergebnissen im Hinblick auf die Präzision. Das hat mich bei meiner Patrone auch regelmäßig limitiert.
Man kann einfach nicht immer "Vollgas" laden und Präzision erwarten.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ich würde mal das 224040HV057 von GS Customs versuchen. Wiegt 40gr, wird mit den dortigen Ladevorschlägen auf 4000 bis 4150 fps beschleunigt aus der 22-250. Ist ein Vollkupferteilzerleger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
849
Oben