Warum Gonczy Polski?

Anzeige
Gefällt mir
7.353
Lieber das Wild verrecken/verhitzen lassen?
Tja, das ist immer die gern gestellte Frage, mit der sofortige Nachsuchen ("schnell hinterher"), im Dunkeln oder unfertigem/falschem Hund mit höchst zweifelhaften Erfolgschancen gerechtfertigt werden - aber weißt Du, wieviel Wild mit eben nicht tödlichen Schüssen nach verkehrter Anschuß-Interpretation aufgemüdet in die Sterne gejagt werden, um dann elendig zu Grunde zu gehen ??

Sorry, mir ist jeder Zentner zu verwerfendes Wildbret lieber als ein Stück Wild, das sich quält aufgrund menschlicher Unzulänglichkeit !
Punkt !

Im übrigen lasst uns nicht abgleiten, in einen allg. NaSu Faden, es geht um den schönen Hund des TS und ich maße hier kein Urteil an über seinen selbstentschiedenen Weg damit...

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir
282
Bevor ihr weiter diskutiert, müsste ich jetzt erzählen wann ich geschossen habe, welche Pirschzeichen wir gefunden haben, welche anderen Hunde zu Verfügung standen, usw usw. usw.. Ich würde hier gern beim Faden bleiben.
Nur so viel, die Fährte war kalt und verhitzt ist nix. Die 34 kg Sau hängt gerade als Salami bei mir im Reifeschrank. Übrigens einen Abend später (im hellen) habe ich auf einem anderen Erbsenacker eine Sau beschossen, bei dem wir uns für die Nachsuche am nächsten morgen mit NSF entschieden haben. Leider ohne Erfol. Will heißen, ich versuche im besten Gewissen Pirschzeichen zu deuten. Auch hier passieren Fehler, davon will ich mich nicht frei sprechen. Da zu meinem engsten Freundeskreis tatkräftige NSF gehören, halte ich hier so oder so grundsätzlich Rücksprache.

Zum Thema Übungsfährten. Aktuell bleibe ich bei 24 Stundenfährten. So langsam zeige ich ihr auch was Schweiß ist. Mit der Länge bin ich etwas zurückgegangen bei maximal 400-800. liegt an den extrem trockenen Bodenverhältnissen die letzten Wochen. Ich bin nun vor allem gespannt wie es in Sachen Prüfungen weitergeht.

Gefällt mir
282
05982DB1-4BDB-448C-8EF0-46A4B8B1E12D.jpeg Sie macht aktuell mit etwas über 10 Monaten eine Entwicklungsphase durch. Sie hat aktuell einen relativ langen Körper bekommen und ist hinten etwas höher, was auf dem Bild nicht zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten Wochen im vordem Bereich nachzieht. Die Art Ihrer Suche ist aktuell immer noch ruhig, konzentriert mit tiefer Nase. Frische Verleitungen bringen sie in unregelmäßigen Abständen aus dem Konzept. Mal mehr mal weniger. Ich gebe ihr Zeit sich selbst zu korrigieren, was zu 75% auch gut funktioniert. Aktuell fallen mir vor allem zwei Dinge auf. Ausgeprägte Verteidigungsschärfe und ein sich enorm stabilisierender Laut. Beeindruckt bin ich von dem fiebisgen Spurlaut und dem extrem dunklen Standlaut. Am kommenden Sonntag gehts ins SW Gatter. Hier bin ich gespannt wie sich ihre Schärfe entwickelt hat.

Gefällt mir
6.653
Sie hat aktuell einen relativ langen Körper bekommen und ist hinten etwas höher, was auf dem Bild nicht zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten Wochen im vordem Bereich nachzieht.
Würd ich in dem Alter nicht mehr unbedingt drauf warten. Leicht tiefergelegte sind gern mal hinten etwas höher. Gut so.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mitglieder online

Oben