Warum Gonczy Polski?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.362
Ich seh auf der Aufnahme drei (!) weitere Hunde, darunter einen Dackel, dem die Sau bereits gehört. Des weiteren mindestens 2 Zweibeiner, die das demnächst final erledigen. An einem Frili. Da würd ich mich auch anderen Dingen zuwenden.

Sehr vernünftig, der Hund. Lobenswertes Verhalten. Ist mir tausendmal lieber als einer, der sich blindwütig ins Getümmel stürzt und damit mehr Schaden als Nutzen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hej,

ein mich sehr überzeugender Hund. Den nächsten hole ich mir aus Polen, Züchterkontakt ist bereits hergestellt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich seh auf der Aufnahme drei (!) weitere Hunde, darunter einen Dackel, dem die Sau bereits gehört. Des weiteren mindestens 2 Zweibeiner, die das demnächst final erledigen. An einem Frili. Da würd ich mich auch anderen Dingen zuwenden.

Sehr vernünftig, der Hund. Lobenswertes Verhalten. Ist mir tausendmal lieber als einer, der sich blindwütig ins Getümmel stürzt und damit mehr Schaden als Nutzen bringt.

Beobachtet ihr das bei manchen Hunden oefter? Unser DD hat das mit wachsender Erfahrung (6./7. Saison) auch angefangen und ich habe mir Sorgen bezueglich Passion und Wildschaerfe gemacht...
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
Ich seh auf der Aufnahme drei (!) weitere Hunde, darunter einen Dackel, dem die Sau bereits gehört. Des weiteren mindestens 2 Zweibeiner, die das demnächst final erledigen. An einem Frili. Da würd ich mich auch anderen Dingen zuwenden.

Sehr vernünftig, der Hund. Lobenswertes Verhalten. Ist mir tausendmal lieber als einer, der sich blindwütig ins Getümmel stürzt und damit mehr Schaden als Nutzen bringt.

Anhand eines Fotos wage ich nicht die Situation zu beurteilen.
Wollte eigentlich nur eine spitze, nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung bzgl. des sagenumwobenen Lautes der Laiki machen!😉
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.362
Beobachtet ihr das bei manchen Hunden oefter? Unser DD hat das mit wachsender Erfahrung (6./7. Saison) auch angefangen und ich habe mir Sorgen bezueglich Passion und Wildschaerfe gemacht...
Daß der Hund abläßt, wenn andere die Sache übernommen haben?
Würd ich mir erstmal keine größeren Sorgen machen. Bei Solojägern ist das von anfang an so. Solang der Hund einer Spur sicher folgen kann und die Ausdauer hat, dranzubleiben, ist das sogar gewünscht. Was soll ein zweiter Hund da nützen?

Am Bail ist die Frage, ob die übernehmenden Hunde das allein stemmen. Wenn Du sagst, der DD macht das aus Erfahrung, denke ich, der wird schon wissen, was er tut. Solang er weiterhin im Alleingang ordentlich stellt?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Am Bail ist die Frage, ob die übernehmenden Hunde das allein stemmen. Wenn Du sagst, der DD macht das aus Erfahrung, denke ich, der wird schon wissen, was er tut. Solang er weiterhin im Alleingang ordentlich stellt?

Jetzt wo du es sagst und ich die letzten zwei Jahre Revue passieren lasse, stelle ich fest dass ich meinen Hund noch nie als Zweiten auf einer Faehrte habe jagen sehen - weder auf dem Garmin noch 'live'. Weitere Hunde hinter sich scheinen ihn nicht zu stoeren aber scheinbar bricht er ab, wenn er einen vor sich hat.

Vor zwei Wochen hat er innerhalb 15min zwei kranke Rehe (1x Keulenschuss, 1x vermutlich Autounfall) allein gefangen und so gehalten dass das Abfangen eher Formsache war...

Die oben beschriebene Unentschlossenheit am Bail erlebe ich nur bei Rehen und kleinen Frischlingen, mehrere staerkere Sauen hat er im Verbund mit anderen Hunden ohne Zoegern gehalten.

Ein paar Bracken-fuehrende Kumpels ziehen mich manchmal auf, mit meiner spurlauten "Wuschelbracke" - scheint als haette er mehr Solo-Jaeger in sich als ich dachte. Eigentlich ein spannendes Thema, sorry fuer das Offtopic in diesem ebenfalls spannenden Rasse-Thread!
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Hej,

also meiner ist absolut spurlaut, dauerte auch ein wenig, aber jetzt mit dem typischen, tiefen Brackengeläut.
Also meiner ist spurlaut bei frischer Fährte, Sauen verbellt er mit dunkler Stimme.
Letzte Woche im Wald beim Kontrollieren der Wechsel zeigt er mir an, dass Sauen in der Nähe liegen. Ich gab ihm zu verstehen, dass er jagen darf. Dann nach 2 Minuten hörte ich Standlaut mit tiefem Laut. Ich verhielt mich ruhig und hörte dann, wie er sie in Bewegung brachte und eine grobe Sau schob sich ca. 20 Meter vor mir in einen Brombeerverhau. Er verbellte die Sau und umschlug immer wieder den Brombeerverhau, war aber immer auf der Hut, dass er keine abbekam. Mir war sein Verhalten wichtig, es zeigte mir, dass er energisch an den Sauen blieb, aber trotzdem Distanz wahrte. WMH
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Wie steht es um die Familienfreundlichkeit und dem Verhalten gegenüber Kindern? Ist die Rasse da komplett anders als der Kopov?
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Zur der ganzen Situation auf dem Bild, auch in Bezug zum Leika, werd ich in Rune nochmal was schreiben.


Wie steht es um die Familienfreundlichkeit und dem Verhalten gegenüber Kindern? Ist die Rasse da komplett anders als der Kopov?

Ich hab 2 Mädels 5 Jahre und einen Bub 2 1/2 Jahre. Bis jetzt kein Knurren oder irgendwie aggressives Verhalten in der Familie. Der polnische Züchter hatte auch kleine Kinder was sicherlich auch prägend war. Vom Wesen her im Haus absolut freundlich. Sie ist extrem Führerbezogen und sucht viel Nähe. Absolut aufmerksam, hat ständig alles im Blick. Mit den Kindern schmust sie ausgiebig. Insgesamt sehr Verschmust, dafür spielt sie nicht so gerne. Draußen sieht die Welt anders aus. Alles Fremde zwei und vierbeinige wird ins besondere im Auto ausgiebig verbellt. Das entspricht auch alles in allem so, wie A die Rassebeschreibung ist und B der Züchter mir es vorhergesagt hat. Natürlich ist das alles noch mal individuell in der Ausprägung je nach Hund und Führer.
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Wie steht es um die Familienfreundlichkeit und dem Verhalten gegenüber Kindern? Ist die Rasse da komplett anders als der Kopov?

Hej,

Rudi ist, wie übrigens auch meine ADBR absolut kinderfreundlich, freut sich geradezu wenn Kinder in Anblick kommen. Mitunter noch ein wenig stürmisch, aber mit 18 Monaten auch verständlich.
Welche Erfahrungen gibts da mit Kopov?
Bei Schwarzwildbracken habe ich bis auf eine Hündin auch bisher nur kinderfreundliche Hunde erlebt.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Heute mit fast 7 Monaten zeigt sie, leider unfreiwillig, der ersten Spurlaut an Rehwild. 30min vorher am Hasen kein Ton. Interessant ist, dass ihr Spurlaut von der Tonhöhe fast dem meines Teckels gleicht. Extrem hoch. Vllt liegt es auch an der Wildart. An Sauen ist der Ton extrem dunkel. Spannend
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Zum Kopov: über Rüden habe ich schon einiges negatives gehört und auch selbst bei einem Kollegen erlebt. Als dessen Tochter in die Pubertät kam, hat der Rüde aus dem Nichts zugebissen, leider ins Gesicht. Eine anschließende Kastration hat nichts gebracht, eine Weile war er dann mit Maulkorb unterwegs, da die Agressivität Kindern gegenüber blieb, liegt er nun 3 Fuß tiefer.
Es kann aber gut sein, dass das beim Polski komplett anders gelagert ist.

Noch eine Nachfrage zum Profil: wäre er ein Surrogat zum BGS und HS?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Zum Kopov: über Rüden habe ich schon einiges negatives gehört und auch selbst bei einem Kollegen erlebt. Als dessen Tochter in die Pubertät kam, hat der Rüde aus dem Nichts zugebissen, leider ins Gesicht. Eine anschließende Kastration hat nichts gebracht, eine Weile war er dann mit Maulkorb unterwegs, da die Agressivität Kindern gegenüber blieb, liegt er nun 3 Fuß tiefer.
Es kann aber gut sein, dass das beim Polski komplett anders gelagert ist.

Noch eine Nachfrage zum Profil: wäre er ein Surrogat zum BGS und HS?

Ungeplante und sich mit den Jahren sogar verstärkende Rüden Agressivät kenn ich von ein paar Fällen von der Steirischen Bracke, hier soll es schwierige Fälle geben.
Vielleicht auch nur Einzelfälle und Halter-Fehler.
Von Kopovs z.B. hörte ich das noch nicht.

(@Tobi: unsere Tiroler (Bracken) sind durchweg äußerst sozialverträglich...;))

Jede Brackenrasse kann man grds. zum SH-Ersatz spezialisieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
692
Oben