Warum Hasenspur in die HZP?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Bolli: Da bin ich ganz bei Dir!
Wenn der Hund nicht auf JP o.ä. gelaufen ist? Oder auf der JP stumm war? Zeigt er veim VBR dann laut, so kann er damit die VSwP machen, ohne separat nochmal mit Richtern rumrennen zu müssen.. also ich finde das so unsinnig nicht, auch als DW-Richter...mich kostets keinen Mehraufwand und es ist dokumentiert, völlig gleich, was der Hund bislang auf Prüfungen gezeigt hat. Klar, schauts etwas komisch aus, weil im Endeffekt ja jedes Jahr eine lange Liste an Bracken, Terrier, Spaniel, Dackel etc im JGH mit LN erscheinen müssten. Aber unsinnig? Nö, da bin ich anderer Meinung!

Wenn ein DW bei der JP 131 P. erreicht hat, hat er wohl in den Hsenfächern alles mit 4 gemacht - und dann halte ich einen späteren LN für überflüssig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
@ Bolli: Da bin ich ganz bei Dir!


Wenn ein DW bei der JP 131 P. erreicht hat, hat er wohl in den Hsenfächern alles mit 4 gemacht -
Nein. dann hat er 3mal 8 und einmal 9

und dann halte ich einen späteren LN für überflüssig!

Woher weiß ich, ob der Hund eine solche JP hat? Natürlich - für den Führer und den VDW ist der Hinweis überflüssig. Aber wieso sollte man für ein Leistungszeichen, was von allen Rassen im JGHV erbracht werden kann, für jede Rasse extra Regeln aufstellen? Und nochmal: Das VBR kann auch von einem jungen Hund ohne JP erbracht werden. Wenn der dann auf der JP stumm ist (sil. wird beim DW nicht separat geprüft), so kann er ihn Problemlos auf VSwP führen, ohne weitere extra Nachweise. Hier hast Du Dich mein ich etwas unnötig reingesteigert, auch wenns sicherlich beim ein oder anderen Hund doppelt gemoppelt ist. Aber mit der selben Argumentation könnte man jede zweite Formbewertung als unsinnig abtun. Ganz im Gegenteil: Unsinnig wäre es, Beobachtungen nicht zu dokumentieren, da erst eine Vielzahl von Beobachtungen ein rundes Bild abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ok, ich kenne die vermutlich gar nicht mehr so neue PO des VDW nicht, dafür liegt meine DW-Zeit zu lange zurück.
Mein erster DW hatte 130 P. , II.Preis, da damals ein erster Preis nur mit HN möglich war und den hatte ich zu spät eingereicht! Da gab es 4x4 auf der Hasenspur!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
312
Oben