Warum heisst das Rehgeweih Gehörn?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

das hat sich doch bestimmt jeder mal gefragt. :wink:

Ich kann es mir nur so erklären:
Reh ist kein Hochwild. Deshalb wurde aus dem Geweih ein Gehörn.


Wer weiss es genau?
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
guter Ansatz.
Das Hochwild ist dem Herren Kaiser, König Kurfürst, Graf geweiht.
Deshalb heißt dem Hirsch sein Gehörn Geweih.

Gehörn ist Jägersprache und kommt wohl aus jener Zeit.

Umgangssprachlich hat auch das Reh ein Geweih, einfach weil es kein Horn ist wie bei ner Kuh oder nem Nashorn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dürfte sich wohl von "gehörnt" ableiten, sprich Horn.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Weil es beim Rewhild idR zu lütt ist, um mit Geweihen mitzuziehen?

geweihgehoern.jpg
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Cervidae (Hirschartige)

Familie der Ruminantia (Wiederkäuer), der die echten Hirsche (Cervinae), Trughirsche (Odocoileinae), Wasserrehe (Hydropotinae: beide Geschlechter geweihlos), Elche (Alcinae) und Rentiere (Rangiferinae) angehören (<THORN> Geweihträger ).

Die Cervidae werden in der Literatur auch unter dem Begriff Cervicornier [..] beschrieben. Mit Cervivornier werden Geweihtiere bezeichnet, bei denen das Männchen meistens mit Geweih oder knöchernen Stirnzapfen versehen ist. Eine Ausnahme bilden die Rentiere, bei denen männliche und weibliche Tiere Geweihe tragen.

Genaugenommen ist der Begriff Cervicornier durch den Wortstamm cornu=Horn bereits irreführend, da es sich bei den Cerviden um Geweih- und nicht um Hornträger handelt.

Um diesbezügliche Mißverständnisse auszuräumen, wird im folgenden bei den Geweihträgern von Cerviden bzw. der Familie der Cervidae (s.o.) gesprochen.


Quelle: http://www.feuer-steinzeit.de/ressourcen/geweih.php
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
deswegen versuchen heute immer noch viele Rehwildfetischisten den Bock zum Hirschen aufzuarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo,

Ich weiß nicht weshalb in good old Germany das REHGEWEIH zum Gehörn gemacht wurde.
Gott sei Dank ist es bei uns in der Alpenrepublik noch das was es wirklich ist
nämlich ein Geweih, weil es im Aufbau die gleiche Substanz ist wie beim Hochwild nämlich Knochen
und deshalb mit Horn absolut nichts zu tun hat.
Sollte es so sein das Geweih von geweiht abgeleitet wurde wie woodpecker schreibt
könnte das Geweih genau so gut Gatter heißen.

WAIHEI
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ist etwas komplizierter:
1.) Geweih hat wohl nichts mit mhd. wich, ahd. wih im Sinne von heilig (z.B.Weihnacht, Weihrauch zu tun) sondern mit Zweig, Geäst,- wir sprechen ja heute noch von Stangen - aus dem ahd. wia =Ast, Zweig, das noch im russischen veja (Ast, Zweig) vorhanden ist.

2.)Gehörn aus ahd. horn, verwandt mit lat. cornu, griech. kera, zusammen mit "hirn" , und "hirsch" aus der idg. Wurzel ker, die wohl ursprünglich Kopf, Haupt bedeutet. Daher kommen auch "cerebrum, kranion", sogar "Migräne und Zervelatwurst (aus ital. cervatella= Hirnwurst).

3.)Hinde, Hindin (Hirschkuh) ist die horn-, geweihlose, idg. Wurzel: kem

4.) Die zoologische Einteilung in Cerviden und Boviden hatte für die Sprachentwicklung wohl keine Bedeutung:
Alles was auf dem Kopf war, wurde als Horn / Gehörn bezeichnet.
Das "verzweigte" Geweih war eine unabhängige Entwicklung der Jägersprache. Beim Volk trug auch der Hirsch weiterhin Horn auf dem Kopf.
Siehe auch Hirschhornsalz und Hirschhorngriff.

Die Frage müsste also eher lauten: Warum heißt das Hirschgehörn Geweih?

Edith sagt, ich soll nicht immer so schlau tun, nur weil ich nachschlagen kann:
Hier zum Beispiel Duden Band 7 : Herkunftswörterbuch - Etymologie der deutschen Sprache.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Der Dude schrieb:
...

Ich kann es mir nur so erklären:
Reh ist kein Hochwild. Deshalb wurde aus dem Geweih ein Gehörn.

Keine schlüssige Erklärung, da Steinböcke ein Gehörn haben und zum Hochwild zählen ;-)
Gamsen heute ja auch. Wie es allerdings damals war ?

@Thersites: Interessant. Danke
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Liegt wohl im jeweiligen Sprachgebrauch, wie man die "Auswüchse" nennt.

Mein Spezi aus Kärnten nennt aufhabende Hirsche immer "Hornade", wobei sich das Wort offenbar von Hornträger ableitet. Er kennt den Unterschied zwischen Geweih und Gehörn aber sehr wohl.
Wenn Wild sich niedertut, meint der Kärntner, es habe sich "gebettet". Niemand würde bei uns diese Bezeichnung verwenden.
Krickerl wird bei uns die Trophäe des Rehwildes, als auch die der Gams genannt, wobei auch hier der Unterschied zwischen Gehörn und Geweih bekannt ist.

Die Benennungen sind also ein Teil des gelebten, sich immer verändernden Sprachgebrauches, der in der Umgangssprache rasch seinen Niederschlag findet. Auch die Jägersprache lebt.

Weidmannsheil
Barry
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
FUXJAGA schrieb:
Ich weiß nicht weshalb in good old Germany das REHGEWEIH zum Gehörn gemacht wurde.
Gott sei Dank ist es bei uns in der Alpenrepublik noch das was es wirklich ist

Aber wieso heißt dann bei euch die Ricke Geiß, obwohl sie keine Hörner hat wie eine Ziege? ;)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ich hatte mal auch eine schöne Erklärung, warum der Februar germanisch "Hornung" genannt wird: Weil da überall das abgeworfene Hirschhorn rumliegt.
Zu meiner Enttäuschung sind aber die Etymologen anderer Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
tar schrieb:
FUXJAGA schrieb:
Ich weiß nicht weshalb in good old Germany das REHGEWEIH zum Gehörn gemacht wurde.
Gott sei Dank ist es bei uns in der Alpenrepublik noch das was es wirklich ist

Aber wieso heißt dann bei euch die Ricke Geiß, obwohl sie keine Hörner hat wie eine Ziege? ;)

Noch nie eine Hornlose Ziege also Gais gesehen? :wink:
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Thersites schrieb:
Ich hatte mal auch eine schöne Erklärung, warum der Februar germanisch "Hornung" genannt wird: Weil da überall das abgeworfene Hirschhorn rumliegt.
Zu meiner Enttäuschung sind aber die Etymologen anderer Meinung.

Der Bock wirft aber im Oktober ab!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
406
Oben