Warum kein Stecher für den weiten Schuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,

eins vorweg, ich habe nur noch Waffen ohne Stecher. Habe aber lange Zeit ein Büchse mit dt. Stecher geschossen. Diese hatte aber auch einen brauchbaren Direktabzug.

Ich schiesse nun nur noch Waffen ohne Stecher und habe auch kürzlich das erste Stück Schalenwild sauber damit erlegt auf ca. 100m.

Eine Unterhaltung mit einem Jagdfreund hat mich zum nachdenken gebracht.

Was macht Direktabzüge besser für präzise, weite Schüsse?

Wenn der Stecher besser wäre würden ja auch Scharfschützen diesen nutzen.

Aber warum?

Gruss David
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Detto.

Es ist nur so, dass Stecher nicht mehr zeitgemäß sind, bzw. überholt, aufgrund der Erfindung von Feinabzügen, etc.

Wurden und werden von Scharfschützen nicht genutzt, da meist ein schneller Schuss von Nöten war, der mit dem Stecher bekanntlich nicht möglich ist.

Schieße nach wie vor mit Deutschen und Französischen Stecherabzügen, als Sicherheitsmanko sehe ich diese, wenn auch veralterte Einrichtung nicht an, solange sie richtig bedient und eingesetzt wird.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
David7x64 schrieb:
Ich schiesse nun nur noch Waffen ohne Stecher und habe auch kürzlich das erste Stück Schalenwild sauber damit erlegt auf ca. 100m.

:lol:

Wie definierst Du denn den 'weiten Schuss'?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ein Stecher als solcher ist nicht schlecht, wenn der "Basisabzug" zu schwer steht oder kriecht.
Das Problem ist die Interpretation des Stechers als Heilmittel der mangelnden Abzugskontrolle. Wer auch ohne Stecher sauber schiessen kann, und das auch aus nicht so vorteilhaften Stellungen wie sitzend aufgelegt, der darf auch einen Stecher benutzen. Ansonsten führt er nur dazu, dass man niemals wirklich schiessen lernt.

Im Endeffekt benutzen Benchrestschützen auch Abzüge, die dermassen fein stehen, dass ein Stecher dagegen wie ein Schwerlastaufzug wirkt. Und auch die Matchbüchsen von Keppeler und Anschütz haben superfeine Abzüge, die einem Stecher in nichts nachstehen.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
jaegerfranz schrieb:
David7x64 schrieb:
Ich schiesse nun nur noch Waffen ohne Stecher und habe auch kürzlich das erste Stück Schalenwild sauber damit erlegt auf ca. 100m.

:lol:

Wie definierst Du denn den 'weiten Schuss'?

:D Das war jetzt nicht auf mich und das erste Stück Wild mit DIESER Waffe bezogen. Wollte damit zum Ausdruck bringen das ich auch ohne Stecher zurecht komme. Der Satz ist etwas unglücklich.

Nein, weit ist für mich ab 200m. Das mag für Dich schon wieder nah sein. 8)
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
jaegerfranz schrieb:
[ Wie definierst Du denn den 'weiten Schuss'?

Zumindest mal ehrlich, wie es den Anschein hat.
Und das ist SEHR viel mehr, als der eine oder andere selbsternannte "Scharfschütze" hier von sich behaupten kann.
 
A

anonym

Guest
Lone Rider hats perfekt erklärt.

Wer schießen kann der kann auch umsetzen was der Stecher bringt.
Wollen wir mal lieber nicht das philosophieren anfangen weshalb die Stecher dann heute langsam verschwinden. 8)

Ist wie mit den Autofahrern auch. Ich kann mich an die "dunklen" Zeiten noch erinnern an denen Fahrer von Autos mit Heckantrieb in Gegenden in denen es WIRKLICH Winter wird ein ausbrechendes Heck noch einfangen konnten.
Dann gibst heute mal Einem so ein Auto der erst zu Zeiten der Dreibuchstaben-Systeme angefangen hat zu fahren. :roll:
Selbiges gilt für für offene Visierung vs. ZF usw.

PS: Ich dachte auch ich könnte schießen - bis ich angefangen hab Steinschloß zu schießen... :oops:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
gletscherpris schrieb:
Ist wie mit den Autofahrern auch. Ich kann mich an die "dunklen" Zeiten noch erinnern an denen Fahrer von Autos mit Heckantrieb in Gegenden in denen es WIRKLICH Winter wird ein ausbrechendes Heck noch einfangen konnten.
Ich erinnere mich heute noch an die "dunklen" Zeiten, in denen ich mit meinen Buben im Winter mitgefahren bin und sie sich einen Spaß draus machten, die Karre triften zu lassen!
a010.gif
:mrgreen:
Sooo lange sind die "dunklen" Zeiten also gar nicht her, die Jungs sind noch Jungs... :wink: , nur mitfahren darf ich heut seltener... :mrgreen:

Sorry, Off Topic! 8)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wahrscheinlich ist das Anklicken der Suchfunktion
unter Stecher pro und contra ergiebiger,
als zum 100. Male das Ganze nochmals aufzudröseln.

Eigentlich hat der Stecher NUR Nachteile.

Wo er bauart bedingt noch dran sein MUSS,
vor allem wie bei alten Kipplaufwaffen,
hat sich der Jäger eben damit abzufinden.
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Eigentlich hat der Stecher NUR Nachteile.

Damit ist der Weg ja jetzt endlich freigemacht für eine ergiebige Zig-Seiten Streiterei. :roll:
Der größte Nachteil: Er ist nicht Fool-proof.
Und damit muß er von einer Gesellschaft, bei der sogar auf den Kaffeebechern "Vorsicht - Inhalt heiß!" zu stehen hat um nur ja jedes Mitdenken überflüssig zu machen, auch abgelehnt werden.
Wohlgemerkt aber von den gleichen Leuten die sich über die Produkthaftungs-Abzüge an US-Büchsen mokieren. :wink:

Der ganze Rest (außer dem Fool-proof Problem) hängt von Vorlieben und/oder Können ab.
Geschmackssache eben. Wie beim berühmten Affen der in die Seife beißt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es würde reichen die Vorteile aufzuzählen, 8)
wobei "alte Kipllaufwaffen" außen vor bleiben dürfen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
So ist es.
Übrigens ist der Umkehrschluss nicht zulässig: Der Stecher hat keinen Vorteil, also hat er nur Nachteile.

BTW: Wenn ich mir den Abzug der Sauer80 betrachte, habe ich zwei Flintenabzüge mit umschaltbarem Abzugsgewicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
576
Oben