Warum kein Stecher für den weiten Schuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Sir Henry.

Ich verwechsle nichts.
Ich versuche es nur so einfach wie möglich darzustellen.
Für Stecherschützen.
:D :D :D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
gletscherpris schrieb:
Sir Henry schrieb:
Die individuelle "neuro-biomechanische" Schusszeit ist die langsamste von allen. Sie umfasst die Zeitspanne von der Absicht zu schießen, bis zum auslösen des Abzuges durch den Schützen. In diese ist der Vorgang des stechens mit einzubeziehen

Den Dude wirds freuen.
Nach der Methode hat derjenige die größten Steherqualitäten der am längsten braucht die Dame zum Mitgehen zu bewegen. :mrgreen:

Wenn schon eingestochen ist, geht der Schuss unkontrolliert vorzeitig los. :cry:
Naja - wenigstens machst du dir noch Gedanken darüber :?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
52
Also beim Druckpunkt- oder Matchabzug kann ich immer noch den Schuss drinnen lassen, ohne die Gefahr zu haben, wenn ich den Abzug loslasse, dass vielleicht unwillkürlich der Schuss bricht, wie bei einem Freund von mir.

Ich bevorzuge Match-oder Druckpunktabzüge, weil die Abzugscharakteristik immer dieselbe ist.
Dies ist beim Stecher leider nicht der Fall, denn du hast entweder eingestochen oder nicht. Unterschiedliche Charakteristiken sind aber stark präzisionsmindernd.
Auch der schnelle zweite Schuss (so er denn gebraucht werden sollte) ist mit dem Stecher nicht gut durchführbar.
Wenn du mit einem Stecher und einem hochvergrössernden Glas arbeitest, erkennst du die Erschütterung, die die Stechermechanik macht, die ist für "sehr" präzise Schüsse zu viel.
BTW ich rede hier von Schüssen über 500-1000m.
Und steinigt mich nicht gleich, ich rede hier vom Long-Range-Schiessen, nicht jagen.
Ich hoffe hier noch eine Überlegung eingebracht zu haben.
WaiHei
NoRescue
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Die Sauen lachen sich tod.
da will jemand mit dem Repetierer 4x hintereinander schießen,
und jedesmal vorher einstechen.
 
A

anonym

Guest
Orso schrieb:
Die Sauen lachen sich tod.
da will jemand mit dem Repetierer 4x hintereinander schießen,
und jedesmal vorher einstechen.

Undas auch noch flüchtig auf über 150m :roll:
Das Thema heist Stecher für den weiten schuss
 
A

anonym

Guest
Orso schrieb:
Die Sauen lachen sich tod.
da will jemand mit dem Repetierer 4x hintereinander schießen,
und jedesmal vorher einstechen.

Wenn man um zwei Uhr morgens vom Stammtisch heimkommt und der Meinung ist man wäre dort noch nicht alle Stammtischweisheiten losgeworden - dann haut man noch ein Posting raus. Oder wie? :roll:

1. Duden kaufen und nachschlagen zu den Stichwörtern "Tod" und "tot". Oder das Internet dazu bemühen: http://www.deutschesprache-schweresprache.de/todtot
2. Dreht sich das Thema nicht um "Repetierer und deren Abzüge" sondern bloß um Abzüge.
3. Wirds gleich gar noch spezieller weil die Frage nach dem weiten Schuß ging.

Die Frage wie oft aus Repetierern gar nicht mehr als ein Schuß abgegeben wird spar ich mir lieber gleich ganz.
Wahre Helden planen ihre Drückjagdstände wohl so dass sie die Rotte auf jenseits der 100m beflacken müssen.
Voller Vorfreude warte ich auf den Thread "welche Selbstladeflinte für Fasanen auf 300m Distanz"... :twisted: :idea:
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Irrtum !!
Schießen kann man,
oder man kann es nicht !!
Entfernungsunabhängig !!
Warum soll jemand, der auf 200 m unbedingt einen Stecher braucht,
auf 50 m ohne Stecher sicher treffen ?
Und das in Bewegung ,
Fragt mal in den Schießkinos nach,woher die Einschüsse in Decken und
Böden vorwiegend kommen,
Verabschiede mich hiemit für immer.
Ist mir eunfach zu kindisch ,das Ganze
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Ein Grundregel von technischen Systemen lautet, dass etwas dann perfekt ist, wenn man nichts mehr weg lassen kann. Diesen Anspruch erfüllt ein Stecher keinesfalls.
Stecher befriedigen Gefühle die auf falschen Annahmen basieren, dadurch kann aber individuell eine gesteigerte Trefferleistung erzielt werden.
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Nachdem Handhabungsfehler mit und ohne Stecher passieren, sollte man vorsichtshalber auf den Abzug verzichten, so kann man Handhabungsfehler in dem Bereich vermeiden.
Am besten verzichtet man komplett auf Schusswaffen, das wird das Risiko der unbeabsichtigten Schussabgabe weitgehend ausschließen.

Habe ich damit Sir Henrys Argumentationslinie schlüssig fortgesetzt?

Warum lasst Ihr nicht jeden so schießen, wie er am besten trifft?

--------
@Muck
Dein Posting zielt auf die Vorteile der Keule ab, wenn ich recht verstehe... :lol:
 
A

anonym

Guest
Orso schrieb:
Irrtum !!
Schießen kann man,
oder man kann es nicht !!
Entfernungsunabhängig !!
Warum soll jemand, der auf 200 m unbedingt einen Stecher braucht,
auf 50 m ohne Stecher sicher treffen ?

Ah ja, man kann es oder man kann es nicht.
Der ohne Stecher wirds also wohl auch mit Stecher hinkriegen. Und umgekehrt. :wink:

@Muck:
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem VW Käfer Baujahr 1963 mit Shell-Atlas auf dem Rücksitz.
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Herr Mayer schrieb:
Nachdem Handhabungsfehler mit und ohne Stecher passieren, sollte man vorsichtshalber auf den Abzug verzichten, so kann man Handhabungsfehler in dem Bereich vermeiden.
Am besten verzichtet man komplett auf Schusswaffen, das wird das Risiko der unbeabsichtigten Schussabgabe weitgehend ausschließen.

Habe ich damit Sir Henrys Argumentationslinie schlüssig fortgesetzt?

Warum lasst Ihr nicht jeden so schießen, wie er am besten trifft?

:D Genau!

Biotopschutz für die Stechertierchen!

Wer's nicht anders kann oder auch nicht anders will, der darf es ja auch weiter tun. Wenn auch nicht überall.
Aber immer schön dran denken: Hochblatt wird eingestochen! :wink:
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
gletscherpris schrieb:
@Muck:
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem VW Käfer Baujahr 1963 mit Shell-Atlas auf dem Rücksitz.

Du meinst es gut mit mir, aber leider habe ich so etwas nicht, würde mich aber über so etwas sehr freuen. Im übrigen ist der VW Käfer nicht perfekt. Perfekt ist er allenfalls darin, dass er fährt und säuft. Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel dass heutzutage eine Reihe von Anforderungen erfüllen muss die ein VW Käfer nicht erfüllen kann.

Das Weglassen von Bauteilen führt immer dann zur Perfektion, wenn die Leistung trotzdem genauso hoch ist wie die Leistung von Produkten die mehr Bauteile benötigen oder einen höheren Bedienaufwand erfordern um eben diese Leistung zu erzielen. Der Vergleich Flinten-/Feinabzug versus Stecher ist ein geradezu klassisches Beispiel für die Perfektion einer Sache.
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Muck schrieb:
Das Weglassen von Bauteilen führt immer dann zur Perfektion, wenn die Leistung trotzdem genauso hoch ist .......
Noch ein Argument für die Keule...
Nur ein Bauteil, aber oft weit mehr Aufschlagenergie als viele Geschosse!

:lol: :lol:

Bei den Keulenschwingern wird der Stecher immer separat geführt,
meist in Form eines Speeres oder Schwertes.
Und altbewährt ist das Zeug auch... :twisted:

WH vom Mayer :wink:
 
A

anonym

Guest
Erinnert irgendwie an das Benehmen von Vorschulkindern im Sandkasten, diese Diskussion.

Dabei ist die Lösung ganz einfach: Jeder möge doch bitte den Abzug verwenden, mit dem er am besten klar kommt.

Deshalb kann es auf die Eingangsfrage "Warum kein Stecher für den weiten Schuß?" nur eine Antwort geben:
Es gibt keinen objektiven Grund, bei (weiten) Schüssen keinen Stecher zu verwenden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Orso schrieb:
Irrtum !!
Schießen kann man,
oder man kann es nicht !!
Fragt mal in den Schießkinos nach, woher die Einschüsse in Decken und
Böden vorwiegend kommen,

....90 % R 93.......kannst in jedem beliebigen Schiesskino erfragen,...


Gruß

HWL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
634
Oben