Warum nur noch SUVs?

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Mal so grundlegend: Warum will heute jeder einen SUV?

Anfang der 90er hatte ich einen Toyota Tercel 4WD. So einen: https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Tercel#2._Generation_L20_(1982–1986) bzw (Bild): https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Tercel#/media/Datei:EU-spec_Toyota_Tercel_Wagon_4WD_front.JPG - bockhässlich, aber praktisch. Kombi, viel Platz, zuschaltbarer Allrad, ausreichende Bodenfreiheit.

So etwas in der Art hätte ich gerne wieder. Im unteren Preissegment gibts das nicht mehr, da gibts nur noch SUVs. Duster und Co. Im gehobenen Preissegment gibts immerhin noch den Passat und Audi Allroad, aber in der Einsteigerklasse suche ich da vergeblich.

Ist das so abwegig? Hoher Kombi mit optionalem Allrad? Fände ich viel praktischer als einen SUV. Mehr Platz, viel variabler. Am ehesten fiele mir da noch der Caddy 4motion ein, aber das ist eher ein Lieferwagen. Bin ich da Mitglied einer aussterbenden Rasse? Das müssen doch auch andere wollen... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Ich halte SUVs sowieso fürn merkwürdiges Konzept. Weder Fisch noch Fleisch (also Hühnchen?) wenn ich oft ins Gelände will kauf ich mir n Geländewagen. wenn nich, dann nich. Ich versteh nicht warum soviele SUVs nur in Städten rumfeuern... das ist doch als würd ich bei mir im Revier mit dem Smart in Sumpf fahren wollen?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.972
Muss der Allrad optional sein? Falls nein, gaebe es in der Preisklasse unter den Audi Allroads und Passat Alltrack auch noch den Skoda Octavia Scout und das entsprechende Pendant von Seat. Die sind halt so klein wie der A4, in der Groessenordnung A6/Passat leider nichts... (sollte nicht ein Skoda Superb Scout mal kommen?)

Opel Insignia, Mercedes E-Klasse, Subaru, Volvo... es gibt schon einige Kombis mit etwas erhoehter Bodenfreiheit und Allrad - oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Bin uebrigens auch ein echter Fan dieses Konzepts! Zwischen diesen Feldweg-Kombis und echten Gelaendewagen braucht es nichts...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Ich versteh nicht warum soviele SUVs nur in Städten rumfeuern...

Weil Mutti mehr Rund-Um-Blick hat.
Man sitzt höher und steigt bequemer ein.
Im Vergleich dazu ist mein Dienst Octavia ne Quälerei beim ein und aussteigen.
Außerdem sind mittlerweile diese "Allroads" nur noch in der preislichen Oberliga anzutreffen.
Also was solls, dann eben SUV.
Meist verlieren die Kombis mit Allrad auch überdurchschnittlich an Wert.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es kommt nicht von irgendwo das die dt. Auto Hersteller zuerst einen E-SUV entwickelt haben.

SUVs laufen halt. Die Kisten sind wie cast schon richtig sagt: Bequem. Früher sind die älteren Mercedes A/B Klasse und Golf Plus gefahren. Was haben die Kisten gemeinsam: Man sitzt höher, es ist bequemer zum ein und aussteigen etc. Zudem haben sie die aktuellsten SUV zu wirklich winzigen Schuhschachteln gemacht. Man setze sich mal in den T-Roc, oder Q1.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.095
Weil die SUVs dem Kunden gefallen.

Ja,
sehr bequem und man hat eine bessere Übersicht. Weil wir mit unserem Wohnwagen sehr oft unterwegs sind und von Vorzelt bis zum Wasserbehälter alles im SUV unterbringen können, ist dass das beste Fahrzeug für unsere Zwecke, in meinem Fall ein Kia-Carnival, der uns bisher nicht im Stich gelassen hat.
MfG
D.T.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Das Bessere ist des Guten Feind. Habe gerade übergangsweise nen E-Klasse-Kombi und kann nach 5 Jahren Fullsize SUV gar nicht mehr fassen, dass ich den mal geräumig, praktisch und bequem fand.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
LOL..... ein Opel Mocca ist ein SUV, gell...

Ist doch nur, dass Mutti sagen kann „wir fahren jetzt auch einen SUV“.

Der X5 oder Q7 Fahrer lacht sich kaputt darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.387
man kann auch als Moppel ordenlich ein- und aussteigen, die Sicht is gut, die Ladekante ist auf einer brauchbaren Höhe.. ich kann meine brocken zum Schießen, Jagen etc einfach so hinten reinwerfen. Der Hobel brauch nur 8l Dusel /100m etc.

Optionen waren allroad, alltrack, Scout, oder nen SUV halt. Nu hab ich nen günstigen Kuga . und bin bis auf den Wendekreis eigentlich zufrieden.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nur 8L Diesel...

Ich fahre nen 12 Jahre alten Fabian Kombi, vollbepackt, 2Erwachsene, 2 Kinder zum Zelturlaub mit Dachbox undKajaks aufm Dach braucht bei100er Schnitt auf Autobahn(mehr geht zur Urlaubszeit ned) 6Liter...

Und vmtl hab ich mehr bei wie du ;)

Ja, die günstigen Allradler fallen nach und nach weg... Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Anfang der 90er hatte ich einen Toyota Tercel 4WD. So einen: https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Tercel#2._Generation_L20_(1982–1986) bzw (Bild): https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Tercel#/media/Datei:EU-spec_Toyota_Tercel_Wagon_4WD_front.JPG - bockhässlich, aber praktisch. Kombi, viel Platz, zuschaltbarer Allrad, ausreichende Bodenfreiheit.

also mir hatte der Terzel gefallen, v.a. in den beiden kombinierten Grüntönen, die es gab. Auch das Nachfolgemodell (in weiß mit getönten Scheiben).
Der Subaru Legacy "Hubertus" in "Islandgrün" war auch ´n schönes Auto. Allerdings waren die Boxermaschinen der Subarus aus den 80er/90er Jahren nach 170.000-180.000km platt und haben über 150.000km auf 100km schon fast mehr Öl als Benzin gebraucht.
Ich hatte einen Justy (Bj. 1990) und mein Vater mehrere L1800 und Legacy-Kombis. Alle fingen bei 130.000-150.000km mit den Mucken an.

Aber es fehlt wirklich ein Allrad-Kombi mit genügend Bodenfreiheit der auch noch bezahlbar bleibt. Der Volvo XC70 ist preisl. jenseits von gut und böse, selbst als Gebrauchtwagen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79
Oben