Warum nur noch SUVs?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Ich kenne mich da nicht aus, aber ob das funktioniert hängt wohl eher daran, wie fortgeschritten die Elektronik des Allrads ist.
In der heutigen Zeit wo ein Steuergerät über ESP Daten den Eingriff am Rad vornimmt wird ein nachträgliches Anbauteil wohl sehr kompliziert.

Bei einem 10 Jahre alten Wagen kann es sowas vielleicht noch als Nachrüstlösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.972
Rein elektronisch loesen laesst sich das nicht, oder? (Also Software-Update statt Anbauteil...)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
Das war ein Produkt für die ältere X5, ML & Co.
Ausser 1. Gen konnte man den ML/GLE mit dem Offroad Paket bestellen, dann standen zwei Sperren zur Verfügung, in Mittel- und Hinterachsdifferential. Genauso beim Touareg. Soweit ich weiss, die X5 hatte nie diese Option.
Es ich auch gut möglich, dass diese Firma - es war ein Tuner - nicht mehr exisiert...
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Bei Allrad Fahrzeugen, die ein echtes Mittendifferenzial haben, wie z.B. bei BMW X3 X5 und Mercedes GLC, ML, GLE, ist die elektronische Diffsperre über das ESP schon sehr gut und für 99% der Fälle ausreichend. Kritisch wird es, wenn man länger in extremem Gelände unterwegs ist. Dann werden die Bremsen heiß. Da hat eine mechanische Sperre Vorteile. (Aber auch Nachteile)
Fahrzeuge, die ursprünglich Frontantrieb haben, wie 4 Motion von VW mit Quermotor, haben kein Mittendifferenzial, sondern eine Visco, Haldex oder sonstwas Kupplung in Richtung Hinterachse. Da ist die volle Kraftübertragung Richtung Hinterachse etwas eingeschränkt möglich.
Für den Hügel im Revier wird auch das ausreichen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
Man muss bisschen recherchieren, welches SUV hat welchen Art von 4x4 Antrieb. Heute sind es nur ganz wenige Modelle mit echten Mittendifferenzial und BMW gehört schon seit lange lange Zeit nicht dazu. Bei neuesten Modellen von MB geht es auch in die Richtung Lamellenkupplung. Die Problematik des 4x4 Antriebs ist sicher sehr inhaltsreich und vielleicht nicht für jeden interessant.

Aber wir können gerne darüber diskutieren. ;)
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Oh, beim xDrive habe ich mich verkuckt. Der hat tatsächlich eine Lamellenkupplung in Richtung der Vorderachse und kein echtes Mittendifferenzial. Die Hinterachse wird immer angetrieben? Das finde ich trotzdem besser als die Variante von VW, die die Hinterachse zuschalten. Leider nicht auf 100 %. Auf der Hinterachse lässt sich normalerweise mehr Kraft übertragen.
Was gibt es denn sonst noch für Allrad SUV mit Mittendifferenzial bzw "gutem" 4x4 ?
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Ich habe mir vor einem Jahr einen zwei Jahre alten Mitsubishi Outlander geholt. Warum?
Ähnlicher Platz wie in meinem Avensis Kombi vorher,
Für meine fahrten seinerzeit auf ausgefahrenen Waldwegen geeignet,
Ob dieser allradantrieb im Fall der Fälle wirklich taugt musste ich noch nicht testen.
Mir ging es um etwas Bodenfreiheit für die ausgelutschten Ackerfeldwege.
Die Karre ist ein Kompromiss aus Familienauto und Jagdvehikel.
Neupreis waren 36500€, 2 Jahre alt und mit 21.000km habe ich dann 21500 bezahlt, was annehmbar ist.
Ich hätte mir aus testosteron geschuldeten Gründen am liebsten einen L200 mit gleichen Eigenschaften (Wandlerautomat, mehr oder weniger Allrad, genügend NM für Anhänger bis 2 Tonnen) geholt, darauf ein Hardtop und mehr Familienkombi geht im Urlaub ja nicht, zumal die Beladung dann auch den Komfort der Blattfedern etwas erhöht hätte, aber die Regierung hat nicht mitgespielt.

Jetzt bin ich ohne Jagd und fahre halt SUV... sei es drum, das Auto ist für mich ein Kompromiss...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Rein elektronisch loesen laesst sich das nicht, oder? (Also Software-Update statt Anbauteil...)

Eine elektronische „Differenzialsperre“ arbeitet zwangsläufig immer gegen den Motor. Sie ist gegenüber der mechanischen Sperre immer nur die drittbeste Lösung.

Die Offroad-Fähigkeiten meines X5 (E70) waren auf Strasse und Schnee so weit ok und weit über dem, was man bis dahin kannte. Aber gegenüber echten Offroadern ein müder Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Bei Schnee hast du Recht, aber mit 2 Tonnen Anhänger oder auf Asphalt oder Schotter überträgt die Hinterachse deutlich mehr. Auch im Gelände hat die Hinterachse meist mehr Traktion. Deshalb sind die meisten echten Allradler hecklastig ausgelegt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Oder haben das passende Programm, das mehr Kraft auf die Hinterachse leitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
455
Oben