Warum nur noch SUVs?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Ich kenne mich da nicht aus, aber ob das funktioniert hängt wohl eher daran, wie fortgeschritten die Elektronik des Allrads ist.
In der heutigen Zeit wo ein Steuergerät über ESP Daten den Eingriff am Rad vornimmt wird ein nachträgliches Anbauteil wohl sehr kompliziert.

Bei einem 10 Jahre alten Wagen kann es sowas vielleicht noch als Nachrüstlösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.972
Rein elektronisch loesen laesst sich das nicht, oder? (Also Software-Update statt Anbauteil...)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
Das war ein Produkt für die ältere X5, ML & Co.
Ausser 1. Gen konnte man den ML/GLE mit dem Offroad Paket bestellen, dann standen zwei Sperren zur Verfügung, in Mittel- und Hinterachsdifferential. Genauso beim Touareg. Soweit ich weiss, die X5 hatte nie diese Option.
Es ich auch gut möglich, dass diese Firma - es war ein Tuner - nicht mehr exisiert...
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Bei Allrad Fahrzeugen, die ein echtes Mittendifferenzial haben, wie z.B. bei BMW X3 X5 und Mercedes GLC, ML, GLE, ist die elektronische Diffsperre über das ESP schon sehr gut und für 99% der Fälle ausreichend. Kritisch wird es, wenn man länger in extremem Gelände unterwegs ist. Dann werden die Bremsen heiß. Da hat eine mechanische Sperre Vorteile. (Aber auch Nachteile)
Fahrzeuge, die ursprünglich Frontantrieb haben, wie 4 Motion von VW mit Quermotor, haben kein Mittendifferenzial, sondern eine Visco, Haldex oder sonstwas Kupplung in Richtung Hinterachse. Da ist die volle Kraftübertragung Richtung Hinterachse etwas eingeschränkt möglich.
Für den Hügel im Revier wird auch das ausreichen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746