Warum nur noch SUVs?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
(sollte nicht ein Skoda Superb Scout mal kommen?)

Mein erstes Selbst-Zitat... https://de.motor1.com/news/351218/skoda-superb-scout-2019-allradmodelle/

Ich habe gerade erst die 80.000 mit meinem Octavia Scout geknackt aber so in 2-3 Jahren, wenn zum PRT noch ein GM dazu kommt und vielleicht auch Kinder, dann waere der doch was. Vielleicht noch 2-3 cm hoeher legen, Unterbodenschutz aus Metall statt Plastik, idealerweise sogar als Hybrid (wegen der Steuern in Norwegen).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß @ Pilzesammler was bezahlbares sucht.
Der Superb wird mit Sicherheit jenseits der 45k€ kosten.
Wobei wohl wiederum die These stimmt, daß es sowas nur noch im oberen Preissegment gibt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß @ Pilzesammler was bezahlbares sucht.
Der Superb wird mit Sicherheit jenseits der 45k€ kosten.
Wobei wohl wiederum die These stimmt, daß es sowas nur noch im oberen Preissegment gibt.

Du hast vermutlich Recht... ist halt alles relativ - innerhalb der Offroad-Kombis vergleiche ich mit Passat Alltrack, A6 Allroad und E-Klasse all-terrain.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich schätze, wenn die was was verkaufen, geht das als Dienstwagen raus. Da sind Listenpreise relativ.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß @ Pilzesammler was bezahlbares sucht.
Wohl wahr.
Du hast vermutlich Recht... ist halt alles relativ - innerhalb der Offroad-Kombis vergleiche ich mit Passat Alltrack, A6 Allroad und E-Klasse all-terrain.
Für mich ist ein Auto ein reines Gebrauchsobjekt. Aktuell z.B. ein 16 Jahre alter Zafira. Ca. 12.000 km/Jahr. Ich sehe nicht ein, ein Jahresgehalt (mal überspitzt) in ein Auto zu investieren. Wenn ich für 4 Autos schon eine Wohnung kaufen kann läuft was falsch. Da bin ich voll bei der Dacia Werbung und den Statussymbolen.

Eigentlich wollte ich einen günstigen Kombi auf Firmenleasing kaufen (selbstständig). Gibts nicht, also wirds entweder gezwungenermaßen ein neuer, günstiger SUV oder ein gebrauchter Kombi (z.B. Alltrack) als Privatkauf... Hat keine Eile, mal sehen, was im Jahresverlauf so kommt.

Sehen sicher 75% hier anders ("stell dich nicht so an, nimm Geld in die Hand, das Auto fährst Du dann ja 10 Jahre, da relativiert sich das, etc etc.") - ist dann deren Meinung, meine ist halt anders. Mein Geld gebe ich lieber anders aus.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal in einem Portal wie mobile.de nachsehen, welches Fahrzeug Deinen Kriterien entspricht. Für eine Suche muss man weder Make noch Modell angeben. Art, Ausstattung, Kilometer und Preisvorstellung genügen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Wenn man heute ein Auto für alles sucht (also Jagd und Alltag), sind SUV schon der beste Mittelweg denke ich. Das hängt aber stark von den Umständen ab - wie ist das Revier beschaffen - wie weit ist der tägliche Weg zur Arbeit? Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 10km (eine strecke), ins Revier hab ich ca. 6km Fahrt. Das Revier ist quasi Mittelgebirge. Also stand ich vor der Frage welches Auto kaufen? Diesel fällt bei diesem Fahrprofil schon mal weg.

Ein Kleinwagen wie Panda 4x4 oder Jimny kam nicht in Frage. Da drin fühle ich mich nicht wohl, ist mir zu klein (Knautschzone). Allradkombi ist von den Grundmaßen größer als viele SUV's, zudem gibt es die meisten Modelle nur mit Diesel oder teuren Spielereien wie Luftfahrwerk usw...

Gelandet bin ich bei einem BMW E83 3.0i und bin von dem Auto total begeistert. Bisher hatte ich erst ein mal die Situation das ich einen Berg nicht hoch kam, da kam der Grand Vitara mit gröberen Reifen meines Pächters aber auch nur 5m weiter. Im Sommer ist hier eigentlich die Bodenfreiheit das Hauptkriterium. Jetzt im Herbst/Winter mit den Regenfällen und den kaputten Wegen (Holzrücker), komme ich mit dem X3 schon an die Grenze des machbaren. Da würde ein normales Auto a la Golf etc. nicht lange mitspielen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Ich kann mich jetzt schnell nicht erinnern, aber es gab eine deutsche Firma, welche hatte die Differentialsperren für SUV wie BMW und MB im Angebot. Hab das schon vor paar jahren irgendwo gesehen, vielleicht weisst es jemand besser als ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
697
Oben