Warum nur noch SUVs?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jetzt aber! Er ist zwar kein VW-Bus, aber Platz ist da genügend.

So unterschiedlich wird das beurteilt.

SUV sind innen ziemlich klein.
Bzw., sehen von außen größer aus als sie innen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Jetzt aber! Er ist zwar kein VW-Bus, aber Platz ist da genügend.

Mir isses zu wenig ... für nen nicht zu gross gewachsenen Junggeselle samt Hund mags reichen :p. Aber im Ernst: Da hat halt jeder andere Ansprüche :geek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Es ist ja üblicherweise nicht der SUV (Sports Utility Vehicle) nicht das Ärgerliche, sondern das Fahrverhalten der Fahrer (-innen).
Meiner bescheidenen Erfahrung nach tun sich hier (neben anderen) auch zwei besonders herausstechende Fahrertypen hervor, die Einen sind die, die speziell auf der Autobahn keinerlei Rücksicht kennen und die Ihren Vortrieb störenden anderen Verkehrsteilnehmer am liebsten inhalieren würden,
die Anderen hingegen sind die -großenteils auch vor Kindergärten anzutreffenden- Nutzer dieser Fahrzeuge, die offensichtlich mit dem fahren eines solchen Fahrzeuges (u.a. Ausmaße) absolut überfordert sind.
Ich habe da ein Beispiel im engeren Bekanntenkreis. Q7 fahren, aber trotz Rückfahrkamera nicht rückwärts in eine Doppelgarageneinfahrt fahren können:confused:.
Für erstgenannte Personengruppe trifft möglicherweise die Komdomgrößeneinordung ganz gut zu, ich hab immer das Gefühl, daß mit dem Auto etwas komensiert werden muß.
Der Willy Astor hat auf der Live aus dem Schlachthof CD ein passendes Lied: "Wäscheglupperldesperados"

Generell find ich, ein SUV ist ein Kompromiss-Auto, das vieles will, aber nix 100%ig kann.
Ein Porsche Chayenne ist nunmal kein 911er und ein Mercedes GLE erst recht kein G Modell.

Es ist ein Lifestyle-Prdukt, inspiriert durch die Freiheit, die vermittelt werden soll, ähnlich dem Marlboromann, der den Schulhofraucher zum Cowboy macht(e).

viele Grüße

klausef
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Ist der VW-Bus eigentlich auch ein SUV? Small Utility Vehicle=kleines Nutzfahrzeug passt ja irgendwie.
Es ist ein Sports Utility Vehicle.

Die Dinger verkaufen sich einfach wie geschnitten Brot, den Familienvan haben sie schon fast ausgerottet und dem Kombi rücken sie auch schon zu Leibe. Vom Ignis bis zum Ursa dominieren sie alle Marktsegmente, da ist es einfach zu riskant ein abweichendes Modell rauszubringen, vor allem wenn alle Gelder für e Antrieb, autonom etc gebraucht werden
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
So Useless Vehicle
Der Massengeschmack will es. Der urban adventurer braucht es zur Darstellung.
Geschätzte 50% SUV sind keine 4x4.
mei, wenn’s schee macht.
Geräumig ist auch, mein alter Jeep GC ist im Vergleichbzu manchem dieser Blechkästen ein Kompaktwagen, aber innen hat’s Platz.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Er ist ein Mittelding.
Wenn man auf die letzten Km/h verzichten und sich mit leichter Geländigkeit begnügen kann, ist es doch dass ideale Auto. Zumal der durchschnittliche Jäger eher etwas älter, eher etwas übergewichtiger und eher nicht so sportlich ist, da ist der leichte Ein-und Ausstieg schon ein Argument.

Jetzt geht es bestimmt gleich wieder rund, aber bei den meisten deutschen Jägern ist der vollwertige Geländewagen wohl eher ein Produkt des Habenwollens und nicht eines echten Bedürfnisses.

Die, die die linke Spur beherrschen wollen, gab es vorher auch schon und es wird sie auch noch geben, wenn der SUV Trend wieder vorbei ist. Die sind mit nem normalen PKW eher besser bedient, denn um nen SUV bis 250 schnell voran zu bringen, braucht es schon nen sehr dicken Motor, beim Diesel sowieso, und ein Kombi mit gleichem Motor ist immer im Vorteil.
Deswegen fahre ich jetzt auch wieder einen. ;-)

Für die lächerlichen Mami Taxis haben sie auch nur Vorteile. Sie bieten ähnlichen Platz wie normale Familienkutschen und dabei noch nen besseren Überblick.
Dabei kommen sie auch "trendiger" daher als die Minivans.
Bei gleichem Platz wie ein Kombi sind sie außerdem noch kürzer und der Kofferraum ist breiter bei gleicher Literzahl. Bei der Parkplatzsuche in der Stadt definitiv ein Vorteil. Besonders sportliche Fahreigenschaften sind in dem Klientel eh nicht von Nöten.

Hinzu kommt der aktuelle Trend zu bulligem Äußerem, eine Mode hält sich nicht an Argumente.

Ich fand den Ein- und Ausstieg echt praktisch, zumal ich Knieprobleme habe. Ich war es aber leid, das zusätzliche Gewicht und den Luftwiderstand in Kauf zu nehmen, außerdem macht mir das Fahren mehr Spaß, wenn ich näher an der Straße bin. So nebenbei finde ich sie persönlich einfach hässlicher als normale PKW. Ich mochte meinen und es gibt 2-3 die mir auch wieder gefallen könnten, aber die sind eigentlich auch nur nicht ganz so hässlich wie die meisten. Bei vielen verstehe ich auch garnicht, wie die irgendjemand schick finden kann, aber den Fiat Multipla und den PT Cruiser haben ja auch Leute gekauft.

Soll halt jeder fahren, was ihm gefällt. Für den Co2 Ausstoß ist eh die Größe des Motors viel wichtiger. Die Oma im Nissan Juke für den Klimawandel verantwortlich zu machen ist wirklich unsinnig.
Ich meine durch die SUV ist es teilweise auf der linken Spur etwas leerer geworden, (natürlich nur in den schönen Teilen dieses Landes ;-) ) ab 180 sind die ja so durstig.
Alles hat seine Vorteile.

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
@Surrer: Es hiess schon immer "Sports Utility Vehicle". Zumindest im Mutterland dieser Dinger, den USA.

Ich fahre aktuell so ein Auto weil es langstreckentauglich ist und deutlich mehr Bodenfreiheit wie ein Kombi hat. Das Auto kann Gelände und Autobahn, aber keines von beiden richtig. Ein Kompromiss mit dem ich aber gut klarkomme. Ich brauche weder Unimog noch S-Klasse.

Ein Octavia Scout wäre für mich auch interessant. Ich hatte allerdings etwas Pech mit meinem letzten Superb, deshalb soll ich die Marke erstmal meiden.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Muss der Allrad optional sein? Falls nein, gaebe es in der Preisklasse unter den Audi Allroads und Passat Alltrack auch noch den Skoda Octavia Scout
Stimmt. den Octavia hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Nein zuschaltbar muss nicht sein, - ich denke auch nur so ins Unreine bzw. wollte mir mal Luft machen ;) Die ersten Forester waren auch noch eher Kombi als SUV. Die haben mir auch immer sehr gefallen. Inzwischen mutiert der auch immer mehr. :)
Weil Mutti mehr Rund-Um-Blick hat.
Man sitzt höher und steigt bequemer ein.
Im Vergleich dazu ist mein Dienst Octavia ne Quälerei beim ein und aussteigen.
Außerdem sind mittlerweile diese "Allroads" nur noch in der preislichen Oberliga anzutreffen.
Also was solls, dann eben SUV.
Ja, die hohe Sitzposition führen ja einige an, das ist schon ein Argument - meiner Meinung nach auch fast das einzige. Denn was nutzt mir die hohe Sitzposition, wenn ich nur noch Schiessscharten als Fenster habe. Evoque lässt grüßen. Moderne Designs sind seltsam...

Und eben das war einer meiner Punkte: Es gibt diese klasse der Kombis ja noch. irgendwie. Inzwischen auch als Lifestyle Auto, aber immerhin. Aber eben nur in der Oberliga. Warum?

Weil auch der Outback erwähnt wurde: Der fängt Liste bei 39.000 an. Mal eben 10.000 mehr als der Forester. Nicht wirklich in der "Handwerkerklasse".
Nein, bist Du nicht aber "wir" stellen anscheinend kein lohnendes Käufersegment dar :cry: :sad: ...
...
Wenn man sich anguckt wie unverschämt die Preisaufschläge für den Allrad bei fast allen Herstellern sind - da meist an höhere Ausstattungsvarianten geknüpft - dann ist es mMn höchste Zeit, dass jemand mal wieder ein cleveres Jäger- oder Bauernauto (Familientauglich) für den schmaleren Geldbeutel entwirft. Gruss W.
Ja, "Allrad" ist heute ein Posten wie Klimaautomatik oder Lenkradheizung. Optional für Kisten, die gar nicht speziell dafür gebaut sind. Lifestyle Feature. Schade.
Und wer das ganze Jahr malocht, der kann sich auch das Fahrzeug kaufen das er will und für sich benötigt! Ich finde es eine Unverschämtheit anderen vorschreiben zu wollen, was sie sich für ein Fahrzeug ,,zu kaufen haben",:cautious:
MfG.
Äh. Bahnhof? Was willst Du uns damit sagen?
SUV sind innen ziemlich klein.
Bzw., sehen von außen größer aus als sie innen sind.
Sie sind innen deutlich kleiner als ein gleich großer Van oder Kombi. Ein Bekannte suchte explizit einen SUV, in den er hinten bequem drei Kindersitze nebeneinander bekommt (fragt nicht...). Er hat laut seinen Aussagen keinen bekommen und sich dann einen A6 Kombi gekauft.

Naja, ich geh dann mal wieder zurück in meine Höhle und wärme mich mit den andren Neandertalern am Feuer. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Natürlich gibts breite SUV für drei Kindersitze. Audi Q7.:ROFLMAO:
Minivans werden gerade entsorgt. Die Leute kaufen dann lieber gleich was in der VW Bus Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Äh. Bahnhof? Was willst Du uns damit sagen?
Ganz einfach, jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, welches Fahrzeugmodel er fahren will. Ob nun Geländewagen, SUV, Kombi, e-Auto, oder was auch immer. Aber den Leuten ein ,,schlechtes Gewissen" einreden zu wollen weil sie sich z.B. für einen SUV, Pickup, oder auch Sportwagen entscheiden, finde ich eine Anmaßung zu der keiner ein Recht hat.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
797
Oben