Warum Schonzeit bei Böcken?

Anzeige
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Mir hat es am Anfang sehr geholfen daß ich keine großen Auflagen hatte was ich schießen darf, die Schießhemmung war damit aufgehoben und ich konnte lockerer an die Sache rangehen, in Ruhe Ansprechen und schießen und mir dann genauer anschauen wie meine Einschätzungen waren, gutes Lernen und nebenbei kommt dabei ein guter Braten nach einander heraus
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ULL:
Zur Zeit bin ich in meinem Feldrevier beim Ansprechen zwischen Bock und Ricke nicht sicher und lasse den Finger gerade (Jungjäger, 1.Wintersaison in diesem Revier). Ich schätze, das auf 10 Stk. weibliches Wild ein Bock kommt. So würde ich es ansprechen anhand Körperbau und Schürze. Kann das sein? Wie unterscheidet Ihr, vor allem in der Dämmerung? Warum gibt es eigentlich die Schonzeit bei Böcken?<HR></BLOCKQUOTE>

@ULL
Lass Dich nicht anstänkern. Ich hab im ersten Jahr die Geschlechter auch nur an der Trophähe auseinanderhalten können. Das weitere macht die Übung. Und die hier am lautesten schreien hatten damit sicher noch mehr Probleme.
Bei mir sieht man im Moment auch mehr Ricken als Böcke. Das wird Ende Winter wieder anders. Allerdings nur bis zum 30.4. Dann sind die Böcke wieder weg.
icon_wink.gif

Warum die Böcke Schonzeit haben kann ich Dir auch nicht erklären. Ich fände es gut wenn man auch ohne Antrag bei der UJB ein schwaches oder krankes Stück schießen darf.

Und damit nicht nur auf Böcken rumgeschossen wird: Dafür haben wir einen Abschussplan.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
3.886
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ULL:
... Ich schätze, das auf 10 Stk. weibliches Wild ein Bock kommt. So würde ich es ansprechen anhand Körperbau und Schürze.....<HR></BLOCKQUOTE>

*Körperbau* ist kein Ansprechmerkmal(jedenfalls für mich nicht); "Pinsel oder Schürze"!?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
3.886
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ULL:
... Warum gibt es eigentlich die Schonzeit bei Böcken?<HR></BLOCKQUOTE>

Warum nicht?
Auch ein Bock hat ein Recht auf Schonzeit zwischen dem 15.01. und 01.05.!
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Fragen über Fragen:
- Warum gibt es gesetzl. Schonzeiten überhaupt? Reichen die ethisch-moralischen nicht?
- Warum gibt es Abschußpläne?
- Warum gibt es Nachtjagdverbot auf best. Wild?
- Warum gibt es Mindestkaliberanforderungen?

Logisch erschließt sich mir nix davon. Praktisch siehts natürlich anders aus: da es immer wieder Hirnis gibt die den Ast absägen auf dem sie sitzen, gibt es diese Vorgaben. Ein vernünftiger Mensch (Jäger) der was von seinem Handwerk versteht und auch Achtung und Respekt gegenüber der natur aufbringt, braucht das nicht.

Waihei
Saarjäger

PS: Warum gibt es Weimis?
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
18.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ULL:
...... Warum gibt es eigentlich die Schonzeit bei Böcken?<HR></BLOCKQUOTE>


gute frage... warum gibts eigentlich schonzeiten bei kitzen????? warum überhaupt schonzeiten?????
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.818
Ein Geschlechterverhältnis von 1:10 ist totaler nonsens und alleine Wildbiologisch unmöglich
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
3.886
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Fragen über Fragen:
- Warum gibt es gesetzl. Schonzeiten überhaupt? Reichen die ethisch-moralischen nicht?
- Warum gibt es Abschußpläne?
............ da es immer wieder Hirnis gibt die den Ast absägen auf dem sie sitzen, gibt es diese Vorgaben. Ein vernünftiger Mensch (Jäger) der was von seinem Handwerk versteht und auch Achtung und Respekt gegenüber der natur aufbringt, braucht das nicht.

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Der "vernünftige Mensch" ist aber in der Minderheit, deutlich. Warum gibt es überhaupt Gesetze?
Die Zehn Gebote müssten reichen.
icon_rolleyes.gif



Edit.: Au weija, ZEHN wird hier groß geschrieben!
icon_eek.gif


[ 14. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Jachty ]
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


Der "vernünftige Mensch" ist aber in der Minderheit, deutlich. Warum gibt es überhaupt Gesetze?
Die zehn Gebote müssten reichen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil aber die "unvernünftigen" eben auch diese Vorgaben/Gesetze nicht einhalten, trifft es meist nur die "vernünftigen".

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
...PS: Warum gibt es Weimis?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Das frage ich mich schon, seit ich das erste " Gespenst" mal gesehen habe.
icon_rolleyes.gif
Aber Gegenfrage: Warum gibt es Pudel ??
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:



Das frage ich mich schon, seit ich das erste " Gespenst" mal gesehen habe.
icon_rolleyes.gif
Aber Gegenfrage: Warum gibt es Pudel ??
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun da musst Du in Nds. nachfragen... da gibt es welche mit Brauchbarkeitsprüfung und bei Drückjagdeinsätzen mit hellrosa Schleifchen...

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Warum gibt es Weimis?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Einem Muffelländer etwas erklären wollen ist eh hoffnungslos...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
32.398
zur Eingangsfrage:

Weil sich das ohnehin ungünstige Geschlechterverhältnis noch mehr verschlechtern würde
icon_sad.gif


Gesetzt wird 1:1
Dann werden Bockkitze geschont
um dann wieder als "Knopfer" vorzeitig oder als sich durchgemogelter "braver" Bock noch nach dem 16.10. noch abgeknipst zu werden.
icon_wink.gif


PS: Jetzt habe die meisten Böcke schon ihre "Hörner" abgeworfen. Da muss man halt genauer hinschauen (ansprechen).
Bei weiblichen Stücken kann man die Schürze deutlicher sehen als bei Böcken den Pinsel. Verwechslungen sind "eigentlich" nicht möglich
icon_cool.gif


[ 13. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:


Einem Muffelländer etwas erklären wollen ist eh hoffnungslos...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also... also... wenn Du dass mit dem muffländer nicht augenblicklich zurücknimmst, dann... ja was dann??? Dann ist's halt gut...
icon_wink.gif


Zum Thema Pudel: Pudel auf Nachsuche:
16_2_1040.gif


Waihei
Saarjäger
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


Der "vernünftige Mensch" ist aber in der Minderheit, deutlich. Warum gibt es überhaupt Gesetze?
Die zehn Gebote müssten reichen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei ich der Meinung bin das 3, 6, 9 und 10 gestrichen werden könnten.
icon_biggrin.gif


[ 13. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Pumba ]
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
983
Besucher gesamt
1.084
Oben