Warum soll der Lauf einer DJ - Büchse kurz sein? OT

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich finde keine Vorteil in langen Läufen ;)
Dabei ist offen, was als lang und was als kurz gilt.
Ich habe mich in meinem Gesamtpaket auf 1m Maximalgesamtlänge festgelegt.
Optional kommt der SD dazu.
Insgesamt ist es möglich eine jagdtaugliche und gesundheitsorientierte Büchse unter 1m Gesamtlänge ohne praxisrelevante Abstriche zu nutzen.
Beispiel wäre eine R8 in 308 mit 42cm Lauflänge und Hausken JD 184XTRM in Verwendung mit 150gr Federal Fusion. (von mir dazu keine weitere Diskussion)
Da hat man jagdlich keine Abstriche.
Für mich persönlich war aber der 52cm Lauf die passende Wahl. Ich wollte es ein wenig mehr am Optimum.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eben. Eine unspezifische Lauflängendiskussion ist nutzlos.
Es gibt geeignete und ungeeignete Kombinationen.
Wenn sich die gelegenheit bietet, ist daher das Gesamtkonzept zu erstellen.
Dann gehts es in kurzen Lauflängen. Die Kombination von tauglichen Kalibern und passender Munition ist das Eine. Ein kurzes System unterstützt das zusätzlich.
Einfach alles mögliche Absägen ist ja auch kein Weg.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Die Diskussion gab es ja auch in der Vor-Schalldämpfer-Zeit.

Damals hörte man immer was von wegen "enge Schneißen"...
Heute sind die Argumente keinen Deut besser geworden.

Das wichtige ist, daß die Balance einer Waffe stimmt. Die Gesamtlänge hat mit der "Führigkeit" erstmal nichts zu tun, wobei irgendwann wird lang einmal zu lang...
Ein klassischer Repetierer mit 65cm Lauf und 15cm überstehenden Schalli stößt bei mir an die Grenze was für mich gut handhabbar ist.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ein klassischer Repetierer mit 65cm Lauf und 15cm überstehenden Schalli stößt bei mir an die Grenze was für mich gut handhabbar ist.

In dem Fall kann man dann sogar eines der Anti-Kurz-Lauf "Argumente" umdrehen und sagen, das ein langer Lauf um einen Schalldämpfer verlängert auch bescheiden aussieht. :)

Am Ende ists jedoch bei kürzeren Läufen eine Sache der individuellen Gewöhnung. Meine Sako fand ich auch mit 20" LL zuerst recht kurz und musste mich daran gewöhnen. Jetzt sagt mancher immernoch "Auweia" zur Laufkürzung, aber die Vorteile des SD will ich nicht missen. Es geht seither nie ohne den JD184xtrm auf die Jagd und das ist keine Schönrederei.

Eine zweite Büchse, Montage, ZF etc. kam für mich nicht in Frage, um die Büchse mit der ich von Anfang an sauber geschossen habe im Schrank versauern zu lassen, weil eine neue schalldämpfertauglich ist.

Btw einmal habe ich bisher jagdlich auf ca. 100 m geschossen - ansonsten samtlichen Wild von 10-50m, was keinesfalls ein Maßstab darstellen soll.

Wer 42 cm LL plus SD nutzen möchte - gerne. Jeder, wie er mag bei Berücksichtigung seiner jagdlichen Gegebenheiten.

Ob der Kurzlauf auf der Drückjagd für den Standschützen so sinnvoll ist?, denke eher weniger. Aber, wenn er den SD nutzen möchte, dann macht es mehr Sinn ihn zu kürzen. Weiter hat mancher Hundführer und Durchgehschütze auch gern einen kurzen Lauf, was ich verstehen kann, wenn es durch die Dickung oder anderes Gestrüpp geht.

Bei mir ists halt die "eine für alles". Nebenbei noch die Browning Flinte und irgendwann ein Drilling, dann bin ich fein ausgestattet m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es geht bei der Fragestellung doch darum, warum bei einer DJ - Waffe der Lauf kurz sein soll!
Meine DJ - Waffe hat einen 65cm - Lauf und ist eigentlich eine der klassischsten DJ - Waffen schlechthin! Ja, sie hat auch keinen SD!
Ein schlüssiges Argument für einen kurzen Lauf speziell für DJ habe ich bisher nicht gehört!
Schlüssig ist das Argument von Bollenfeld, der ein kurzes, handliches Gewehr für die Ansitzjagd aus enger Kanzel braucht!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wenn man sich auf DJ vorzugsweise im Gebüsch/Unterholz/Brombeerverhau befindet, erklärt sich ein kurzer Lauf binnen Sekunden von selbst.
Wobei mir ein 65cm Lauf einfach so oder so zu olwert ist. Auch auf dem Ansitz.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich brauche nicht für jede Jagdart eine andere Büchse, vielleicht eine andere Waffe, wie Drilling,Flinte etc, aber keine unterschiedlichen Büchsen und da ich mit meiner Büchse Ansitz, Pirsch, Drückjagd und Nachsuche bewerkstellige, führe ich nichts, was über 105cm Gesamtlänge aufweist, SD habe ich nicht.
Den paar mal, die ich vom Feuer so geblendet war, dass ich keinen Folgeschuß antragen konnte, stehen einige Doubletten bei Schnee, oder super Mond gegenüber und sowohl in Kanzeln, als auch DJ-Böcken mit Dach , sehe ich nur Vorteile beim Kurzlauf.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es geht bei der Fragestellung doch darum, warum bei einer DJ - Waffe der Lauf kurz sein soll!
...
Ein schlüssiges Argument für einen kurzen Lauf speziell für DJ habe ich bisher nicht gehört!
Andersherum gibts ja auch kein schlüssiges Argument, was gegen den kurzen und für den langen Lauf spräche. solang alles zusammenpasst. Oben ausfürhlicher schon geschrieben.
Ich benötige gar keine extra DJ-Büchse. Ich habe eine Büchse für alles. Und sie funktioniert auch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Die längste Lauflänge, die ich mal hatte, war 50,8cm. Jetzt haben meine Büchsen 42 und 47er Läufe. Mit der richtigen Munition ergibt das m.M.n. eine handliche Waffe. Auch auf engen Kanzeln keine Probleme und auch bezüglich der Wirkung auf Wild problemlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
706
Oben