Warum soll der Lauf einer DJ - Büchse kurz sein? OT

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich würde sagen, einfacheres Hantieren und Schwenken der Waffe auf dem Stand.
Ergibt nur Sinn mit Schalli. Ansonsten habe ich selten so viel Platz, wie auf Drückjagden. In der Regel kein Holme und Verblendungen im Wege. Kann dadurch überall hin- und durchschwingen. Und das geht - aus meiner Sicht - mit einem normal-langen Lauf besser, als mit einem Stummellauf oder einer Bullpup-Knifte.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum sollte das so sein?
Im eher dynamischen Bereich hat man sich gerade für ähnliche Gegebenheiten gegen unnötige Lauflängen/Gewicht entschieden.
Was soll denn besser "schwingen" oder vorteilhaft an diesem Schwingen sein?
eine Wurfscheibe fliegt recht gleichförmig, hat ein kleines Ziel und wird deshalb mit Schrot beschossen.
Das fände ich als Vergleich eher ungeeignet.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Der Punkt mit dem Platz ist eigentlich schon korrekt, Drückjagdbock, Bodenstand etc. Platz ist bei Drückjagden meistens vorhanden. Trotzdem will ich meine BAR jetzt von 58cm auf 47cm kürzen lassen, mir ist die Waffe mit SD einfach zu lang... angestoßen bin ich aber die komplette Drückjagdsaison nirgends :unsure::whistle:
 
S

Schorse2210

Guest
Hat nicht mal jemand gesagt: Mit kurzem Lauf muss man weiter schießen! ???
Also stelle ich mir mit meiner kurzläufigen Waffe bei der DJ selbst ein Bein, ich habe bei DJ eher eine kurze Schußdistanz und verlängere diese nun mutwillig mit einem kurzen Lauf wieder.:unsure:

Jetzt mal im ernst, ich habe noch nie die LL meines Repetierers nachgemessen, und warum sollte ich mir darüber Gedanken machen, er passt, er schießt und wenn ich nicht treffe, dann muss ich mich selbst in den Arsch treten. Ob der Lauf jetzt 5cm kürzer oder länger ist kann ich dabei getrost vernachlässigen.
Und falls jemandem die Frage sauer aufstößt, den "Schalldämpfer" hab ich auf den Ohren.
JEHOVA und jetzt kann die Steinigung beginnen.:eek:


WmH
Schorse
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe mir gerade für DJ ein spezielles Gewehr angeschafft, ich habanero auch für die Pirsch ein anderes Gewehr als für den reinen Ansitz.
Meine DB hat 65cm Läufe, ich komme damit recht gut klar - vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch! Ich trage mitunter auch Lederhose und Lodenmantel.....😉

Aber ich lasse mich gerne von jungen Drückjagdprofis belehren - ich hab da keine so große Erfahrung!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich habe mir gerade für DJ ein spezielles Gewehr angeschafft, ich habanero auch für die Pirsch ein anderes Gewehr als für den reinen Ansitz.
Meine DB hat 65cm Läufe, ich komme damit recht gut klar - vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch! Ich trage mitunter auch Lederhose und Lodenmantel.....😉

Aber ich lasse mich gerne von jungen Drückjagdprofis belehren - ich hab da keine so große Erfahrung!

Ich glaube wenn du hier eine DB in die Diskussion bringst, sollten wir Gesamtlaengen statt Lauflaengen diskutieren ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn man mit der Kanone auf einem Anhänger durch die Gegend gefahren wird, sind die 92 cm im Lodenetui beim auf- und absteigen praktisch.
Mehr nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Meine DB hat 65cm Läufe, ich komme damit recht gut klar - vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch! Ich trage mitunter auch Lederhose und Lodenmantel.....😉
Das du gut damit klar kommst ist doch kein Widerspruch, dass man kürzere Läufe genausogut verwenden könnte.
Was stört denn am kürzeren Lauf.
Mit der DB hast du dich bestimmt nicht grundlos für eine besonders kurze Bauform entschieden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn es um Standschützen geht, fühlte ich mich weder mit dem 98/8x57JS/LL60 noch mit Savage 99/.300S/LL56 oder mit Sav.24 in 30-30/30.30/LL56 gehandicapt.
Schwere lange Läufe werden rein physikalisch schwerer in Schwung gebracht und eben so schwieriger wieder abgebremst. Der Schwenk-BC eines SD ist etwa so hoch wie der eines Bocklaufbündels, weil deren Abbremsung durch den Luftwiderstand höher ist, als der eines dünneren Büchslaufes.
Am Tage würde der Mündungsblitz weniger ausmachen, aber ob der "Knollen" am Laufende führiger ist, sei offen gelassen.
Sobald es zu Abschweifungen des Themas kommt, werden Umstände relevant, die der Standschütze eben nicht hat.
Wer nix trifft, bei dem muss es an der Waffe liegen. Wie war der Vergleich:
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld".
Daher sollten meine obigen Anmerkungen unter diesem Aspekt gesehen werden. :cool:;):giggle:
Auf "guten" DJ stehen für Sonderaufgaben Spezialisten bereit: Nachsucher, Dornenkriecher, Berger, Aufbrecher . Viele deren Einsätzen wären bei besserer Waffenbeherrschung der Standschützen überflüssig.
Jägerweisheit: Der firme Jäger hat die Ausrede schon vooor dem Schuss parat.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
[
Weiter hat mancher Hundführer und Durchgehschütze auch gern einen kurzen Lauf, was ich verstehen kann, wenn es durch die Dickung oder anderes Gestrüpp geht.

Es geht hier nicht um den Hundeführer oder den eh illegalen Durchgehschützen, sondern ausschl. um den Standschützen und da sehe ich keinen Vorteil bei einem kurzen Lauf!
Hundeführer brauchen natürlich ein möglichst kurzes Gewehr, problematisch ist bei Verwendung eines SD dann die vordere Riemenbügelbefestigung!
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.175
Lauflänge ist vollkommen Wurscht. Der Eine mag's kürzer, der Andere länger. Das wichtigste ist, dass man trifft und sicher im Umgang ist mit der Kanone. Ich persönlich bevorzuge kurze Läufe, zb. wegen der Handhabung in engen Kanzeln. Und weil ich die Waffe einfach Optisch schöner finde, wenn's kürzer ist.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Lauflänge ist vollkommen Wurscht. Der Eine mag's kürzer, der Andere länger. Das wichtigste ist, dass man trifft und sicher im Umgang ist mit der Kanone. Ich persönlich bevorzuge kurze Läufe, zb. wegen der Handhabung in engen Kanzeln. Und weil ich die Waffe einfach Optisch schöner finde, wenn's kürzer ist.

https://forum.wildundhund.de/threads/kurze-buechse-fuer-drueckjagd.125726/page-2#post-4174885

Bärensattler schrieb:
man muss sich dazu ja nur die Threads mit den Fragen zur Munition "EierlegendeWollmilchSau in .308, mit welcher liegt alles im Feuer?" durchlesen.

Und dann liest man davon, dass jemand seine Knarre partout noch kastrieren will. Wenn die Sau dann dank falscher Einschätzungen waidwund geschossen abhaut und nachgesucht werden muss... so what.

edit, Grundsatztheorien besprechen wir hier weiter?
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Bei mir ist bis dato jedes Stück mit 42 und 51 cm LL umgefallen nachdems die (bleifreie) 308 verinnerlicht hat..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
548
Oben