Warum steigen die "Großen" eigentlich nicht in den WBK Markt ein?

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Nachdem ich mir vor paar Jahren eine WBK zugelegt habe, lasse ich beim Nachtansitz inzwischen das gute 8x56 Fernglas daheim. Und nachdem in BW auf Antrag auch Vorsatzgeräte für den Sauansitz bewilligt werden, ist es eigentlich auch egal was für ein Glas nachts auf der Büchse ist.
Mit anderen Worten: Der Wettlauf von Zeiss, Swarovski und so weiter um das letzte Prozent mehr Lichttransmission zu inzwischen aberwitzigen Preisen wird mehr und mehr unrelevant. Das muss sich doch auch irgendwann mal in Verkaufszahlen niederschlagen.
Im Grunde reicht ein halbwegs gescheites Glas der Mittelklasse um tagsüber also auch in der Dämmerung was zu sehen. Da fragt man sich doch, warum die kein Stück vom Kuchen abhaben wollen und in den WBK und Vorsatz-/Nachsatzmarkt einsteigen, oder?

Waidheil!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zeiss ist mit ihrere Optronik Gesellschaft in ganz anderen Sphären unterwegs.
Noch scheint man dort keinen gewinnträchtigen Ansatz zu sehen.
Hierzulande alles noch in Kinderschuhen und ja nur vereinzelt legal.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Zeiss ist mit ihrere Optronik Gesellschaft in ganz anderen Sphären unterwegs.
Noch scheint man dort keinen gewinnträchtigen Ansatz zu sehen.
Hierzulande alles noch in Kinderschuhen und ja nur vereinzelt legal.

Zitat Wikipedia ;)

"
  • Das traditionelle Geschäft mit optronischen Systemen für Wehrtechnik, Überwachung und Sicherheit – die frühere Carl Zeiss Optronics GmbH – wurde zum Ende des Geschäftsjahrs 2011/12 mehrheitlich von Cassidian, einer Division der EADS GmbH, übernommen und ging in die heutige Hensoldt Gruppe auf.
"

Eventuell hat Zeiss das Wissen quasi schon verscherbelt ;)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Der " Sport Optik " Bereich ist ja nur eine Sparte von Zeiss.
Für Jäger bedeutender als für das Unternehmen.

Eventuell erkennt man ja die Zeichen der Zeit und trennt sich von dem Bereich. Mit den günstigen Linien versucht man ja international schon länger Fuß zu fassen. Ohne sichtbare Erfolge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich durfte so ein Teil mal kurz in der Nacht testen (in der Schweiz mit Sonderbewilligung legal) für mich das Mass der Dinge inkl. Video & Bilderfunktion.

Da gibts dann keine Diskussion mehr von wegen in die Rotte geballert / Führend usw.
Sollte auf Sau in ganz Europa legalisiert werden.
👍🏻



Zum Thema:
WBK & NSG sind die Zukunft der waidgerechten & anständigen Sauenjagd. Ich habe beides & möchte keine Sau mehr ohne ansprechen. Dass die grossen Player den Trend verpennen denke ich nicht, der Markt ist überschaubar, die Rechtslage in DE fraglich & die nötigen Investitionen sind im mittleren Bereich. Das Zögern ist verständlich.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich durfte so ein Teil mal kurz in der Nacht testen (in der Schweiz mit Sonderbewilligung legal) für mich das Mass der Dinge inkl. Video & Bilderfunktion.

Da gibts dann keine Diskussion mehr von wegen in die Rotte geballert / Führend usw.
Sollte auf Sau in ganz Europa legalisiert werden.
👍🏻



Zum Thema:
WBK & NSG sind die Zukunft der waidgerechten & anständigen Sauenjagd. Ich habe beides & möchte keine Sau mehr ohne ansprechen. Dass die grossen Player den Trend verpennen denke ich nicht, der Markt ist überschaubar, die Rechtslage in DE fraglich & die nötigen Investitionen sind im mittleren Bereich. Das Zögern ist verständlich.
Danke für die Info!

Ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass solche Geräte für die Sauen- und Raubwildjagd jedoch mit zeitlicher Einschränkung*) erlaubt werden sollten.

*) Einsatz monatlich von halbem zunehmendem Mond bis halbem abnehmenden Mond, zwei Wochen. Die weitren 2 Wochen sollte dann Nachtjagdruhe herrschen.

Wenn man dem Gesetzgeber etwas abringen will, muss man neben guten Argumenten auch zu Zugeständnissen bereits ein.
Hier vermisse ich starke Aktivitäten des DJV und der LJVs.
Aber die befinden sich wohl alle im Tiefschlaf, auch was andere jagdliche Punkte betrifft.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Verordnet Nachtjagdruhe!? Was ist denn das für ein Blödsinn? Förster oder was?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, genau für solche jäger wie dich, die mit solcher jagdlichen Verantwortung nicht umgehen können.

Jetzt ist auch Jagdruhe wenn der Mond nicht hell genug seint und das viele öfter als monatlich 2 Wochen.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Auf Raubwild kann man mit Ludern, Baujagd & Drück/Treibjagd genug machen, da brauchts keine Nachtsicht. (Meine Meinung)

Dass die Sauen clever sind und hauptsächlich Nachts aktiv sind, dem muss man Rechnung tragen.
Wichtig wäre auch dass man dafür sorgt, dass der flächendeckende Maisanbau ein Ende hat.
Da muss auch die Landwirtschaft was positiv verändern.


Dass die Sauen mittlerweile hauptsächlich als Schädlinge betrachtet werden, geht mir persönlich mächtig gegen den Strich!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wenn ich dich richtig verstanden habe, genau für solche jäger wie dich, die mit solcher jagdlichen Verantwortung nicht umgehen können.

Jetzt ist auch Jagdruhe wenn der Mond nicht hell genug seint und das viele öfter als monatlich 2 Wochen.

TH
Super! Dann kann man die Sauen weiterhin nicht dann bejagen, wenn sie "gerne" unterwegs sind bzw unvorsichtiger.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hier vermisse ich starke Aktivitäten des DJV und der LJVs.
Aber die befinden sich wohl alle im Tiefschlaf, auch was andere jagdliche Punkte betrifft.
Durch die vermissten Aktivitäten werden allem Anschein nach nun Die NAchtsichvor- und -Aufsätze überhaupt erst legal verwendbar.

ICh sehe da kein Verschlafen, sondern erfolgreiche Arbeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
793
Oben