Warum steigen die "Großen" eigentlich nicht in den WBK Markt ein?

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mir kann das ja egal sein, wird aber sicher interessant die Sache zu beobachten.

Gefühlt denke ich aber, das dem schnelllebigen Elektronikkunden ein Label viel mehr am Weidloch vorbei geht, als dem Optik- oder Waffenkunden.

Wenn ich mich richtig entsinne hast du selbst hier mal geschrieben, daß du herstellerunabhängig ständig die neuen Sachen kaufst und sie auch schnell wieder abstößt, weil es dann schon die nächsten neuen Produkte gibt. Leistung und Preis und nicht Label und Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das sag mal Bose oder Sony oder Apple ;)

Dewr Wert einer "Marke" ist einzigartig. Sogar das Produkt kann dahinter zurücktreten.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Soweit ich informiert bin soll Blaser angeblich hier die ZF produzieren lassen. Sicher bestätigt hab ichs noch ned 😉

Da ich aus der Ecke (ca. 20 KM von Wetzlar entfernt) komme, weiß ich, das die GSO zur Blaser Gruppe gehört.
Die Mitarbeiter sind von Zeiss, Leica, S&B usw.
Da ist das "Who is Who" der Optik versammelt:ROFLMAO:
Durch Kumpels weiß ich das die da Zielfernrohre zusammenbauen. Nur weiß ich nicht, ob die dann als GSO, Minox oder Blaser verkauft werden....
Wenn man auf der Homepage von der GSO z.B. unter Unternehmen / Qualität schaut, sieht man auf dem ZF das Balser - Logo, oder?:unsure:

Es sind ja so einige Optikfirmen in und um Wetzlar versammelt... Und da gibt es schon immer einen regen Austausch der Mitarbeiter:ROFLMAO:. Ein Kumpel war z.B. schon bei Kaps, Leica, Zeiss und S&B:ROFLMAO: Jetzt ist er bei nem Zulieferer und somit für alle (und andere) tätig:ROFLMAO:

BTT: evtl. kauft ja der Zeiss die WBK erst einmal zu, um was vom Kuchen abzubekommen und baut dann später eine eigene WBK. Kompetenz sollte vorhanden sein. Wenn auch jetzt in Oberkochen und nicht mehr in Wetzlar....

Horrido

RedNose
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zeiss hat seit Jahren Nachtsicht-/Thermatechnik im Angebot. Warum sollten die was zukaufen, was sie schon lange anbieten?
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Naja, evtl. wie damals bei Leica mit der Digitalen Kamera! Die hatten damals den Zug auch verpasst und sind fast daran zugrunde gegangen.
Die erste digitale war eine "umgelabelte" Panasonic....
Nachtsicht und WBK sind zwei verschiedene Schuhe. Und der Zeiss hat, zumindest auf der Homepage, keine WBK im Programm. Oder ich habs übersehen....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nicht alles was Zeiss anbietet ist auf der Homepage.
Zeiss war dann auch schon mit Sparten, EADS, Airbus, Cassidian, Hensoldt usw.
Vielleicht mag man erahnen, das die Geräte in ganz anderen Sphären anbieten und für Behörden schon lange auch Wärmebild(vorsatz)geräte verkauft werden.
Ich erwarte da nichts gelabeltes. Die können einfach ins Schubfach greifen.
Das sind ganz andere Dimensionen.
Es wird aber nach meiner Einschätzung auch teurer als bei Noblex oder Nitehog (um mal andere deutsche Anbieter zu nennen).
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Zeiss will doch mit pöser Militärtechnik nichts mehr zu tun haben. Abgesehen gehören die genannten Firmen doch nicht mehr zur Zeiss Gruppe. Ich erwarte das xte Teil das auch wieder aussieht wie ein Flir...
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Zeiss baut keine Wärmebild Technik mehr fürs Militär!
Gehörte seit 2012 Airbus (Cassidian Hensoldt) und seit 2017 einem US finanzinvestor.
Letzterer ist aber nur der Einnahmen Gewinnler... Die Firma heißt im Markt weiter Hensoldt (Cassidian/ Airbus Ds Optronik) und baut unter diesen Label fürs Militär.

Zeiss ist somit seit 2012 raus und hat somit kein Knowhow mehr und keine Leute und auch keine europäische Fertigung Stätte .

Es wird somit entweder eine Kunden Auftrags Anfertigung in Asien aus dem vorhandenen Baukasten von GUIDE oder HKI etc. sein oder Kooperation mit einem dieser WBK Hersteller dort mit komplett neuen Spezifikationen und Vorgaben aus D (wie im FG Bau)

Mal schauen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zeiss baut seit 2012 keine Wärmebildtechnik mehr und hat darin kein know how? als einer der Weltmarkstführer?
Woher nimmst denn den diese stramme Behauptung?
Aber gut, was soll man da diskutieren.
Wir sehen es ja am 06.03.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Der Militär Markt ist der Technologie Führer... Da hat Zeiss seit 2012 keine Finger mehr im Spiel.
Was auch immer da kommt... Ich erwarte keine Wunder... nur was Teures.
Ist wie bei Jahnke... Tolle Website Ankündigungs Teaser und dann ein 0815 GUIDE Gerät.
So funktioniert das mit Marketing

Aber ich lasse mich am 06.03. gerne eines besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Zumeist sind es reine Beobachtungsgeräte. Wärmebildvorsätze sind in bedeutend kleinerer Stückzahl im Umlauf.
Also ich kenne jede Menge Jäger mit WBG ,alles Vorsatzgeräte. Vielleicht liegts daran,daß hier im Osten das Geld nicht so locker sitzt ,wenn was neues auf den Markt kommt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Welche Vorsatzgeräte werden denn bevorzugt und gibt es praktische Erfahrungen zu teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Solange Zeiss weiß, woher auch immer, dass man in Deutschland sich mit der Nachtsichtjagd in die Hose macht, werden die kein Geld investieren, da kaufkräftige indigene Jager ihr Geld, und sie würden das tun, nicht ausgeben dürfen.
Hätte unser Vaterland die netten Regeln aus z.b. Schweden, dann würde Zeiss darüber nachdenken.
sca
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es würde mich nicht überraschen wenn keiner der "Großen" den Sprung in die neue Technik schaffen würde.
Vergleichbares gab es vor Jahrzehnten bei den Uhren. Die Quarz-Krise war heftig für die Hersteller konventioneller mechanischer Uhren. Heute existieren die beiden "Lager" nebeneinander, aber nicht alle etablierten Firmen mechanischer Uhren haben überlebt.

Wir werden uns meiner Meinung nach an neue Namen gewöhnen müssen statt auf ein Aufholen der alten Bekannten zu warten.
Wobei für mich die neue Technik immer noch zu teuer ist für das was sie bietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
792
Oben