Warum steigen die "Großen" eigentlich nicht in den WBK Markt ein?

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich frag mal so naiv: warum ist die Auflösung eigentlich so schlecht?
Hat das einen physikalischen Grund?

Die Digicams sind ja mittlerweile bei was...30 Mpixel aber bei der Wärmebild ist 0,3 MPixel schon Luxus.
Infrarot hat eine wesentlich größere Wellenlänge als sichtbares Licht. D.h. die Strahlen fallen nicht auf einen einzelnen "Pixel". Daher geringere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass solche Geräte für die Sauen- und Raubwildjagd jedoch mit zeitlicher Einschränkung*) erlaubt werden sollten.

*) Einsatz monatlich von halbem zunehmendem Mond bis halbem abnehmenden Mond, zwei Wochen. Die weitren 2 Wochen sollte dann Nachtjagdruhe herrschen.
Tut mir leid, aber genau solche Faxen wie mit " *)" markiert sind es, die das Thema immer und immer wieder blockieren.
Ich jage jetzt seit eineinhalb Jahren legal mit Vorsatzgerät und Wärmebildkamera dazu.
das Thema ist für mich durch und meine Meinung dazu ist klar.
Solche konstruierten Einschränkungen, die zudem absolut nicht kontrolliert werden können, dienen nur dazu sich noch ein kleines Feigenblatt anzuheften und am Stammtisch nicht als Technikfreak verschrieen zu werden.

Der Gesetzestext, der nötig ist wäre ganz simpel:
Der Einsatz von Nachtzieltechnik auf Wild ist erlaubt, sofern dieses zur Nachtzeit erlegt werden darf.

Und wenn wir schon am Gesetzewixxen sind, dann darf man da gern folgendes reinschreiben:
Die Jagd auf Schwarzwild und Raubwild zur Nachtzeit darf nur mit Hilfsmitteln ausgeübt werden, die eine klare Erkennung von Ziel und Umgebung ermöglichen.

Alles andere ist Humbug und durch die Praxis längst widerlegt.

@TopHunter
Deiner Grundaussage ist selbstverständlich uneingeschränkt zuzustimmen.(y)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eigentlich braucht man in ein Gesetz keine Erlaubnis hineinschreiben.
Es reicht dieses Verbot entsprechend umzuformulieren ;)
5.a)
künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind,
Wobei auch das nicht otwendig ist, wenn landesrechtliche Regelungen getroffen werden.
Knackpunkt ist derzeit nur noch das WaffG und da arbeitet man dran.

Man muss wirklich nicht nur einen halben Schritt gehen. Wozu? Weil man dann "netter" erscheint?
 
Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
886
Durch die vermissten Aktivitäten werden allem Anschein nach nun Die NAchtsichvor- und -Aufsätze überhaupt erst legal verwendbar.

ICh sehe da kein Verschlafen, sondern erfolgreiche Arbeit.

Für Bayern sehe ich das anders.
Hier hat der Landesjagdverband, übrigens gegen den Willen vieler Mitglieder, vergeblich versucht den legalen Einsatz zu verhindern.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Damit war man doch nicht erfolgreich.
Bayern ist am Ende ja auch Nutznießer der erfolgreichen Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
886
Damit war man doch nicht erfolgreich.
Bayern ist am Ende ja auch Nutznießer der erfolgreichen Arbeit.

War der BJV (bzw. sein Präsident) dann erfolgreich? Ich meine nein.
Vielleicht sollte die Führungsriege (oder sollte ich sagen -clique?) um den Präsidenten doch einmal ihre Haltung überprüfen und auf ihre Kreisgruppenmitglieder hören.
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
@TopHunter ich habe letzte Woche das Thermion XM38 in der Hand gehabt. Ein Kollege von mir hatte 8 Monate darauf warten muessen. Es wird gesagt das ein grossteil der Thermions zur USA geht. Im moment geht die lieferung in Europa also langsam.
Mein Kollege sagt das das Bild vom XM38 besser ist als von seiner Helion XQ38F.
Wir haben das ZF direkt vergleichen koennen mit meine Liemke Sperber 50E. Das Liemke war viel schaerfer/besser. Unterschied fand ich recht gross. Ist vielleicht auch Aepfel mit Birnen vergleichen. Dan sollte man zum vergleich das XM50 nehmen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
Bin mal gespannt, ob auf der Jagd und Hund was davon auf dem Zeissstand zu sehen ist.
Auf der Webseite wird ja der 6. März angegeben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die IWA ist der wichtige Zeitpunkt. Man verschoiesst das Pulver nicht auf einer der unbedeutenden Messen. Daher auch der 06.03.2020.

Zeiss hat viele Jahre Erfahrung mit Optronic (auch im Thermal Segment). Nun springt man offensichtlich auf den zivilen Markt.
Die Preise dürften saftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Nun macht doch alle mal halblang !Mitlerweilen gibts doch jede Menge WB-Geräte in Jägerhänden.Zumeist sind das heute Vorsatzgerätschaften,die natürlich ausschließlich auf Spektive gesteckt werden...das weiß doch jeder ! Ob da zukünftig ein Zeiss-WB angeschafft wird,statt einem Pulsar ,sei mal dahingestellt. Offenbar ist`s so wie mit der E-Mobilität. Vom Land der Dichter und Denker bleibt nur noch das Land der Dichter übrig.:confused:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zumeist sind es reine Beobachtungsgeräte. Wärmebildvorsätze sind in bedeutend kleinerer Stückzahl im Umlauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In einem Elektronic-Massenmarkt, der nur noch aus Chipfertigung, billigster Gesamtmontage und etwas Software besteht, werden auf den abgefahrenen Zug aufspringende klassische analoge Hersteller bestenfalls noch dabei, aber nicht mehr wichtig sein.

Freilich wird es noch ein paar Konsumenten geben, denen ein Zeiss Logo o.ä. aufgeprägt in Fernost wichtig ist. Ich bin gespannt, wann die Teile mit in der Blaserwerbung auftauchen. Ich habe da schon so eine Vision von Alpenlandschaft, R8 Silence und edler Lodenbekleidung.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
695
Oben