Warum Telefonnummer bei Waffenannonsen ?

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Wie erklärt der Gesetzgeber dass man bei einer Annonse zum Waffen-
verkauf seine Telefonnummer angeben muss.Falls jemand vorhat eine Waffe
zu stehlen um damit was anzustellen gibts ja wohl keinen einfacheren Weg
als sich in einer entsprechenden Zeitung die gewünschte Waffe auszusuchen
und sie dann zu stehlen oder noch schlimmer zu rauben,wenn der Besitzer
damit auf dem Weg zur Jagd ist.Haben die Leute,die sowas bestimmen
eigentlich irgendwas zum denken im Kopf oder ist der nur ein Schutz damit
es nicht in den Hals regnet.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Wie erklärt der Gesetzgeber dass man bei einer Annonse zum Waffen-
>verkauf seine Telefonnummer angeben muss.Falls jemand vorhat eine Waffe
>zu stehlen um damit was anzustellen gibts ja wohl keinen einfacheren Weg

Wird sie über das Telefon gestohlen? :D
Wer sagt denn überhaupt, dass die Telefonnummer angegeben werden muss?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ja,ews wird über die Telefonnummer gestohlen.Das wissen doch inzwischen wohl alle,dass man über internet über die Telefonnummer die Adresse ermitteln kann.Zwei Knopfdrücke,dann hast du´s.
Die Medien dürfen laut Gesetz keine anonsen für Waffen annehmen wenn
nic ht Adresse oder Telefonnummer angegeben sind.Chiffer reicht nicht.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich glaube zu wissen dass die adrssangabe bis zur Änderung vir etlichen Jahren Pflicht war. Bei E-gun geben normalerweise nur Händler die Adresse und Tel Nr. an.
In der Zeitung oft nur die HandyNr.
Wenn ich heutigentags die adresse zu einer Festnetznummer kriegen will komme ich oft auch bei Geschäftsnummern nicht weiter, es sei denn die Nummer ist auf meiner D-Info von 2000 zu finden.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Hatz-Watz schrieb:
ebbe schrieb:
Ja,ews wird über die Telefonnummer gestohlen.Das wissen doch inzwischen wohl alle,dass man über internet über die Telefonnummer die Adresse ermitteln kann.Zwei Knopfdrücke,dann hast du´s.
Die Medien dürfen laut Gesetz keine anonsen für Waffen annehmen wenn
nic ht Adresse oder Telefonnummer angegeben sind.Chiffer reicht nicht.

Warum versuchst du nicht wenigstens den verlinkten Gesetzestext zu lesen und zu verstehen?

...
ich habe ja den Verdacht das für ebbe ein anderes Waffenrecht als das verlinkte primäre Gültigkeit entfaltet...
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Es freut mich,wenn die Vorschrift tatsächlich geändert wurde.Aber warum
gibts in der Wild und Hund nicht eine einzige Anzeige ohne Telefonnummer?
Haben die das selbst erfunden ? Mit Schweden hatte meine Frage übrigens
nichts zu tun.Der Grund waren Anzeigen in Wild und Hund.Dass die offensichtlich ohne gesetzlichen Grund nur Anzeigen mit Telenummer
veröffentlichen wusste ich nicht.Hier haben wir eine seite"hitta",deren Schwester heisst auf deutsch"finden"Hier kann man die Telefonnummer
eingeben und bekommt nach einem Knopfdruck die Adresse und sogar
das Datum des Geburtstages.Dann weiss man sogar an welchem Tag
der Waffeninhaber wahrscheinlich so besoffen ist,dass er es nicht merkt,dass man ihm sein Gewehr gestohlen hat. :D :D .
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Habe auch schon mal nur E-Mail ohne Telefonnummer gesehen.

Außerdem: Nicht jede Nummer steht auch im Telefonbuch und der Rückwärtssuche nach Addresse usw. kann man widersprechen.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
ebbe schrieb:
....Aber warum
gibts in der Wild und Hund nicht eine einzige Anzeige ohne Telefonnummer?
......

weil das ganz offensichtlich die einfachste, billigste (gerade in Zeiten der Flatrates) und schnellste Form der Kontaktaufnahme ist, die auch noch den größten Teil des Interessentenkreises abdeckt.
Ich behaupte mal das mehr Jäger keine e-mail-Adresse haben, als welche mit,vom regelmäßig lesen mal ab, aber die Abdeckung mit Telefon dürfte nahe 100% liegen, wenn nicht deutlich drüber (geschäftl., priv., mobil).
Man muss auch nicht seine Telefonnummer in irgendwelche Verzeichnisse oder Telefonbücher eintragen lassen. Datensparsamkeit zahlt sich aus.
 
A

anonym

Guest
ebbe schrieb:
Wie erklärt der Gesetzgeber dass man bei einer Annonse zum Waffen-
verkauf seine Telefonnummer angeben muss.

Falls jemand vorhat eine Waffe
zu stehlen um damit was anzustellen gibts ja wohl keinen einfacheren Weg
als sich in einer entsprechenden Zeitung die gewünschte Waffe auszusuchen
und sie dann zu stehlen oder noch schlimmer zu rauben,wenn der Besitzer
damit auf dem Weg zur Jagd ist.

Haben die Leute,die sowas bestimmen
eigentlich irgendwas zum denken im Kopf oder ist der nur ein Schutz damit
es nicht in den Hals regnet.

Ad 1. Der Gesetzgeber erklaert nicht. Vor allem nicht im Waffenrecht,.
Der gibt Gesetze. Meist vollkommen bekloppte, zumindest, was die letzten 20 Jahre angeht.

Ad 2. Kein Dieb ist so meschugge, dass er ausgerechnet dort einbrechen will, wo jemand Waffen daheim hat.
Noch meschuggener waere es, wenn man denjejnigen ueberfallen wollte, wenn er die Waffen auch noch zugriffsbereit und innerhalb eines "Schlackritschratschs" schussbereit haette.

Ad drei:
Letzteres.
Kakokratie.Auch seit mind. 20 Jahren, was dieses Land angeht.

Aber wirklich das LETZTE, wovor ein legaler Waffenbesitzer Angst haben muss, ist,. dass jemand absichtlich bei ihm einbricht.
Wenn Raeuber und Diebe dumme Groessenwahnsinnige waeren, dann haetten sie ne Parteikarriere absolviert und waeren keine Raeuber und Diebe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
454
Oben