Warum werden Drillinge

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
nur im deutschsprachigen Raum geführt ?

In Skandinavien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und den Amerikas weitgehend unbekannt und/oder unbeliebt.

Drillinge findet man fast ausschließlich in Deutschlnd und der ehemaligen Donaumonarchie. Warum wohl ??
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Namen und Adresse bitte von nem Büma der Drillinge verschenkt!

Muss ich schauen, aber ich hätte bei BüMa wo ich meine erste Waffe gekauft habe, noch nen Drilling dazu bekommen geschenkt.
Wollte ich aber gar nicht :lol:

Hab stattdessen lieber für einen geringfügigen zweistelligen Betrag nen .22lr mitgenommen :biggrin:
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Wie so vieles ist der Drilling halt ein Werkzeug, was für manches gut passt und für anderes nicht. Je nach Gegebenheit wird sich so etwas dann durchsetzen oder eben nicht. Ansitz oder nicht, vorkommende Wildarten, gleichzeitige Jagdzeiten, Robustheit, Preissensitivität, um nur ein paar Punkte zu nennen.

Bei uns zum Ansitz im Wald hab ich immer gerne den Drilling genommen, woanders vielleicht nicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Drillinge sind tolle Waffen, wenn man nicht ernsthaft vor hat, damit zu schießen. Das unterscheidet vielleicht den deutschen Waidmann von seinen europäischen Nachbarjägern, die, so wie ich es bisher erlebt habe, gern schießen, wenn sie zur Jagd gehen. ;-)


anderer Gedanke: Die Bedienung eines Drillings erfordert ein gewisses Maß an Intelligenz, von daher nicht für jeden geeignet.:lol:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Also hier in der Pfalz gibts noch viele Jäger mit Drilling, 7x57,7x65,8x57 IRS, - 16/70, mit ESL Hornet oder 22WM für Feld und Wald von der Elster bis Sau immer etwas dabei.

Aber die Jungs von der Plastikgeneration werden immer zahlreicher.:cool:


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Anderenorts ist die Jagd halt weniger kultiviert und hochentwickelt....

Das ist natürlich korrekt, denn die Jagd und ihre untrennbare Weidgerechtigkeit wurden ja in Deutschland erfunden. Und was passt besser zur Weidgerechtigkeit, als ein Drilling? Ok, eine Bockbüchsflinte, aber das wars auch schon.
Kipplaufwaffen, die Schrot und Kugel kombinieren, sprechen eben den kultivierten Jäger und insbesondere den Heger an. Man kann sie leise laden und vor allem leise entladen, was sehr wichtig ist, wenn man i.d.R. doch nicht damit schießt! Sollte aber mal auf dem Weg vom Auto zum Hochsitz plötzlich Flugwild abgehen, oder sogar ein Fuchs (kann immer kommen) springen, ist der Heger bestens gerüstet. Das verstehen "Ausländer" oft nicht. :biggrin::p
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nicht weil die Jäger in anderen Ländern so unkultiviert sind oder reine Schiesser, hat sich dort der Drilling oder die Kombinierte nicht etabliert, sondern weil dort ein anderes Jagdsystem vorherrscht.
Der Drilling ist die "Ausgeburt" des Revierjagdsystems, sonst nichts.
Er mag eine Zeitlang ja opportun gewesen sein, aber diese Zeit ist weitgehend vorbei. Wie immer, sind ihm Spezialisten weit überlegen, was das Dilemma aller Kompromisse auszeichnet.
Es möge jeder Drillingsbefürworter und somit auch Benutzer im stillen Kämmerlein mal durchdenken, wie oft er die Kombination aus Schrot und Kugel mehr oder weniger gleichzeitig in Anspruch genommen hat. Wenn er ehrlich ist, dann wird er merken, dass eine Hand reicht in seinem Jägerleben, um diese Fälle zu dokumentieren.
 
A

anonym

Guest
Das ist natürlich korrekt, denn die Jagd und ihre untrennbare Weidgerechtigkeit wurden ja in Deutschland erfunden. Und was passt besser zur Weidgerechtigkeit, als ein Drilling? Ok, eine Bockbüchsflinte, aber das wars auch schon.
Kipplaufwaffen, die Schrot und Kugel kombinieren, sprechen eben den kultivierten Jäger und insbesondere den Heger an. Man kann sie leise laden und vor allem leise entladen, was sehr wichtig ist, wenn man i.d.R. doch nicht damit schießt! Sollte aber mal auf dem Weg vom Auto zum Hochsitz plötzlich Flugwild abgehen, oder sogar ein Fuchs (kann immer kommen) springen, ist der Heger bestens gerüstet. Das verstehen "Ausländer" oft nicht. :biggrin::p

Stöbi, stöbi Du führst das Ausland als Garant an. Immer wie es gerade passt. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
743
Oben