Warum werden Drillinge

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Das ist richtig, besonders lustig:mad: finde ich es, wenn sich in einer Dornenhecke ein Überläuferkeiler steckt , 2 Hunde schwer schlägt und niemand dieser Waidmannsclowns FLG, oder Kugelpatronen dabei hat, um das Drama zu beenden...
Naja .. auf 3m Entfernung hat meine 12/76 B&P mit 46g und in 3,5mm oder 4mm schon eine Wirkung auch auf ne Sau.. Im Nachbarrevier hat gerade eine überraschte Sau (hatte wohl auf dem Knick gepennt) die Durchgehschützen angenommen und - Notstand - brach im konzentrierten Schrotfeuer aus nächster Nähe tot zusammen. Natürlich eigentlich verboten, aber im Falle des Notstandes ist eben auch das erlaubt. Wurde auch so bestätigt.
Es gab wohl einfach schon zu viele Unfälle, als daß sich die meisten Jagdleiter noch trauen, auch FLGs zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nicht wenige Flintenjäger "vom Dorf" hatten in den 60er/70er Jahren ihre PPK in der Jackentasche, für evtl. angebleite Hasen den Fang zu geben...:ROFLMAO:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
von "Unfällen/Vorfällen" mit Büchsen lese ich öfter:unsure:
daran sind ebenso wenig Büchsen Schuld, wie Flintenlaufgeschosse, Drillinge, Kugelpatronen oder sonst etwas...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
What a fucking goiles Teil 🤩

Das kannst du aber laut sagen! :D
Technik und Verarbeitung, sowie Gravur absolute Spitzenklasse.
4950€ = 4450€, dazu dann noch Fracht, Zoll, MwSt, Importeurgewinn.
Nicht preiswert, aber wenn man sieht, was man für einen neuen CNC-Drilling mit Holzklasse 7-8 und weit weniger künstl. Luxusgravur bezahlt, ist der Nimrod noch ein Schnäppchen.

Wie gesagt: Da noch einen Mannlicher Schönauer Stutzen Mod. 1905 (9x56M-Sch) oder 1910 (9,5x57M-Sch) bzw. einen pre-WK1 Zivilmauser B in 9x57 dazu, im selben Erhaltungszustand, mehr bräucht es nicht.
Wenig, aber dafür nur vom Besten und Feinsten.:giggle:
Und mit 9,3x75R Nimrod im Th.&Sch. Seitenschloßdrilling und 9,5x57M-Sch bzw. 9x57 im Schönauer-Stutzen/Zivi-Mauser haste genausogut "komische" Kaliber wie mit .30R Blaser im D99/Plus-TS und 8,5x63Reb bzw. 8,5x55Blaser in der R8. :sneaky::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Wie viele, dieser Unfälle sind Dir denn bekannt?
Mir nur einer, und der hat dem Jagtkameraden beinahe das Leben gekostet. Einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen.
Aber meine Erfahrung ist doch völlig egal. Es scheint sich allgemein die Angst durchgesetzt zu haben, daß FLGs auf T/DJs gefährlich sind und entsprechend sagen JLs einfach "njet".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
449
Oben