Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Dieser Einladung ging eine freiwillige Meldung voraus!;-) Nein ich wurde eingeladen


Dann warst Du aber nicht ganz bei der Sache. Da ich meinen Spaniel auch noch bei der Pfostenschau vorstellen musste, kann mir schon etwas entgangen sein.
Also weiche Rasse wurde nochaus dem Ring geschickt ??


Sagt wer? Der Verantwortliche :)


Du sprichst Dich für das freiwillige Kupieren aus, wie Dein Klub es praktiziert und begreift dabei nicht, daß dies bei der augenblicklichen politischen Situation nicht möglich ist. Glaub mir eines, ich wäre sehr für eine frei Handhabung in Sache Kupieren. Wenn Du es auch nicht wahr haben willst. Es gibt in D Gott sei Dank für jagdlich geführte Hunde eine freiwillige Handhabung
Bei DD allerdings nicht.

Und nochmal für Dich und Bora
Der FCI Standard sagt :
Früher üblicherweise kupiert
:) So das wär`s
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Sicher, ich kenne nur Ute's Aussage.
Du kannst gerne Roß und Reiter nennen, dann weis auch ich mehr.

Um's kupieren gehts hier eh nimmer...
Das sollte auch in unser allen Sinne so bleiben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nein um`s Kupieren geht es speziell bei zwei Usern schon lange nicht mehr :thumbdown: Meine Person wird hier durch Unterstellungen grundlos verunglimpft .
Der Eine kennt mich nicht persönlich und der Andere behauptet mich persönlich zu kennen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Ich kenne einige englische Gamekeeper, die es mit unkupierten Spaniels versucht hatten. Leider ohne Erfolg, sodass sie alle wieder zum kupieren übergegangen sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Hunde wirklich entsprechend eingesetzt werden.

Mit einem allerdings hat Ute Recht; die wenigsten Funktionäre (JGHV, etc.) kennen den Standard internationaler Jagdhunderassen. Und da würde ich dann erwarten, dass sie einfach mal die Klappe halten.

Petra
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

die wenigsten Funktionäre (JGHV, etc.) kennen den Standard internationaler Jagdhunderassen. Und da würde ich dann erwarten, dass sie einfach mal die Klappe halten.

YMMD! :trophy:


Ahnungslose Funktionäre, die selbiges erkennen und wirklich die Klappe halten? Sorry, nicht in D und nicht in diesem Jahrtausend. :twisted:

*scnr*

@loma60:
Meinst Du wirklich, man tut Jagdeleven einen Gefallen, wenn man ihnen bestimmte Diskussionen vorenthält? Die sollen später Rehwild und Sauen sauber ansprechen können und dabei kleinste Merkmale differenzieren und abwägen, und da dürfen die nichts über die Frage Kupieren / nicht kupieren mitbekommen? Sowas fördert doch gerade das, was @Bora beklagt - Hund aussuchen und dabei nicht genug Horizont haben.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vor ein paar Jahren gab es beim DL einen offiziellen Einkreuzungsversuch mit DK. Soweit ich weiß, waren diese Zuchtprodukte kurzhaarig, wurden aber ins Zuchtbuch DL eingetragen. Wurden diese Hunde eigentlich kupiert?
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
89
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich kenne einige englische Gamekeeper, die es mit unkupierten Spaniels versucht hatten. Leider ohne Erfolg, sodass sie alle wieder zum kupieren übergegangen sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Hunde wirklich entsprechend eingesetzt werden.


Petra

Das liegt daran, dass die allermeisten Working-Springer und Cocker sehr kurz behaart sind. Die würde ich auch um 1/3 kupieren. Aber ganz gewiss nicht so kurz wie es früher üblich war.
Unsere jagdlichen Standard-Spaniels sind ruhiger und haben dem Einsatzzweck entspechend mehr Haar und Fahnen.

Gruß Ute
 
A

anonym

Guest
Ute, wenn Du hier schon über andere Rassen schreibst:

Welche Auswirkungen hat es denn, wenn ich in D einen nicht kupierten DD auf Prüfungen führen möchte?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Keine Ahnung, Die DD`s interessieren mich in diesem Zusammenhang auch gar nicht
Working-Springer und Cocker sind auch Spaniels und gewiss keine andere Rasse.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Nein um`s Kupieren geht es speziell bei zwei Usern schon lange nicht mehr :thumbdown: Meine Person wird hier durch Unterstellungen grundlos verunglimpft .

Wer hat diesen Faden mit der provokativen Eingangsfrage begonnen? Erzähl uns jetzt bitte nicht, daß Dir diese Frage je ernst war und mach Dich jetzt nicht zum Opfer, einfach lächerlich.
 
A

anonym

Guest
Keine Ahnung, Die DD`s interessieren mich in diesem Zusammenhang auch gar nicht
....

Erst bei # 137 den DD anführen und dann kneifen!

Nun noch schnell in die Opferrolle geschlüpft und Du glaubst, alles was Du geschrieben hast, ist vom Tisch und wir bemitleiden die arme Ute? Kommst mir wie der Grüne vor, der die Fa. Neger an den Pranger führen wollte.
 
A

anonym

Guest
Ute, wenn Du hier schon über andere Rassen schreibst:

Welche Auswirkungen hat es denn, wenn ich in D einen nicht kupierten DD auf Prüfungen führen möchte?

hirsch4.gif
Registriert seitAug 2009Beiträge1.966
[h=2]AW: Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert[/h]
quote_icon.png
Zitat von higraver
Gut , dann mal anders gefragt : Lässt der JGHV z.B. unkupierte DD zu seinen Prüfungen zu ?



Ja. Betrifft aber nur Hunde aus dem Ausland, da es keine unkupierten in Deutschland gezüchteten DD´s für den deutschen Markt gibt.​


Gruß
Also wenn man Bollenfelds Antwort Glauben schenken kann , verstehe ich die Frage in diesem Zusammenhang nicht . Oder sollte es da eine unterschiedliche Behandlung geben ?
Wenn ich mich richtig erinnere hatte bora doch auch mal einen unkupierten DD . Entstammte der nun einer von bora so bezeichneten Schwarzzucht oder kam er aus dem Ausland ?
Alles nachzulesen in dem schon erwähnten Kupierfaden .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
636
Oben