Was als Anfängervogel ?

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Trage mich mit dem Gedanken auch mit der Beizjagd anzufangen? Was empfiehlt ihr als Idealen Vogel für den Anfänger

mein Revier hat etwas kanin, Hase mittelmässig, etwas Fasan, Ente im eigenen Revier und bei Bekannten ( dort sehr gut) und Rabenvögel könnte ich beizen soweit das Auge reicht - also mindestens in 10 angrenzenden Revieren oder mehr
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Das beste was ich Empfehlen kann währe ein Praktikum für 7-14 Tage auf einer Falknerei...

Ich weiß das die Landesjägerschaft Bayern eine hat wo auch ein " Schnuppern" möglich sein könnte...


nur eines sollte Klar sein : diese Falknereien werden Privatwirtschaftlich betrieben...

so ganz für Lau wirds wohl nicht sein.

Nur nimmt mann dort aber auch reichlich Praxiserfahrungen mit, kann unterschiedlich Vögel Hautnah erleben und sich mit Fachwissen der Betreuer ein eigenes Bild machen.


Andreas
 
G

Gruenschnabel

Guest
So ein Praktikum werde ich auf jeden Fall buchen, sobald ich die Jägerprüfung bestanden habe - schon allein als Vorbereitung für die danach ausstehende Falknerprüfung.

Trotzdem kann man ja schon vorher mal über die Frage "Was als Anfängervogel" nachdenken ?

Für mich auch eine Frage des Zeitmanagements.
Mit einem Uhu hätte ich die Möglichkeit, früh morgens oder spät abends unterwegs sein und ihn tagsüber während der Arbeit in einer riesigen Voliere auf dem Firmengelände bei mir zu haben.
Alle anderen Greifvögel sind da zeitlich irgendwie nicht kompatibel - es sei denn, man vertröstet sie auf´s Wochenende.

Bevor die Frage bezüglich des Zeitmanagements auftauchte, waren Vögel vom niederen Flug wie Harrishawk oder Habicht in der engeren Wahl. Bei dem HarrisHawk fasziniert mich die soziale Ader und seine Bindungsfähigkeit zu anderen Geschöpfen - für den Habicht spricht der imposantere Flug und die Tatsache, dass es sich um einen heimischen Vogel handelt.
In einem anderen Thread wurde der Habicht als Porsche bezeichnet - während der kumpelhafte Harris als lahmer VW-Käfer mit Schmetterlingsflug beschrieben wurde.
Ich glaube, ich fahre lieber gemütlich VW-Käfer auf Kaninchen (die ohnehin besser schmecken als Hase).

Aber ganz sicher bin ich da noch nicht. Ich versuche jedoch, mich langsam einer realistischen Variante zu nähern.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Ich würde den Uhu nicht unbedingt als Anfängervogel einstufen. Du musst einen Uhu um ihn sinnvoll fliegen zu können, bereits mit wenigen Tagen erhalten und selbst aufziehen. Und einen Jungvogel aufziehen ist kein Zuckerschlecken. Daher würde ich dir als erstlingsvogel eher wieder zum Harris oder zum habicht raten.
 
G

Gruenschnabel

Guest
Uhu ? Harris ? oder gar Habicht ?

Einen Jungvogel aufzuziehen, könnte ich mir gut vorstellen - natürlich mit gelegentlicher Unterstützung anderer (zB meiner in der Nachbarschaft wohnenden Tierärztin, zwei in der Nähe befindlichen, befreundeten Falknereien und meiner ebenfalls am Thema sehr interessierten Familie).

Beruflich bin ich in der Lage, den Vogel Tag und Nacht bei mir zu haben.
Was halt ganz klar nicht geht, ist werktags (tagsüber) mit meinen behaarten und gefiederten Freunden durch Wald und Flur zu stapfen, um nach Beute Ausschau zu halten.

@Beizjägerin
Vielen Dank nochmal für Deine tollen Fotos und Antworten.
Könnte man nicht vielleicht sogar bei Dir so ein Praktikum machen ?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Uhu ? Harris ? oder gar Habicht ?

Gruenschnabel schrieb:
@Beizjägerin

Könnte man nicht vielleicht sogar bei Dir so ein Praktikum machen ?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :twisted:

Vorsicht Mädel!
Grammatikalisch ist der Dativ im Plural von Vogel: :arrow: VÖGELN!
 
G

Gruenschnabel

Guest
Keine Gefahr,
´bin vergeben
...und ausserdem ´n ganz alter Sack, der einfach nur gemütlich mit seinem Uhu vor´m Kaminfeuer abhängen will.

Selbst die nächtliche Parkplatzjagd wäre lediglich notwendige Routine - ganz im Sinne der energiesparbewussten Greifvögel:
Einmal schnelle Beute - und dann den Rest des Tages mit vollem Kropf möglichst wenig Energie verschwenden
:)
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Danke für die Warnung ihr zwei, aber ich weiß auf mich aufzupassen ;)
(Ich hab nen Uhu zu Hause sitzen, den brauch ich nur noch auf "FASS!" trainieren :lol: )

Prinzipiell könnte ich dich schon unter meine Fittiche nehmen, aber ich denke, da ist der Weg wohl ein wenig weit. Schau dich lieber nach einer Station/einem Falkner bei dir in der Umgebung um (kannst mir gern eine PN schreiben, vielleicht kann ich dir ein paar Tipps zur Wahl geben).

Nicht bös verstehen jetzt: ich denke du solltest erst noch ein wenig mehr über die Falknerei lernen und über den praktischen Umgang mit diesen Tieren bevor du dich auf einen Vogel festlegst. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass du dir viele Sachen zu einfach vorstellst.
z.B. wird dir ein Uhu nicht unbedingt den Futterlieferanten mimen, denn der vertilgt wahrscheinlich mehr als er beizt.
Also überleg schon mal wo du deine Ratten- und Wachtelzucht aufmachst um dein Kerlchen satt zu bekommen.
Außerdem ist ein Kaninchen eine Beute die er leicht leiten kann, sprich damit abhaun, wenn ihm was nicht passt und du nicht richtig reagierst. Dann hast du ev. bald einen Uhu ausgewildert statt einen Jagdkaneraden ausgebildet.
Aber all das lernst du in einem guten Kurs und kannst dann die Situation selbst viel besser einschätzen.
 
A

anonym

Guest
bonni schrieb:
Trage mich mit dem Gedanken auch mit der Beizjagd anzufangen? Was empfiehlt ihr als Idealen Vogel für den Anfänger

mein Revier hat etwas kanin, Hase mittelmässig, etwas Fasan, Ente im eigenen Revier und bei Bekannten ( dort sehr gut) und Rabenvögel könnte ich beizen soweit das Auge reicht - also mindestens in 10 angrenzenden Revieren oder mehr

Das ist die gleiche Frage wie:
Welches ist das universelle Kaliber für die Jagd?

Bei der Falknerei gibt es 3 wichtige Greife:
Habicht, Harris, Falken.

Meiner Meinung nach käme für Dich die ersten zwei in Frage.
Und hier gibt es zwei unversönliche Parteien.
Die Habicht und die Harris Jünger.

M.W.n. ist der Harris als Anfägnervogel leichter zu händeln, aber ich würde mir nur einen Habicht zulegen.
1. Der Habicht kommt bei uns in Deutschland vor.
2. Würde ich, obwohl ich die Falknerpappe habe, die Ausbildung eh nur mit einem erfahrenen Falkner machen und dann kann ich mir gleich einen "Habichtporsche" holen.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Der Dude schrieb:
Bei der Falknerei gibt es 3 wichtige Greife:
Habicht, Harris, Falken.

.

Das ist nicht korrekt :!: Es gibt auch einige Bussarde, wobei der Rotschwanz wohl der häufigste ist der geflogen wird. Und Die Adler wollen wir mal nicht außen vor lassen, auch wenn sie nicht was für jeden Geldbeutel sind :wink:
 
A

anonym

Guest
OtmarZitlau schrieb:
Der Dude schrieb:
Bei der Falknerei gibt es 3 wichtige Greife:
Habicht, Harris, Falken.

.

Das ist nicht korrekt :!: Es gibt auch einige Bussarde, wobei der Rotschwanz wohl der häufigste ist der geflogen wird. Und Die Adler wollen wir mal nicht außen vor lassen, auch wenn sie nicht was für jeden Geldbeutel sind :wink:

Habe noch vergessen zu schreiben, dass die 3 Greife sich vorallem für Anfänger eigenen.
Und alleine schon wegen seiner Kraft verbietet sich ein Adler für einen Anfänger. Zumal Adlerweiber extrem eifersüchtig werden können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
859
Oben