Was als Anfängervogel ?

Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Wenn jemand unerfahren ist, keine Hilfe von erfahrenen Falknern hat und erfolgreich auf die Jagd gehen will, dann rate ich vom Harris als Anfängervogel ab. Da ist eindeutig der Habicht zu bevorzugen.

Ein Habicht jagt von sich aus, einem Harris muss man das jagen beibringen. Damit sind aber viele überfordert und daher fliegen auch ihre Harris Hawks wie Schmetterlinge durch die Gegend. Einen guten Harrisflieger erkennt man daran, dass sein Vogel scharf anjagt und regelmäßig Beute macht.

Wenn jemand unerfahren ist, keine Hilfe von erfahrenen Falknern hat, die erfolgreiche Jagd aber eher Nebensache ist, sondern eher die Bindung zum Vogel im Vordergrund steht, dann rate ich vom Habicht als Anfängervogel ab. Da ist eindeutig der Harris zu bevorzugen.

Der Harris hat von sich aus eine starke soziale Ader und "sucht die Nähe des Jagdpartners". Dh. er kommt nach einem Fehlflug ohne zu zögern zurück auf die Faust. Die Habichte hingegen suchen, wenn sie nicht richtig ausgebildet wurden den nächsten Baum auf (egal wie weit diese weg ist) und es kann dann Stunden dauern bis dieser sich entschließt vielleicht doch wieder zum Falkner zurückzukehren.
Einen guten Habichtler erkennt man daran, dass sein Vogel einen guten Appell hat.

Und nein, nicht alle Habichtler und Harrisflieger sind verfeindet. Wenn zwei gute Falkner aufeinandertreffen, dann ist es egal welchen Vogel sie fliegen. Da werden die Erfolge gegenseitig anerkannt.
 
A

anonym

Guest
Wundert mich dass noch keiner das böse Wort Hybride geschrieben hat. :mrgreen:
 
A

Aguila

Guest
Der Dude schrieb:
OtmarZitlau schrieb:
[quote="Der Dude":2eqajp0x]

Bei der Falknerei gibt es 3 wichtige Greife:
Habicht, Harris, Falken.

.

Das ist nicht korrekt :!: Es gibt auch einige Bussarde, wobei der Rotschwanz wohl der häufigste ist der geflogen wird. Und Die Adler wollen wir mal nicht außen vor lassen, auch wenn sie nicht was für jeden Geldbeutel sind :wink:

Habe noch vergessen zu schreiben, dass die 3 Greife sich vorallem für Anfänger eigenen.
Und alleine schon wegen seiner Kraft verbietet sich ein Adler für einen Anfänger. Zumal Adlerweiber extrem eifersüchtig werden können.[/quote:2eqajp0x]

naja, 3 wichtige vogelarten.... soviel mal dazu, wenn du dein "falken" so verallgemeinern willst wie es klingt dann ist das n bisschen falsch. zuerst mal sollte man wissen wie man seinen falken fliegt (ob als anwarter aus großer höhe über dem hund oder als faustfalke)
danach suchst dir dann deine falkenart aus bzw danach welches wild du beizen willst. generell bin ich der meinung dass es für nen anfaenger blödsinn ist nen falken als anwarter zu fliegen weil dafür definitiv das nötige know how abgeht. sollte sich ein anfaenger für einen falken entscheiden so rate ich zu einem sakerfalkenweib (Falco cherrug) bzw einem ger-Hybriden und diesen dann als faustfalke auf fasan und ente zu fliegen. saker und gerhybriden sind auch für den anfaengergeldbeutel noch vertretbar.
solls n grifftöter werden dann rat ich auf alle faelle mal zu nem habichtsweib.
es kann aber auch ein rotschwanzbussard (Buteo jamaicensis) sein oder das der trabbi mit dem schmetterlingsflug (harris :))
ich selbst bin der meinung dass für den anfaenger n habicht das beste ist. der verzeiht auch mal nen fehler und ist ein echter allrounder, d.h. es können ohne weiteres fasan, ente, hase, kaninchen, kraehen usw bejagd werden. außerdem ist das abtragen und einjagen nicht so schwierig wie z.b. bei einem anwarterfalken. vom abtragen her nehmen sich harris, rotschwanz und habicht nicht viel. einzige unterschiede gibts im temperament der vögel und beim jagdflug.
bei fragen steh ich gern hier oder per pn zur verfügung^^
 
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
104
Das mit den Falken kann ich nicht so stehen lassen..
Ger-hybriden, wenn man einen erwischt bei dem sich das Verhalten des Gers ausprägt, kann man das als Anfänger sofort vergessen. Saker sind zwar recht leicht abzutragen, neigen aber dazu, im ersten Jahr oft enorm weite Flüge hinzulegen- Übung mit Telemetrie etc MUSS vorhanden sein.
Wanderfalken sind in der Regel super, Anfängern rate ich sowieso..Falkner suchen,der einem helfen kann!Wander auf Krähe ist anfangs gar nicht so schwer. Wenn man einen aus einer guten Anwarterlinie nimmt,steigen die meist von allein recht hoch. Auch das ist zu schaffen.
Also vorsicht mit den Gerhybriden..die sind teils nicht ohne,was den Sturkopf angeht ;)
 
A

Aguila

Guest
tztztz war ja klar das dat julchen mit da dazwischenfunkt^^ hast aber schon recht mit deinem ger... kommt halt auch immer drauf an wieviel ger drin is. generell hab ich mit hybriden gute erfahrungen gemacht hab aber bis jetzt auch nur 1/2 ger geflogen. saker fliegt schon weit das stimmt auch nur wenn jemand nen falken fliegen möchte setz ich mal ganz frech vorraus dass er sich im klaren drüber sein muss dass er seinen vogel sendert... was auch beim wander auf kraehen selbstverstaendlich sein sollte.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
eines werd ich nie verstehen. warum hier so pauschaliert wird. manch anfänger hat von "natur aus" mehr fingerspitzengefühl für einen vogel wie manch langfähriger falkner jemals bekommen wird. so einer wird mit (fast) jedem vogel zurechtkommen.

ich kenne alte hasen die sind eben nur für habichte geeignet weil sie aus einem falken oder rotschwanz einfach nix rauskriegen.

also ist für mich die diskussion "anfängervogel" auch überfällig. was soll ein anfänger mit einem habicht wenn sein herz sowieso am hohen flug hängt? dann muss er sich halt einen guten lehrherrn suchen und dessen tips und "anweisungen" auch befolgen. und je "schwieriger" der erste vogel ist umso mehr lernt man dabei auch.
 
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
104
Recht haste..den Anfängervogel gabs uns wird es nie geben!
Ich hab mit einem Habicht als ersten eigenen Vogel angefangen..und bereue es auf keinen Fall. Habe ja in 10 Jahren so ziemlich alles geflogen..da war es einfach,die richtige Wahl zu fällen :)
Jeder sollte selber wissen, an was er denn am Meisten Spaß hätte..ob sein Herz am hohen Flug, oder eben an den Habichten,Harrisen oder Rotschwanzb. hängt..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
639
Oben