Was aus/mit Rehschultern machen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
@Waldgeist - zu wenig, muss Trofu zu füttern :biggrin:. Bin aber auch ein Verfechter der "Bum um" Strategie. Da ist dann oft kritisch mit Verwertung.

Ansonsten Blatt schwächerer Stücke auf dem Grill/im Ofen durchbacken und mit Spareribs Marinade einpinseln...
Brauner Zucker, gehackte Zwiebeln, Essig, Senf, Schluck Ketchup, Worchester Sauce, Salz und Pfeffer...
Dafür zirkel ich sogar mal hinters Blatt.

Andreas
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Wir hatten mal eine uralte Geiß, blind, mit Cysten im Gesäuge und die "auf den Felgen kaute" geschossen. Die Blätter wurden angebraten, mit Senf eingestrichen und im Dampfkochtopf gegart.
Garzeit kann ich z.Zt. nicht sagen (Frau hat Freigang).
War nicht mehr die Spur von zäh.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Was nehmt ihr beim Verkauf jeweils für das KG

- Gulasch
- Hack
- Schulter/Blatt mit Knochen
...

10 €, hat aber kaum jemand interesse dran - gut so, denn ich liebe Schulter!
Mehr als 10 €, wenn jemand viel Gulasch haben wollen würde und da Keule hineinwandert, dann ggf. eine Mischkalkulation: Keule ohne Knochen kostet bei mir 20 E.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Finde ich ehrlich gesagt zu schade für Hackfleisch.

Wie geschrieben enthäuten und unschönere Fleischpartien entfernen. Mit Knochen (ganz wichtig - denn Knochen gibt Geschmack !) einfrieren.

Das gefrorene Blatt (wieder - mit Knochen) mit Öl, Senf und Kräutern bestreichen, bei 160 °C ca. 90 Minuten im Backofen (Umluft) braten - fertig.


Du gibst das noch gefrorene Fleisch in den Ofen? Oder verstehe ich das falsch?

Hab ich noch nicht probiert, waere aber klasse, wenn das geht. Ich entscheide mich oft kurzfristig was ich koche und habe dann keine Zeit, das Auftauen abzuwarten.


Gruss, SwampHunter
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Ich habe nur die letzten 4 Beiträge gelesen und daher weiß ich nicht, ob mein Vorschlag schon gepostet wurde.

Alle Schultern von Schalenwild bis ca. 30 kg landen bei mir im Römertopf. Beide Laufknochen auslösen, Schulter mit Wurstgarn zum Paket verschnüren, Fleisch mit Thymian und Rosmarin einreiben, alles auffindbare Gemüse - Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Sellerie, Karotten - mit rein, 1 1/2 - 2 Stunden bei 200 Grad garen, danach Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, beigeben und nach einer weiteren 3/4 Stunde ist alles fertisch.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hab ich noch nicht probiert, waere aber klasse, wenn das geht. Ich entscheide mich oft kurzfristig was ich koche und habe dann keine Zeit, das Auftauen abzuwarten.

Ich taue immer im warmen Leitungswasser auf. Waschbecken voll warmes Wasser. Gefrierbeutel rein, 10 min waren. fertig. Kannst in der Zeit das Gemüse schnibbln.
Dieses Gepansche mit über Nacht langsam im Kühlschrank mach ich nicht mehr. Da verliert mir das Fleisch zu viel Wasser.
Bei mir brennt erst der Grill, und dann hole ich die Bratwürstchen aus dem Eis. :)


bon appet..
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Meine Frau macht auch (wie wir sagen) Brühsuppe (Nudelsuppe) daraus. Das Fleisch einen Tag vorher kochen. Dann über Nacht kalt stellen, damit sich der Talk oben absetzt, den entfernen. Dann klein schneiden und inkl. Fond ab in die Nudelsuppe mit Sellerie, Möhren, Porree und Hallimasch - Pilze (hab ich getrocknet) usw. Ich kann nur sagen schmeckt auch sehr lecker. Aber geschmort als Braten ist das Fleisch auch nicht zu verachten, hab eine Kundin, die kauft wenn dann nur Blätter vom Reh, nichts anderes.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Du gibst das noch gefrorene Fleisch in den Ofen? Oder verstehe ich das falsch?

Hab ich noch nicht probiert, waere aber klasse, wenn das geht. Ich entscheide mich oft kurzfristig was ich koche und habe dann keine Zeit, das Auftauen abzuwarten.


Gruss, SwampHunter

Das geht sogar sehr gut. Mein Mutter macht das so seit 30 Jahren - sehr zur Zufriedenheit der Gäste.

Geht bei Blatt, Keule oder Rehrücken. Natürlich muß man am Anfang etwas experimentieren, da nicht jeder Backofen gleich funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
154
Oben