Was bedeutet diese Nummer

Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Hallo,
kann mir jemand von den Suhl Kenner die Bedeutung der Nummer unter dem Q1 Zeichen sagen?
Danke und Grüße,
W04german Hervorragende Qualitäat stamp.jpg
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und zur Ergänzung:
Die Gütezeichen (nach TGL-Vorschriften) wurden vom ASMW (Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung) an den (hier Waffen-) Produzierenden Betrieb vergeben, nicht an die einzelne Waffe!
Das bedeutet: waren die Messergebnisse bei einzelnen Waffen der Produktionsserie entsprechend
"Q1"-Qualität, bekam die ganze Serie die Markierung auf dem hinteren Laufhaken...
Nichts wirklich brauchbares, mehr verkaufsfördernd.
Das für "Q1" gesagte gilt sinngemäß auch für die übrigen hier auftauchenden Qualitätsstufen unterhalb "Q1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Noch eine ergänzende Frage: Kann man bei BÜHAG Waffen feststelle, wer sie gebaut hat anhand von Seriennummer oder ähnlichem??
Das geht leider aus dem sehr interessanten Buch über die Bühag nicht hervor.
https://www.vdb-waffen.de/de/servic...ag_-_suhler_zeit_-_und_heimatgeschichten.html

Grüße,
W04
Bei vielen Bühag Waffen bis in die 70er Jahre finden sich noch Hinweise auf den Hersteller auf den Läufen. Ich kenne so etwas unter anderem bei Waffen von Greifelt, Strempel, Steigleder oder Schüler
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Moin Hobojagd et al:
Offiziell war es nicht vorgesehen, BÜHAG waffen - die ja Ost-marketingmäßig höherwertig vermarktet wurden, zu (re-)Individualisieren und dadurch die "BÜHAG"_Promotion zu konterkarrieren, auch da die BÜHAG ein Sammelsurium von wohl beachteten, auch großen Herstellern (MEFFERT z.B) nebst "kleinen Krautern" nebst deren Witwen mit Restpersonal in den Werkstätten war, denen die BÜHAG "sozialistische Bruderhilfe" angedeihen ließ.
Im Bühag-Buch wird gerade dazu an diversen Orten Hinweise gegeben.
Und wenn Namen auftauchten, dann in aller Regel nur als Abkürzel, nur selten als Vollname leicht versteckt, so wie auf meiner BÜHAG Flinte M25/5 von 11/67 mit "Weihrauch".
Nachtrag zu Post #1:
Auf dieser Flinte fehlt unter demQ1-Qualitätszeichen die auf obigem Bild gut sichtbare - und staatlich vorgesehen - Herstellercodierung unter dem Q1-Zeichen - wie bei vielen anderen BÜHAG's auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
365
Oben