Was bezahlt ihr für die Trichinenuntersuchung?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hessen, MTK, Entnahme durch Amtstierarzt vor Ort. Ab 20 kg 12,8 Euro. Eigene Entnahme und Abgabe nicht möglich…
Dafür begutachten sie auch alles was man hinlegt. Als Jungjäger legte ich oft Lunge oder Leber dazu…
Peter
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

die Trichinenbeprobung kostet bei uns nichts - die Probe muss allerdings selbst genommen und zur Annahmestelle gebracht werden.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das macht auch in Hessen jeder Kreis anders. Im Hochtaunuskreis bis 20kg 0€, darüber hinaus 5€ wenn man selbst entnimmt und zum LRA hinbringt, bestellt man den Veterinär sind es glaube ich 12 oder 15€
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Weil es für die Trichinenverprobung keinen Unterschied macht, ob die 50 g von einem Frischling mit 10 kg oder einer groben Sau von 95 kg stammen.
Die Trichinen einer groben 95 Kilo Sau sind größer und gefährlicher als vom Frischling. Das lassen sie sich bezahlen.

Wird das Schwarzwild in Bayern eigentlich noch immer auf Radioaktivität getestet und ggf. verworfen ?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Und das ist die Erklärung warum das in Hessen kostenfrei sein soll?
Wie schon gesagt, macht jeder Kreis eigenständig.
Wir bezahlen in Hessen ab 20 kg 4€.
Es gab mal eine Zeit da kostete auf einmal alles 4€ und da wurden halt keine mehr Frischlinge erlegt, da ist das Amt wieder zurück gerudert.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Das macht auch in Hessen jeder Kreis anders. Im Hochtaunuskreis bis 20kg 0€, darüber hinaus 5€ wenn man selbst entnimmt und zum LRA hinbringt, bestellt man den Veterinär sind es glaube ich 12 oder 15€

Das ist mal "fair", wenn man das so sagen darf. Bei uns im Lkr. Freising 13,55€, egal wie schwer das Stück war. Und das find ich schon happig... Aber 27 Euro und dann noch evtl. in die Stadt reinfahren um das Tüterl abzugeben...
@Zivilmauser Ich würde mir einen Tierarzt suchen, der das kostengünstiger macht.

Wmh
Flo
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Landkreis Gotha kostenlos
Landeshauptstadt Erfurt knapp 10€ (gebe ich bei einem Tierarzt ab, der auch zu den Schlachthöfen geht)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
684
Oben