Was bezahlt ihr für die Trichinenuntersuchung?

Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
FB: Zur Zeit wegen ASP nix, vorher glaube ich 5€ pro Probe, Frischling bis 20kg waren frei.
Dafür ist die Suche nach dem Briefkasten zu einer regelrechten Schnitzeljagd geworden, der hängt gefühlt alle 6 Monate gut versteckt woanders.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Im LK KH , 17,00€ wenn der Vet kommt , ~10,-€ bei selbstentnahme und Verbringung der Probe , für Sauen unter 30kg gibt es 10,-€ zurück (dh kostet 0,00€) ....für die ganz schlauen Pfennigfuchser .....unsere Sauen wiegen immer das , was sie wiegen , auch mal 31kg ....31,5 kg oder 29,5 kg ....
ehrlich währt am längsten, und so neetisch hammas nit ....!!!
Hobbies kosten halt Geld .....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
507
Ja, aber ich bezog mich auf die Aussage: in Hessen nix.

Da hab ich keine Antwort bekommen warum in Hessen das nix kosten sollte….Denn dann würde ich das auch machen, bislang kostet das…
Hier zumindest warum es im Landkreis Fulda nichts mehr kostet. An dem Status hat sich bis heute nichts mehr geändert.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo Kreis Straubing Niederbayern. Frischlinge kostenlos. Große 5€ Bei Selbstentnahme
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
In Sachsen, Landkreis Görlitz = 00,00€.
Seit die ASP vor der Tür stand wurde diese Gebühr auf Null gesetzt. Vorher waren (soweit ich mich erinnern kann) 6,00€/Stück.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Im Osten Thüringens 10,- € bei eigner Entnahme. Bekomme aber für jede Sau 25,-€ vom Land. Test im anderen LK als im erlebten der Sau wird nicht anerkannt.

Gruß Seppel
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Kreis Ahrweiler 8 €

Proben werden abgegeben und irgendwann kommt eine Rechnung.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wir zahlen hier auch nichts mehr für die Trichinenprobe. Bis vor ein paar Monaten musste man die Proben zwischen 12 und 13 Uhr an der Teststelle abgeben. Jetzt sind die Räumlichkeiten wegen nen Umbau abgerissen worden und die Beprobung findet nur noch zweimal pro Woche statt. Dafür können die Proben jetzt beim Kreiswertstoffhof abgegeben werden zu deren regulären Öffnungszeiten. Unterm Strich also alles sogar entspannter (von wegen, "Früher war alles besser...") Einzig die Marken für die Beprobung bekommt man nur gegen Entgelt beim Landratsamt (7€/10Stk) und nur, wenn mal einen Kurs zur Probenentnahme nachweisen kann.

Die Nachweise der Trichinenproben werden auch für die ASP-Prämie herangezogen.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Hier bei mir in NRW waren es vorher 16,50 €-aktuell sind es dank ASP 0,00 €.
Blöd ist nur,das die Kreisgrenze quasi direkt hinter meinem Haus verläuft-d.h .ich wohne im Kreis X,meine Jagdmöglichkeit ist 1 Kilometer weiter im Kreis Y.
Schiesse ich eine Sau im Revier Y muss ich 50 Kilometer (hin u.zurück) zur Probenabgabe fahren,obwohl der für meinen Wohnbereich (X) zuständige Trichinenonkel 300 m weiter wohnt-dabei ist es EIN Regierungsbezirk.
In Fachkreisen wohl Bürokratie genannt:sick:und ich muß zugeben,das ich manchen kleinen Frosch deswegen hab laufen lassen,weil der Aufwand mir einfach zu groß war.Da ist schnell mal fast ein halber Tag weg.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Wir zahlen hier auch nichts mehr für die Trichinenprobe. Bis vor ein paar Monaten musste man die Proben zwischen 12 und 13 Uhr an der Teststelle abgeben. Jetzt sind die Räumlichkeiten wegen nen Umbau abgerissen worden und die Beprobung findet nur noch zweimal pro Woche statt. Dafür können die Proben jetzt beim Kreiswertstoffhof abgegeben werden zu deren regulären Öffnungszeiten. Unterm Strich also alles sogar entspannter (von wegen, "Früher war alles besser...") Einzig die Marken für die Beprobung bekommt man nur gegen Entgelt beim Landratsamt (7€/10Stk) und nur, wenn mal einen Kurs zur Probenentnahme nachweisen kann.

Die Nachweise der Trichinenproben werden auch für die ASP-Prämie herangezogen.
ebenfalls Bayern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
819
Oben