Was brauche ich alles für eine Taubenjagd

Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
51
Nabend liebe Waidmänner ,
ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich (Jungjäger) nicht was ich genau für eine Taubenjagd brauche auf die ich eingeladen bin ..Ich stell mal eine Liste rein von dem was ich besitze..

Flinte
2,7 mm Schrotpatronen Kal. 12
Messer
Jagdstiefel
Jagdhose
Jagdhut
Rucksack
Jacke

mir fällt leider nicht ein was ich noch unbedingt benötige darum würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Waidmanns Heil im Vorraus
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Kommt drauf an auf was für eine Jagd du eingeladen bist.
Eigentlich reicht deine Ausstattung, aber ist natürlich noch nach oben offen. Ein Tarnanzug mit Handschuhen und Gesichtsmaske ist nie verkehrt.
Die Frage ist ob ihr Lockjagd betreibt oder euch unter Bäume stellt. .
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich würde noch einen Sitzstock/"Stuhl" mitnehmen. Eine Taubenjagd dauert normalerweise einige Stunden, außerdem besser für die Deckung.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Sitzstock / Stuhl

Tophunter war schneller...;-)
 
A

anonym

Guest
Nimm lieber 3,2mm Schrot

Sitzende Taube ist durch die Schwinge etwas härter

Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
Nabend liebe Waidmänner ,
ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich (Jungjäger) nicht was ich genau für eine Taubenjagd brauche auf die ich eingeladen bin ..Ich stell mal eine Liste rein von dem was ich besitze..

Flinte
2,7 mm Schrotpatronen Kal. 12 nur wenn die Flinte auch Kaliber 12 hat
Messer
Jagdstiefel
Jagdhose evtl. auch an Unterhose und Socken denken
Jagdhut
Rucksack
Jacke
Gehörschutz
Jagdschein
WBK
Klapphocker (ich setzte mich auf die Kühlbox, darin kann man je nach Wetter auch die Beute zwischenlagern)
Gute Laune
1 Sprühflasche Lösin (gibt es im Metzgereibedarf, damit werden die Tauben eingesprüht. Dann muß man sie nicht mühsam rupfen sondern kann die Federn einfach abschütteln)


mir fällt leider nicht ein was ich noch unbedingt benötige darum würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Waidmanns Heil im Vorraus
Vorher auch noch mal jemanden fragen, wie der Kropf entfernt wird (wird allerdings je nach Jagd unterschiedlich gehandhabt, daher lieber beim Einladenden fragen statt eigenmächtig zu entkropfen. Entfernung des Kropfes fördert die Wildpreterhaltung
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Hier wirst du alles finden:
http://www.hubertus-fieldsports.de/


Würde an Patronen auch noch 3mm mitnehmen!
Sitzende tauben können immer mehr ab!
Wen ihr in der Dämmerung an den Schlafbäumen Jagd reicht normalerweise trap oder 2,7,2,8.
Würde aber ein bisschen Auswahl mitnehme man weiß nie was kommt:wink:

Wünsche dir eine erfolgreiche Jagd und viel wmh:thumbup:
Hoffe du erstattest Bericht :)




Gruß ks
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
1 Sprühflasche Lösin (gibt es im Metzgereibedarf, damit werden die Tauben eingesprüht. Dann muß man sie nicht mühsam rupfen sondern kann die Federn einfach abschütteln)
Vorher auch noch mal jemanden fragen, wie der Kropf entfernt wird (wird allerdings je nach Jagd unterschiedlich gehandhabt, daher lieber beim Einladenden fragen statt eigenmächtig zu entkropfen. Entfernung des Kropfes fördert die Wildpreterhaltung

Hallo Applaus,
beim Hersteller lese ich:

Hochwertiger, aromaten- und methanolfreier Verdünner für aromatenfreie Lacksysteme!

Tauben ordne ich zu den LEBENSMITTEL! :p

Ist Lösin dafür geeignet?
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Klausfaus, der Mensch möchte Tauben jagen, keine
Frischlinge! Irgendjemand empfiehlt noch ne 8.8
Ansonsten empfehle ich Archie Coats, vorher.

Grüße La
 
A

anonym

Guest
Nun Erfahrung von letztem Jahr
Sitzende Taube im Lockbild, ca 25 mtr mit 2,7 (Fiochi GLF 20 Nr 6)
flog weg obwohl mitten in der Garbe. Im Abflug ist sie auf den 2ten Schuss gefallen
Selbe Situation Fichi GLF 20 Nr 4, Taube bleibt

Daher meine Post 3,2mm zu nehmen

bei weiteren Tauben und Elstern bin ich mit 3,2mm gut gefahren

Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
Hallo Applaus,
beim Hersteller lese ich:

Hochwertiger, aromaten- und methanolfreier Verdünner für aromatenfreie Lacksysteme!

Tauben ordne ich zu den LEBENSMITTEL! :p

Ist Lösin dafür geeignet?

Ne, ist ein anderes Produkt, das du da offenbar gefunden hast.
Ich meine das Zeug, welches die Metzger zum lösen des Fleisches vom Knochen (zumindest vor der Seperatorenfleischdiskussion) und statt rupfen bei Geflügel verwenden.
Ich nutze das seit Jahren für Federwild (einsprühen, 5 min einwirken lassen und die Federn einfach abschütteln, da bleiben nur noch die Handschwingen und ein paar dicke Federn am Stoß) und zum herrichten der Trophäen (abkochen, in Lösin tränken, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag einfach mit den Fingern sauber alles Fleisch abziehen).
Ist irgend so ein Pepsin-Zeug und lebensmitteltechnisch völlig unbedenklich. Mir besorgt das der Metzger immer in seinem Fachbedarfsladen. Das benutzen bei uns alle, schlecht geworden ist davon noch keinem.
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Moin,

mach mal bitte ein Foto von dem Lösin, also von dem Etikett und stell es hier rein. Das haben hier scheinbar einige noch nie gesehen. Ich auch nicht.

Vielen Dank schonmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
537
Oben