Was Deutschland bewegt: Der Streit um den Wolf

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sowas kommt von sowas. Ist doch eigentlich positiv, wenn das Prinzip verstanden wurde. Blöd halt, wenn die im Nachsatz erwähnte Einschränkung, die dann leider von essentieller Bedeutung für die Anwendung in der Praxis ist, überlesen wird.

Die Biotopkapazität für Kulturfolger in Kulturlandschaften ist so groß, wie wir es zulassen. Für eine so mobile Art wie den Wolf müssen wir als Lebensraum Eurasien betrachten, und was an einer Stelle zuviel produziert wird, und keiner Seuche oder dem Verkehr zum Opfer fällt, wandert eben ab.

Neben einer ersten wolfsjagdlichen Erfolgsmeldung wart ich auch drauf, daß unsere Nachbarn anfangen, ungnädig zu werden.

Was die Zuordnung von Rissen und die Bekanntheit von Rudeln betrifft. Grad hat sich rausgestellt, daß wir hier wohl schon seit vorletztem Jahr reproduzierende Wölfe haben. Die Zuordnung von einzelnen Rissen im letzten Herbst ergab Täter vom anderen Ende der Republik. Offiziell haben wir nicht mal nen seßhaften Wolf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Was die Zuordnung von Rissen und die Bekanntheit von Rudeln betrifft. Grad hat sich rausgestellt, daß wir hier wohl schon seit vorletztem Jahr reproduzierende Wölfe haben. Die Zuordnung von einzelnen Rissen im letzten Herbst ergab Täter vom anderen Ende der Republik. Offiziell haben wir nicht mal nen seßhaften Wolf.

Die Wölfe sind immer so bekannt, wie man sie macht.

und da gibt's ja durchaus unterschiedliche Strategien...

  • was man nicht kennt, vermisst man nicht
  • ich wird so blöd sein, und denen Deppen noch Helfen
  • freilich, dann hab ich das ganze Revier von Wolfsforschern
  • klaro, je mehr Wölfe die gemeldet haben, desto eher kommen sie um eine Bejagung nicht drum rum
  • Ich melde mich als Wolfsbeauftragter und mach mit, weil ich nur so am ehesten was mit reissen kann
  • denen meld ich jeden Hundehaufen, bisse ausm messen nimmer raus kommen....
Wie wurde denn das reproduzierende Paar festgestellt und in welcher Ecke?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...würde mich auch interessieren - ist doch der sddt. Freistaat ?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Warum diskutierst du dann noch mit?

"Deine" Wahrheit steht für Dich eh fest, und alles andere ist unglaubwürdig.

Somit jegliche weitere Diskussion sinnlos.

;)

Warum ich noch mit diskutiere?....vielleicht um Leute wie dich zu überzeugen!

Oder steht deine "Wahrheit" eh fest?....... und alles andere ist unglaubwürdig?

Vielleicht ist ja bei dir jede weitere Diskussion noch nicht sinnlos.

;)

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Warum ich noch mit diskutiere?....vielleicht um Leute wie dich zu überzeugen!

Oder steht deine "Wahrheit" eh fest?....... und alles andere ist unglaubwürdig?

Vielleicht ist ja bei dir jede weitere Diskussion noch nicht sinnlos.

;)

Gruß

HWL
Nein, wie ich schon schrieb steht bei mir gar nix fest.

Von was willst Du mich den überzeugen? Mich kann man sehr gut überzeugen, aber nicht mit kerniger Gossensprache, sondern mit Argumenten.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
@ Hohlweglauerer:

Sorry, aber man muß einfach anmerken, daß Du einer derjenigen bist, der einen in Teilen zumindest halbwegs sachlich diskutierten Faden wieder überzieht mit Unsachlichkeit, grenzenloser Übertreibung und sogar Diffamierung.

Meinung kann jeder ein eigene vertreten aber die Terminologie ist wohl keine Glücksache.
(parasitäre Strukturen, Wolfskuschlerbrut, Besatzer usw...

daher: (n)(n)!

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn dir das nicht gefällt was ich schreibe.

Ich hätte aber ein Problem damit, wenn du mir (oder anderen) vorschreiben möchtest, was ich hier zu posten habe.

Wäre es dir recht, wenn ich mein posting vorher bei dir anmelde und du dann korrigierend eingreifen kannst?

Versuch einfach mal das zu ertragen, was andere schreiben, auch wenn es dir nicht gefällt.


Gruß

HWL
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Was ist denn schon "Grundsätzlich".... wir haben da draußen ein Problem.

Und dieses Problem sind nicht die Wölfe, sondern der Teil der "Menschenpopulation", die uns diese Wölfe "verkaufen" wollen.

Es haben sich hier in den Behörden und NGOs parasitäre Strukturen entwickelt, denen es sehr wohl bewusst ist, dass sie (diese parasitären Strukturen) nur so lange und so weit bequem überleben können, so lange es Wölfe gibt, die Menschen und die Tierwelt drangsalieren.

Wäre der Wolf weg, hätten sich auch diese parasitären Strukturen erledigt. und die Besatzer der schönen hochbezahlten Pöstchen müssten sich wieder mit anständiger Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Das geht ja gar nicht!

Also wird versucht, mit einer bewundernswerten Hingabe jeden Lösungsversuch zu unterbinden.

Das verschärft das Problem, denn die Wölfe werden dadurch nicht weniger, sondern mehr.

Das wiederum führt dazu, dass wirklich wirksame Lösungsmaßnahmen in ihrer Auswirkung auf die Wolfspopulation um so drastischer sein müssen und werden.

Im Endeffekt bedeutet das, dass diese Wolfskuschlerbrut die eigentlichen Totengräber der Wolfspopulation in Deutschland sein werden.

Allein,... die Jäger werden vermutlich die Drecksarbeit machen müssen....die uns diese Typen eingebrockt haben.


Gruß

HWL
Zustimmung! (y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wie wurde denn das reproduzierende Paar festgestellt und in welcher Ecke?
Da müßtest Du unter anderem jemanden aus einer Kategorie fragen, die in Deiner Aufzählung nicht vorkommt. Lügen haben aber bekanntlich kurze Beine, und aufgeflogen ist es, weil jemand der Kategorie 4 wohl das komplette Rudel auf der Walz gesehen hat. Fotos gibt's wohl auch, aber Kategorie 1 - 3.
Wenn die Angaben stimmen, hat es sein Territorium nicht nur in Deutschland, was unseren Behördenvertretern natürlich das Nichtwissen erleichtert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Da müßtest Du unter anderem jemanden aus einer Kategorie fragen, die in Deiner Aufzählung nicht vorkommt. Lügen haben aber bekanntlich kurze Beine, und aufgeflogen ist es, weil jemand der Kategorie 4 wohl das komplette Rudel auf der Walz gesehen hat. Fotos gibt's wohl auch, aber Kategorie 1 - 3.
Wenn die Angaben stimmen, hat es sein Territorium nicht nur in Deutschland, was unseren Behördenvertretern natürlich das Nichtwissen erleichtert.
Meinst du das bei Füssen? Oder noch weiter westlich?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Füssen ist die bisher östlichste mir bekannte Sichtung. Streifgebiet anscheinend bis Bregenzer Wald. Hatte's dies Jahr auch schon wieder Rißfunde. Ob die Risse bei Immenstadt dazugehören? Wer weiß. Der bei Augsburg? Möglich wär's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@scaver:
Zum Thema "Schweden und günstiger Erhaltungszustand" werfe ich nur mal das Schlagwort "Vertragsverletzungsverfahren" in den Raum ... :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
511
Oben