Was Deutschland bewegt: Der Streit um den Wolf

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wie kommst du darauf dass nicht ?

du glaubst wirklich der bund übernimmt die kosten für durch dem jagdrecht unterstehendes wild verursachte schäden ?

wer zahlt wenn die sauen dem bauer durchs feld pflügen ?

das feld des bauern ist das schaf des schäfers .
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
wieso legende ? ohne wolf im jagdrecht nix reguläre bejagung - so das gesetz . wolf als bejagdbares wild im jagdrecht = pächter haftet für durch dieses wild entstandene schäden . die kosten legt er auf begehungsscheine um .
Blödsinn!
Lies lieber nochmal das Jagdgesetz!
Schäden nur für Schalenwild und Fasan!
Bejagung auch über Naturschutzrechtliche Ausnahmegenemigung möglich!
Siehe Krähe, Reiher, Kormoran, Biber.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
wenn ich im realen jägerkreis mich umhöre ist das thema wolf bei weitem nicht so aufgeheizt wie im forum hier.

unabhängig davon ob wir ihn haben wollen oder nicht halte ich es selbst bei einer freigabe zur jagd für fraglich ob man den wolf soweit reduzieren könnte dass probleme mit zuchttieren nicht mehr auftreten . und vergessen wir eins nicht : um den wolf zu bejagen muss er ins jagdrecht. wenn er im jagdrecht ist könnten pächter für verursachte schäden aufkommen müssen . das wiederum könnte eine direkte auswirkung auf steigende kosten von begehungsscheinen haben .

grüsse
Aber nicht für die vom Wolf. Du bezahlst ja schließlich den Bauern auch nicht die Hühner die der Fuchs geholt hat oder?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
wieso legende ? ohne wolf im jagdrecht nix reguläre bejagung - so das gesetz . wolf als bejagdbares wild im jagdrecht = pächter haftet für durch dieses wild entstandene schäden . die kosten legt er auf begehungsscheine um .
Der Wolf kommt ins Jagdrecht, dauert nicht mehr lange und das ist das einzig Richtige!

Wer das nicht glaubt, sollte versuchen sich an die Prozentrechnung zu erinnern.
Zuwachs +30 %/Jahr. Wo sollen die in 5 Jahren alle rumlaufen.


P.S.: Das Thema Wolf ist ein exemplarisches Beispiel für die Unfähigkeit unserer Politiker auf allen Ebenen. Da muss man sich doch nicht wundern, dass die in anderen Bereichen auch nicht viel gebacken kriegen. Alles nur Lippenbekenntnisse!

Und von unseren Verbandsvorsitzenden (Bund und Länder) hört man auch fast nichts.
Ich frage mich, warum die überhaupt für so einen Posten kandidieren?

TH
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
... ich befürchte nur dass das so enden würde wie ich schrieb. wir sehen und kein grund zum forumszank , wird eh auf anderer ebene entschieden ;-)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
... ich befürchte nur dass das so enden würde wie ich schrieb. wir sehen und kein grund zum forumszank , wird eh auf anderer ebene entschieden ;-)
Da brauchst du keine Angst zu haben.
Es wird eher Prämien für jeden erlegten Wolf geben. Wie bereits in anderen Ländern.
Der Wolf ist ist in vielen Ländern eine Plage. So wird es auch bei uns kommen, bzw. ist es in Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen schon.

Das wissen auch viele Politiker, haben aber nicht den Arsch in der Hose dies auszusprechen.
Denn die vielen Wähler sitzen in den Großstädten und die kennen den Wolf nur aus Grimms Märchen.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Ein interessanter Bericht, danke dafuer(y)

Merkwuerdig finde ich, dass die getoeteten Tiere so gezeigt werden, dass die Wunden nicht zu sehen sind. Der dem Zuseher dadurch vermittelte Eindruck, entspricht doch in keiner Weise der Realitaet.
Wenn dieser Sender sein Publikum wirklich darueber informieren moechte, wie es in Herden nach einem Wolfangriff aussieht, sollten die Redakteure das unterlassen.

Warum die Jeger sich so davon distanzieren, mit dem Abschuss etwas zu tun zu haben, kann ich auf der einen Seite verstehen wenn derartige Drohungen ausgesprochen werden. Andererseits traegt aber eine solche "geschoente" Berichterstattung nicht dazu bei, der Masse der Befoelkerung zu zeigen warum auch der Wolf bejagt werden sollte.
Auf der andere Seite ist es bei eurer "Viltschadenregelung" aber verstaendlich, das Jeger nicht den Wolf als jagdbare Tierart haben wollen. Bei den hier haufigen Wolfueberfaellen mit bis zu 300 toten Schafen in einer Nacht, wuerde es auf eure Regelung bezogen, das økonomische Aus fuer den betroffenen Jeger bedeuten.

Es war frueher nicht alles besser, jedoch ist in den letzten 20-30 Jahren eine Veraenderung in den Lebens- und Arbeidsverhaeltnissen erfolgt, die es den meisten Menschen schwer macht Natur zu verstehen. Den Wolf als "Kuscheltier" darzustellen, ist genauso verkehrt wie einen Totalabschuss zu fordern. Solange er sich von Vilt ernaehrt ist das fuer MICH in Ordnung, weil natuerlich. Wenn er Weidetiere reisst, muss er lernen, dass das Konsekvenzen hat. Auch das ist natuerlich! Auch der betroffene Tierhalter ernaehrt seine Familie durch diese Arbeid. Hier sollte Aufklaerung der Befoelkerung durch die Medien erfolgen.

Wenn der Wolf, als geschuetzte Tierart, entgegen den geltenden Gesetzen geschossen wird, wird gegen den Taeter vorgegangen. Das ist gut und richtig! Wenn aber Jeger von Wolffreunden/schuetzern bedroht werden, Jakteinrichtungen zerstoert und Kameras gestohlen werden, muss gegen diese Individuen mit der gleichen Strenge vorgegangen werden, weil auch das gegen Gesetze verstoesst.
Warum ihr dabei einen Unterschied macht ist fuer mich unverstaendlich.

Yumitori sagte gern: "Der Tag wird kommen"
So wie er es gemeint hat, dass ein Mensch Opfer der Woelfe wird, ist, nach meiner Meinung uebertrieben. In den letzten 250 Jahren hat es hier in Norwegen genau einen (1) Fall von Uebergriffen auf Menschen gegeben, der glaubhaft bestaetigt wurde.
Ich bin aber der Meinung, dass Eigentum auch wichtig und schuetzenswert ist. Ich zuechte meine Tiere nicht als Wolffutter sondern moechte, dass die Menschen in meinem Land, ein hochwertiges Lebenmittel bekommen.
Wie das einer urbanisierten Befoelkerung klargemacht werden soll? Ich habe nicht die ultimative Antwort darauf. Sicher ist aber, dass geschoente Berichte nicht dazu beitragen.

Danke fuer eure Aufmerksamkeit!

tømrer

Danke für Deinen Top-Beitrag @tomrer. (y)
Aaaaaaber mit fanatischen Ideologen ist leider kein sachlicher und vernünftiger Dialog möglich. (n)
Da Wahlen mittlerweile im urbanen Bereich (Städte) entschieden werden, werden Menschen wie Du, die in und mit der Natur leben immer weniger Gehör finden. :cry: :sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
671
Oben