Was fliegt und krabbelt denn da?

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Ich find so alle zwei drei Jahre einen. Vor 7 oder 8 Jahren bin ich Abends mal ein Paar Kilometer Durch einen "Schwarm" gefahren, da gab es alle paar hundert Meter einen Einschlag auf der Windschutzscheibe. Es gibt die Theorie, dass im Abstand von der zehnfachen Entwicklungsdauer einer Insektenart es zu einer Massenentwicklung kommt. Bei etwa vier Jahren Entwicklungsdauer sind das dann alle 40 Jahre. Von daher also nix ungewöhnliches, wenn man die Maikäfer über Jahrzehnte nicht als Massenvorkommen wahrnimmt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich find so alle zwei drei Jahre einen. Vor 7 oder 8 Jahren bin ich Abends mal ein Paar Kilometer Durch einen "Schwarm" gefahren, da gab es alle paar hundert Meter einen Einschlag auf der Windschutzscheibe. Es gibt die Theorie, dass im Abstand von der zehnfachen Entwicklungsdauer einer Insektenart es zu einer Massenentwicklung kommt. Bei etwa vier Jahren Entwicklungsdauer sind das dann alle 40 Jahre. Von daher also nix ungewöhnliches, wenn man die Maikäfer über Jahrzehnte nicht als Massenvorkommen wahrnimmt.
Vor über 50 Jahren kann ich mich an einen Schwarm erinnern, der in der Abenddämmerung durch die Süsskirschenplantage meines Opas flog und so seine Probleme mit dem Maschendrahtzaun hatte. So viel Maikäfer habe ich nie wieder gesehen :( Damals sprach man noch von Plagen, heute wäre ich schon über die Sichtung eines Exemplares froh. Insekten werden ja allgemein leider immer weniger, genau wie Hamster, Rebhühner, Hasen usw.
Man sollte mehr ,,Wild" wachsen lassen.
MfG.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Habt ihr grade irgendwo ne Baustelle in der Nähe? Die brauchen ja Lehm zum verschließen der Röhren.
Wie unsere Schwalben gewinnen vielleicht auch unsere Insekten ihren Lehm aus den Ablagerungen von verwitternden Tonziegeln in den Dachrinnen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
572
Oben