Was fliegt und krabbelt denn da?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Insektenaufkommen ist eher unterdurchschnittlich. April und erste Maihälfte waren rekordnaß und kalt. Bezüglich der Stachelbeerblattwespen bin ich darob nicht undankbar. Schmetterlinge sehr wenig bisher. Bienen Wespen Hornissen solala. Mücken und Fliegen gut, Hummeln sehr gut.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Was die Dürre nicht killt, holen die Raupen.
Am Apfel trotz Leimring. Wat is dat?
Gibt es eigentlich Apfelsorten, die im wasserfreien Sand trotz Insektenplage bei nachts 3 Grad und tags 30 Grad auch ohne Chemie noch Ertrag bringen?
Hab nach 1000 vergossenen Litern🥵 Wasser grad ziemlich Hass aufs Wetter 🤬
Gruß-Spitz

IMG_3529.jpeg

IMG_3531.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
456
Ich habe mit dem Smartphone schon brauchbare Insektenbilder gemacht. Wenn sie nur etwas stillhalten.Die Eiablage einer Keilfleck Mosaikjungfer hätte mein Lieblingsbild werden können.
Die Wasserwirbel sind schön scharf aber die Libelle ? Ich kriegs nicht besser hin.IMG_7369 (3).jpgScreenshot (2).png
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nö, absolut kein Gespinst. Oder kommt das erst mit dem Verpuppen?
Gruß-Spitz

Anhang anzeigen 223478
Die Nahrungsaufnahme im Kollektiv weist nach meinen bescheidenen aber frustrierenden Erfahrungen auf Blattwespen hin.

Die beiden Stachelbeersträucher, die letztes Jahr Opfer der Stachelbeerblattwespe waren (Kahlfraß), haben zwar überlebt, aber dieses Jahr praktisch 0 Fruchtansatz.

Gibt Spritzmittel dagegen. Bei den Sträuchern hab ich bisher akribisch kontrolliert und jeden Freßklub, den ich finden konnte, von Hand gemeuchelt. Bei Bäumen wird das schwierig. Da die überwiegend auf der Blattunterseite hocken, sind die Meisen auch keine große Hilfe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
580
Oben