Was fliegt und krabbelt denn da?

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
(y) Blattwespe, aha!
Kann stimmen. Die Raupen im Internet haben die gleiche, gekrümmte Haltung.
Mag nicht spritzen.
Hab gestern die Dinger an zwei Bäumen abgesammelt.
Heute kontrolliert...kein neuer Schaden!
Meine Obsthölzer sind entweder irgendwo ausgebuddelte Wildlinge (Birne!) oder mehr oder weniger verzüchtete Baumarktware.
Vielleicht kennt hier jemand Quellen, wo es robusteres gibt?
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Auf der Suche nach den Stachelbeerblattwespen, die gerade zum Generalangriff auf meine Weiße Johannisbeere blasen, fiel mir die auf, trotz der hervorragenden Camo, die sie trägt:
45790400xn.jpg

Pyramideneule (Amphipyra pyramidea).
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Auf der Suche nach den Stachelbeerblattwespen, die gerade zum Generalangriff auf meine Weiße Johannisbeere blasen, fiel mir die auf, trotz der hervorragenden Camo, die sie trägt:
45790400xn.jpg

Pyramideneule (Amphipyra pyramidea).
Gewust wie 👍
Die benötigt keinen Tarnanzug 😎
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kennt die jemand? Wollte unbedingt durchs geschlossene Küchenfenster. Der Größe und dem Kopf nach Hornisse, aber schwarz mit zwei orangen Bürstenringen am Hinterleib. Google-Bildsuche versagt, Fotoqualität im Gurkenglas zu schlecht.

45757578dg.jpg


45757579hw.jpg
Eine Dolchwespenart wurde jetzt ins Spiel gebracht. In Österreich gibts da wohl welche, Größe wäre plausibel. Ich recherchiere weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
855
Oben