Was für ein Sauer Drilling ist das?

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Moin aus Hessen,

derzeit führe ich aus eher nostalgischen Gründen und der anstehende Fuchswoche einen Drilling von meinem zwischenzeitlich leider erkranktem, früheren Jagdherren. 7,57R/16/16

Er hat mir zusätzlich noch einen kurzen Krieghoff Einstecklauf mitgegeben in 22. Magnum. (nicht Mündungslang). Glas ist ein Zeiss Diavari 1,5-6x42

Kann mir einer vllt sagen, was das für ein Drilling ist? Sauer & Sohn steht drauf. Mehr aber auch nicht. Da ich das letzte mal zur Jägerprüfung nen Drilling in der Hand hatte muss ich mich auch erstmal mit der Handhabung vertraut machen.

Er hat ihn Mitte der 80er bereits gebraucht von einem Jagdfreund übernommen.

Für Infos wäre ich dankbar. Vllt werde ich ihn übernehmen. Zwar kaum führen, aber der sentimentale Wert ist hoch.

Waidmannsheil

Anhang anzeigen 56681Anhang anzeigen 56682Anhang anzeigen 56683Anhang anzeigen 56684Anhang anzeigen 56685Anhang anzeigen 56686
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Feine Waffe:trophy:pflege u. hege ihn :trophy:
Mein Sauer u. Sohn Drilling sieht auch so aus, 30/06 - 16/70
auch mit 22.Magnum Esl,
ich habe nur ein besseres Zeiss Diav. Glas druff.
Ich führe meinen schon seit 1985 !!!:biggrin::biggrin:

Der hatte mir fast Neu um die 8.500 DM gekostet.
Viel Geld damals für einen Malerlehrling u. Jungjäger !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ganz normaler S+S Drilling,glaube 3000.
Mach ein neues Glas drauf und schmeis den kurzen ESTL raus und mach nen Mündungslangen mit 17 oder 22 Hornet rein.
Für die 7x57R würde ich bei hauptsächlich Rehbejagung das 9gr TMR empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Ich würde ihn lassen wie er ist und damit jagen gehen.
Die .22 Win.Mag ist ein hervorragendes Patrönchen für Hase/Fuchs/Raubzeug/Katze/Krähe/Elster bis 60 m.
Meinen 7X57R füttere ich mit 10,5 g KS.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Dachte wenn es ein 3000er ist würde es drauf stehen. Kumpel hat einen da steht dann auch Mod 3000 drauf. Kenne mich aber nicht aus.

Bei mir steht nur drauf:

J. P. Sauer und Sohn

Mad in West Germany

Spezial Laufstahl Bochumer Verein

Glas lass ich wie es ist. Meine Alltagswaffe ist sowieso etwas anderes. Nehme sie im Moment für den Fuchsansitz. In den Ecken geht aber auch Reh und SW.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ich würde ihn lassen wie er ist und damit jagen gehen.
Die .22 Win.Mag ist ein hervorragendes Patrönchen für Hase/Fuchs/Raubzeug/Katze/Krähe/Elster bis 60 m.
Meinen 7X57R füttere ich mit 10,5 g KS.

Lasse ich auch. Selbst der Einstecklauf hat seinen Charme, denn er ist in einem alten feinen Lederetuit und lässt sich in Sekunden ein und ausbauen. Der Schlüssel dazu ist auch noch in dem Etui. Dort wo ich auf Fuchs sitze kann ich eh nicht weiter als 30 - 50m schießen. und im Zweifel nehm ich die gr. Kugel. Auch das Glas gibt mit 6fach nicht mehr her. Reicht ja auch. Für alles andere hab ich ne Helix in 6,5x55 und Glas bis 15fach.

Da der sentimentale Wert wirklich groß ist, liegt mir auch nichts ferner als ihn zu verändern.

Er hat mir gefühlt alte Munition mitgegeben, die aber aus dem Drilling funktioniert.
DWM Tlm Rundkopf 139 grs. Steht sogar drauf. Für Reh und Gams :trophy:

Mich würde halt nur mal jucken, was für ein Modell das ist.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Irgendwo auf dem Hakenstück steht das Beschusszeichen mit Datum. z.B. 765 bedeutet beschossen Juli 1965. Danach läßt sich dann auch das Modell festmachen.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Neben einem Laufhaken ist noch ein Bedchußueichen darunter steht die 61. Eine dreistellige Zahl war nicht zu finden. Denke mal das könnte das Beschußjahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Sieht aus wie meiner und das ist defintiv ein 3000er, Beschuss 1964. Ich meine Ende der 60er (68/69) wurden die Basküle geändert und dann gab es die Bäckchen nicht mehr. Dann war die Basküle an der Seite "glatt".

A.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Super Danke. Sieht exakt nach meinem aus, der aus dem Jagdlexikon.

Das dritte Bild von meinem letzten Bilderpost ist denke ich das Beschussjahr. Wenn es das ist, wovon ich ausgehe dann müsste es ein 3000er sein, da 1956 der 3000er den 53er abgelöst hat.

De Drilling hat ein einfache Ausführung gefällt mir als Werkzeug sehr gut, ist nicht zu schwer und eine fehlende separate Kugelspannung stört mich auch nicht.

Danke euch!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
843
Oben