Was für eine Schraube ...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ist der jemals geflogen?

Erst mit dem B2 und seiner elektronischen Ausrüstung ist es gelungen Nurflügler dauerhaft flugstabil zu bekommen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
getestet wurden Sie, geflogen auch, ob aber im harten Einsatz weiss ich nicht..Sogar spezielle Farbe wurde zum Anstrich verwendet um die Radarsignatur zu verringern..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die amis haben Nurflügler bis 1950 getestet, mit Sicherheit hatten die auch alles von Horten, aber sie haben den Prototyp eingestellt, weil er nicht zu fliegen war.
Erst mit der Northtrop B2 über 30 Jahre später ist das heute möglich, weil die Computer das Ding in der Luft halten.

Also Ideen sind nett, Umsetzung ist netter.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Die Amis waren technisch in der Steinzeit im Vergleich zu dem was in den 40ern in D gebaut wurde.. Nur durch den Knowhowtransfer mit den Auswanderern und Kriegsgefangenen / Zwangsarbeitern Wissenschaftlern und technisch begabten gelang es sowas Jahre später umzusetzen..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich wills mal so sagen.

Die technische Steinzeit zeigte sich an der Bombe an der deutsche Wissenschaftler glücklicherweise während des Krieges gescheitert sind.

Denn die Forschung gabs auch, nur nicht soo intensiv.
Ergebnisse sind immer von dem Willen und dem Geld geprägt wekches investiert wird´und dann können die Amis auch.
Ein Land welches aus Einwanderern entstand lebt halt von solchen und wenn im 19.jahrhundert hauptsächlich arme Schlucker kamen, was erwartest du?

Nur haben wir selbst dafür gesorgt, daß unsere Wissenschaftler und Ingenieure gerne in die Staaten sind, vorallem ab ´33.
Also was soll die Häme über ein Land, welches von Einwanderern lebt.?


und ehrlich gesagt die großen Zeiten deutscher Ingenieurskunst sind auch lange vorbei.
Ich bin hier bei einem Maschinenbauer, es würde mir niemand glauben was hier so passiert.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ja, den Themenschwenk haben wir erfolgreich vollzogen und ich habe gelernt, dass ich zukünftig die GESAMTE zur Verfügung stehende Dokumentation studieren werde und erst dann um Hilfe schreie :sad:

Der Horten ist genau das Fluggerät, das ich meinte. Nach dem, was ich gesehen und gelesen habe, wussten die Amis bei Auffinden des Nurflüglers nicht einmal, zu welchem Zweck und mit welcher Idee das Ding konstruiert wurde. Da aber Legende und Wahrheit diesbzgl (für mich) nicht zu trennen sind, kann ich die Qualität dieser Aussage nicht beurteilen.

Ich durfte mir über die letzten 20 Jahre ein Bild von den Ingenieursleistungen der Amis machen und mein persönliches Bild habe ich fertiggestellt. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, habe ich beschlossen, an diesem Bild auch nicht mehr 'rumzuschrauben' :biggrin::biggrin:

Der Eberlestock und das Benchrestgestell (und meine Kitchen Aid) zeigen, dass nicht alles wirklich schlecht ist. ;-)


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kriegsgefangenen / Zwangsarbeitern

Jemand der vorher KZ-Häftlinge für sich hat arbeiten lassen ist für mich ein Kriegsverbrecher, der nur Glück hatte, daß er nicht am Strick geendet ist. Also hatten die Herrschaften Glück.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wenn ich es richtig verstanden habe (ich weiß nicht mehr, wann und wo ich den Bericht gesehen habe) ist die Horten mehrfach geflogen, dann aber mit dem (oder einem der) Testpiloten abgestürzt.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175


Wie schon geschrieben, ich kann mich leider nicht mehr so genau an die einzelnen Informationen der Sendung erinnern. Wenn ich es noch halbwegs richtig in Erinnerung habe, war die Aussage, dass der Nurflügler der fehlenden Zeit geschuldet in die Luft musste, bevor die Entwicklung/ Fertigstellung wirklich abgeschlossen war.

Ich muss mich mal auf die Suche nach dem damaligen Beitrag machen.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nochmal, die Tests der Amis mit Nurflüglern wurden 1950 aufgegeben. Die Dinger sind nicht flugstabil.

Der B2 oder auch die F117 bleiben nur dank der Computerunterstützung am Himmel.

Kein Pilot kann in der notwendigen Zeit alles gleichzeitig tun was der Computer kann und nur die ständigen Korrekturen des Computers macht das fliegen möglich.

Das hätten auch deutsche Ingenieure erkennen müßen, wenn sie die Zeit dazu gehabt hätten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Nochmal, die Tests der Amis mit Nurflüglern wurden 1950 aufgegeben. Die Dinger sind nicht flugstabil.
Der Horten erreicht eine Flugstabilität durch die Tragflächenpfeilung in Verbindung mit geometrischer bzw aerodynamischer Schränkung.

Jeder Hängegleiter beruht auf diesem Prinzip.
Mit so einem angeblich nicht flugstabilen Gerät wurden im Vorjahr in Chile immerhin 350 km Ziel-Rück geflogen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte jeder mittelmäßig begabte Schlosser eine Schraube + Gewinde SELBER schneiden ....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
845
Oben