Was für einen gefiederten Freund haben wir hier?

Anzeige
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
24.470
Habichtskauz bei Köln wäre m.W. eine ornithologische Senstion, das ist eine boreale Art mit Reliktvorkommen in den süd-osteuropäischen Gebirgen mit westlichstem Vorkommen (aus Auswilderung) im Bayerischen Wald/ Böhmerwald. Waldkauz könnte passen, aber ohne Größenangabe wette ich da nicht drauf. Stell die Frage mal im "Alle Vögel ... 2021"-Faden, da wird Dir mit Sicherheit geholfen.
 
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
482
Angesichts des Orts, wo das Foto gemacht wurde, könnte man das von der Art her ja schon mal grob eingrenzen auf Uhu, Waldohreule, und vor allem Waldkauz als unsere häufigste Eulenart. Alle anderen fallen wegen schon alleine wegen der Form schon mal raus, dazu kommt noch der Faktor Vorkommen, wie schon in Sachen Habichtskauz erwähnt. Der Schnabel junger Uhus ist viel dunkler, und selbst bei den fast geschlossenen Augen auf dem Bild könnte man noch einen Schimmer orange erkennen, wenn es ein Uhu wäre. Bei jungen Waldohreulen ist das ähnlich, dazu haben sie noch einen auffälligen dunklen Gesichtsschleier, und man kann i.d.R. die namensgebenden Federbüschel ("Ohren") schon erkennen, und in dem Entwicklungsstadium würde ich auch einen etwas längeren Stoß erwarten. Bleibt also: heller Schnabel, ein heller, schon andeutungsweise herzförmiger Gesichtsschleier, schwarze Augen, am Federkleid läßt sich bereits eine gelbbraune (engl. tawny) Färbung erahnen, dazu kommt noch der Faktor Häufigkeit: eine junge tawny owl, ein junger Waldkauz.

Kam gestern so einer beim Abendansitz im Halbdunkel angespenstert und setze sich neugierig 2m hinter mich. Hatte bestimmt mehr Jagderfolg. :rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
32.179
Dem Flaum nach kein alter Kauz
 

Anhänge

  • K 9.+10.7. (23).jpg
    K 9.+10.7. (23).jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 29
  • Waldkauz 3 (1).JPG
    Waldkauz 3 (1).JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 29
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
2.644
Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Waldkauz. Warum und weshalb hat @Steinkauz ab "Der Schnabel junger ... " gut zusammengefasst. Gruss W.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben