was gibst Neues im TIRO ?

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
dernieauslernt schrieb:
Mal kurz eine Anmerkung :

ich hab seit 30 Jahren die WuH im Abo,ich jag seit 24 Jahren,ich treib mich selten,aber doch gelegentlich auch auf WT-ständen rum,auch Parcour...

Trotzdem hab ich es geschafft,bis heute NICHTS von dem TIRO mitzubekommen,nur das es einen Verein gibt,der sich so nennt,aber nicht was der macht,oder wozu der gut ist.....

Ich meine das sagt alles über die Verbandsarbeit dieses Vereins aus................

Kann ja sein,daß ich doofer,oder schlechter informiert bin als andere,kann aber mindestens ebenso gut sein,daß zuwenig Information in Umlauf gebracht wird.

das nächste treffende argument !!! :shock:
 
A

anonym

Guest
es geht hier aber nicht darum wer was wußte,verpennt hat oder sich eh nicht dafür interessiert, sondern darum:

Das Leute, die es interessiert, Informationen bekommen und damit evtl.Entscheidungen (wie Mitgliedschaft,Sponsering ,Mithilfe und Engagement etc.) zu treffen.

Die Existenz des Tiro ist aufgrund seiner Größe ohnehin nur als Vertretung der FITASC zu rechtfertigen.
Aber vielleicht wird ja noch was draus: Wenn man das vornehme Schweigen endlich bricht und sich an die potentiellen zukünftigen Mitglieder und Helfer wendet.


Heiße Luft herrschte lang genug, dicke Luft gabs auch und Gestänkere stinkt ebenso:
Es wird Zeit für eine frische Brise !

C.P.
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
dernieauslernt schrieb:
Mal kurz eine Anmerkung :

ich hab seit 30 Jahren die WuH im Abo,ich jag seit 24 Jahren,ich treib mich selten,aber doch gelegentlich auch auf WT-ständen rum,auch Parcour...

Trotzdem hab ich es geschafft,bis heute NICHTS von dem TIRO mitzubekommen,nur das es einen Verein gibt,der sich so nennt,aber nicht was der macht,oder wozu der gut ist.....

Ich meine das sagt alles über die Verbandsarbeit dieses Vereins aus................

Kann ja sein,daß ich doofer,oder schlechter informiert bin als andere,kann aber mindestens ebenso gut sein,daß zuwenig Information in Umlauf gebracht wird.

diese Argumentation kann man genausogut auf den DJV anwenden :evil: , nein, eigentlich nicht, denn TIRO kann nicht so an den Interessen der Mitglieder vorbeiarbeiten, wie der DJV :shock:

Horrido
caguma
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
C.Parker schrieb:
Heiße Luft herrschte lang genug, dicke Luft gabs auch und Gestänkere stinkt ebenso:
Da bin ich über Details nicht informiert.
Es wird Zeit für eine frische Brise ! .
Da hatte ich Hoffnungen auf den neuen Vorstand gesetzt....
bis jetzt: FEHLANZEIGE::::
P: :shock: :shock: :shock:
 
Registriert
26 Jul 2010
Beiträge
64
Der Tiro ist wohl in zwei Lager gespalten.
Ein Lager sind wohl die Leute um den amtierende Präsident Bertram Quadt das andere Lager sind Leute um Alfons Wolff .
Zwei Lager in einem Verband ist ganz schlecht, man wird sehen wie es weiter geht.
Der folgende Atikel ist von der Page des Schiessplatz-Soernewitzund gibt Stimmen des einen Lagers wieder.

Parcoursfreunde, zur HV des Tiro-Vereins

Die eine und die andere Seite


Viele ehemalige Tiro-Mitglieder werden sich schon gefragt haben, was aus ihrem alten Verband geworden ist. Ein Sittenbild lässt sich nach der jüngsten Jahreshauptversammlung (JHV) malen.

War es bislang so, dass die Jahreshauptversammlung immer anlässlich der Deutschen Meisterschaft veranstaltet wurde (viele teilnehmende Mitglieder), fand in diesem Jahr die Versammlung abgekoppelt vom Turnier auf dem Dornsberg statt. Das muss Gründe haben. Der Kölner Rechtsanwalt und Tiro-Mitglied Stephan Stiletto: „Die Gründe für die Abkoppelung der Mitgliederversammlung von der Austragung der Deutschen Meisterschaft wurden nicht nachvollziehbar dargestellt. Es bleibt der schale Beigeschmack, dass mit dem Dornsberg ein dem neuen Vorstand angenehmer Ort gewählt wurde, um Mehrheiten zu beeinflussen. Nach den Erfahrungen der Vorjahre hätten anlässlich der Deutschen Meisterschaft mehr Mitglieder der JHV beigewohnt. Die Zusammensetzung der Versammlung wäre außerdem repräsentativer gewesen.“

So kam dann auch, was offenbar – weil gewollt – so kommen musste. Nach Eindrücken von Jakob Frohnhofen (Schießplatz Lichteberg/Sörnewitz) waren die kritischen Geister um Alfons Wolff und Monika Schmidt nicht erwünscht. Frohnhofen: „Als wir uns in die Schlange der Wartenden einreihten, um uns in die Anwesenheitsliste einzutragen, wurden Stimmen laut, die da meinten: „Was wollt die denn hier?“ Zwar habe der amtierende Präsident Bertram Quadt ziemlich wenig gesagt, indes aber Heinz Bareither umso mehr. Und so sei nach Frohnhofens Beobachtungen eine regelrechte Treibjagd auf Wolff und Schmidt begonnen worden. Hauptsächlich rankten sich die Vorwürfe gegen die beiden früheren Tiro-Vorstände darum, dass Wolff sich am Verkauf von Wurfmaschinen und Schmidt sich durch die Abrechnung steuerberaterlicher Honorare bereichert hätten. Dazu: In der Tat hat Wolff englische Promatic-Wurfmaschinen sowohl an den Tiro als auch an den Verein Dornsberg verkauft. Dazwischen lag eine gewisse Zeit, und in der veränderte sich zum einen der Kurs des englischen Pfundes drastisch. Zum anderen handelte es sich beim Dornsberg um einen Großabnehmer, bei dem das Werk in England Sonderkonditionen gewährte, die Wolff lediglich weiterleitete. Heißt in dem Fall, die Maschinen wurden billiger. Dass Monika Schmidt Unmengen nie, nie richtig oder nie vollständig bearbeiteter Steuerangelegenheiten des Tiro aufgearbeitet hat, geht über die normale Tätigkeit im Ehrenamt weit hinaus. In jedem Jahr wurde die Einreichung der Bilanz in Fremdleistung vergeben. Sämtliche Angelegenheiten wurden in der Hauptversammlung vorgetragen und entlastet. So erscheint es nur richtig und nachvollziehbar, dass sie für diese Fälle ein Honorar erhalten hat.

Wenn aber in der JHV nach derzeitigem Verbleib von Geldern gefragt wurde, gab es keine Antworten, aber immer wieder die Hinwendung zu den vermeintlichen Verfehlungen von Schmidt und Wolff. Kritische Stimmen waren unerwünscht, beobachtete Stiletto. Den Mitgliedern sei das Wort abgeschnitten und die Erörterung strittiger Punkte per Beschluss abgebrochen worden. Das deckt sich auch mit den Aussagen von Frohnhofen. Als schließlich der Vorstand darauf hingewiesen wurde, dass entstandene Rechtsanwaltskosten in der Vergangenheit immer einzelnen Fällen zugeordnet und detailliert offen gelegt wurden, hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass sie in diesem Jahr insoweit über die Mittelverwendung nicht informiert werden wolle (!!!), sagt Stiletto weiter. Dabei ging es, so Frohnhofen, unter anderem um die Kosten, die der Vergleich mit dem einst ausgeschlossenen Thomas Pahl verursacht hat. „Das wollte niemand wissen“, wundert sich Frohnhofen noch heute.

Apropos Aufnahme neuer Mitglieder. Der Tiro hat jetzt ein paar alte Mitglieder neu in seinen Reihen: Der Vorstand gestand mündlich ein, dass er durch die Wiederaufnahme der ausgeschlossenen Mitglieder Pahl, Zink und Wöhlcke gegen einen ausdrücklich ablehnenden Beschluss der Mitgliederversammlung 2006 verstoßen hat. Seitens der Mehrheit der Mitgliederversammlung war jedoch nicht gewünscht, dass der Vorstand dazu eine Erklärung abgab, heiß es. Unbeteiligte fühlen sich an die drei Affen erinnert.

Allerdings soll der Tiro – ohnehin schon durch zahllose Austritte gezehntet – ein weiteres Mitglied verlieren, nämlich den hier mehrfach zitierten Jakob Frohnhofen. Der hat mal für die Verwendung seines Eigentums (Schießplatz Lichteberg/Sörnewitz) beschlossen, ein Jahr die Anlage nicht dem Tiro für Wettkämpfe zu vermieten. Daraus schloss ein Charles Schneider messerscharf, dass sei ein vereinsschädigendes Verhalten und beantragte den Ausschluss von Frohnhofen. Das nahmen wohl die Mitglieder nicht ganz einstimmig hin, aber immerhin soll die Angelegenheit geprüft werden. Okay, wer nichts anderes zu tun hat.

Nun hat der Tiro auch eine neue Satzung. Dazu Fachmann Stiletto: „Der Vorstand nahm teilweise die im Vorfeld schriftlich geäußerten Kritikpunkte an dem neuen Satzungsentwurf zum Anlass, um eine andere Satzung zur Abstimmung zu bringen, als mit der Einladung versandt worden war. Der Diskussion um die eigentlich vorgesehene Ermächtigung zur Selbstkontrahierung (Geschäft mit sich selbst, d. Red.) zu Gunsten einzelner Vorstandsmitglieder wurde so abgewendet. Die Herabsetzung der persönlichen Haftung des Vorstands wurde aber ´mit den Stimmen der Regierung` durchgesetzt.“

Weniger Mitglieder, weniger Einnahmen. Da muss man sich Neues einfallen lassen. Der Vorstand gab zu, dass einzelne Wurfmaschinen unter Verkehrswert verkauft werden sollen. Die JHV nahm dies einfach hin, berichten Stiletto und Frohnhofen unisono. Na, denn …

dkh
 
A

anonym

Guest
Potztausend !
Was für eine soap opera da wieder aufgeführt wird.
Und man dachte ,die Zeiten als krakelt und prozessiert,rausgemoppt und rausgeschmissen,verunglimpft und beschimpft wurden, seinen nun langsam vorbei.
Dass sich soooo vornehme Leut so aufführen :lol:

Drollig ist vor allem,wie der potentielle Schütze veralbert wird.
Auf der Tirowebseite ist die Deutsche Meisterschaft am 20.und 21.August
http://www.tiro.de/fileadmin/Dateien/Da ... rsicht.pdf
Auf der Sörnewitzer Standseite wird um deutsche Meisterehren am 27. und 28 gekämpft...aber MIT Schnittchen!
http://www.schiessplatz-lichteberg.de/

Also was denn nun? Tiro 1.0 oder Tiro 2.0 reloaded ?
oder tarnt man die Rebellenfraktion mit dem Namen "parcourfreunde" bis sie als 5.Kolonne bei der nächsten Versammlung wieder eine Mehrheit hat ?

Zumindest ist den Beteiligten ein Verdienst sicher:
Noch in keinem Land hat es ein Verband geschafft,diese überall boomende
Sportart dermaßen in Grund und Boden zu stampfen,ihr kurz und mittelfristeig jedwede Zukunft zu verbauen und die begeisterten Schützen ins Ausland zu treiben.
Toll gemacht. :cry:

C.P.

edit:
Eigentlich schrieb ich:"Schämt Euch alle miteinander."
Das wäre aber Unrecht den gutwilligen und aufrechten gegenüber...und die die sich schämen müßten,an denen prasselt jede Kritik ab;wie sie seit Jahrzehnten beweisen.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ stöbi hört sich gut an echt nur leider wenn ich den benzin mitrechnen wirds genau so teuer :cry:
danke aber ne gute website wo der schütze gleich mal einen tollen ersten eindruck hat. das würde richtig lust machen, nur leider muss ich eben arbeiten an den WE aber sowas kannst öfter gerne auch per pm schicken. :D

..nun zurück zum thema Parcoursschiessen im Verband !!!!

ich finde es echt schade das sich hier im Forum keiner der Herren von Tiro äussert. potentieller nachwuchs wird im regen stehen lassen und untersützung jeglicher art im keim erstickt :( :( :(
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Das ist doch bei allen Verbänden so.

Einige sichern sich die guten Jobs (wo vorallem die wo dabei abspringt), hängen den Boss raus und schauen dass die anderen die Arbeit machen müssen.

Darum kleben die dann so am Sessel und andere Jobs werden immer und immer wieder frei, weil dort nichts zu holen ist und nur arbeit lauert.

Öffentlichkeitsarbeit oder auch nur Mitgliederservice interessiert die doch überhaupt nicht. (Das wäre Arbeit!) Die wollen das Leben geniessen und fertig.

Aber es steht ja jedem frei dort mitzumachen oder eben auch nicht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.608
Noch hat der tiro 450 Mitglieder. .. aber wenn der tiro kaputt geht muss man was neues evtl im dsb bauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
850
Oben